Unter Last kann ich mein Seasonic 1000W Platinum auch gut hören, allerdings sind meine Grafikkarten da um Welten lauter. Ich denke aber dass es bei der Neuauflage deutlich leiser wurde. Den größten Vorteil bei Seasonic sehe ich in der Verarbeitung und Garantieabwicklung. Meines ging mal kaputt und wurde innerhalb von 2 Tagen getauscht(meines hin, dort getestet, neues zurück). Dass ich eine anständige Garantieabwicklung erwartet hatte war auch ein großer Kaufgrund, trotzdem war ich darüber überrascht, wie schnell das letztlich ging. Sowas bindet natürlich, weshalb ich Seasonic jederzeit vorziehen würde. Von den Mittelklasse BeQuiets(~80€) bin ich ehrlich gesagt teilweise weniger überzeugt, als viele andere. Ich sehe die als gutes Preis/Leistungsgerät. Wie es mit der Qualität bei den teureren aussieht kann ich leider mangels Erfahrungswerte nicht sagen.
Von der Leistung muss man einberechnen, dass der Wirkungsgrad einerseits bei mittlerer Last meistens am besten ist. Je mehr man an die Grenze kommt, umso instabiler wird die Spannung(was nicht heißt, dass sie nicht noch ok wäre) und durch die Hitze verschleißt natürlich auch das Netzteil schneller. 1000W halte ich also nicht für abwegig, auch wenn der PC meist nur 600-700W ingame verbrauchen wird - Der Wirkungsgrad ist da ausgezeichnet.
Andererseits kann er bei unter 10% stark einbrechen, was bei 1000W schon unter 100W der Fall wäre. Und mit guten Energiesparfunktionen heutzutage idled der PC problemlos mal darunter(kommt auch auf OC usw. an.). Für mich persönlich wäre im Moment auch das
Super Flower Leadex Titanium 1000W eine Option, weil beim neuen Titanium Zertifikat auch bei 10% Last noch über 90% Wirkungsgrad vorgeschrieben sind, wärend es bei allen Stufen darunter (Platinum, Gold, Silber, Bronze...) bei 10% gar keine Vorschriften gibt. Somit hätte man die Sicherheit, dass der PC auch im idle sparsam läuft - Und im idle ist ein PC ja bekanntermaßen am häufigsten. Qualitativ dürfte es sich etwa auf einer Ebene mit den SeaSonics bewegen, jedoch kann ich zum Support nichts sagen.
Wenn man das genau wissen will, kann man sich noch Tests anschauen, wo in dem Bereich von 10% Last die anderen Netzteile liegen, aber mir ist das jetzt zu viel Arbeit
Edit: Ein wirklich leises Netzteil bei 1000W Leistung zu finden, dürfte aber ohnehin schwer sein. Ob es sich da lohnt, ein Gerät auszutauschen, was bisher reibungslos funktioniert, weiß ich jetzt nicht wirklich.