Seasonic P-1000 sehr laut

schiddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
104
Ort
Schaffhausen - CH
Hallo liebe Luxxer, ich suche nach Nutzern die mir mit einem kleinem Problem weiterhelfen könnten. Mein Seasonic P-1000 Netzteil wird ab einem Lastbereich von ca. 65-70% ab einem Meter Sitzabastand hörbar und ab 75% last unangenehm laut. Da mein PC auf Silent getrimmt ist, ist dass natürlich ärgerlich da ich Monate gebraucht habe um die Kiste entsprechend leise zu bekommen. Habe sogar angefangen Lüfter zu binnen und verschiedene Pumpen zu testen nur um die bestmöglichste und leiseste Geräuschkulisse zu erzeugen :bigok:

Hatte vorher ein Seasonic X-760, welches sogar noch bei Knapp über 90% Last absolut Silent war. Leider kam dieses nicht mit dem Einbau der 2 290xen klar, und musste somit ersetzt werden. Da ich sehr zufrieden mit dem X-760 war, viel die Wahl auch superschnell aufs P-1000. Ich hatte mir gehofft durch die bessere Effizienz und das Plus an Mehrleistung sicher auf der leisen Seite zu sein. Zumal auch Testberichte vom P-1000 von einem "leisen" Netzteil sprachen. dB Angaben gab es leider nie und da der Begriff leise meisstens auch subjektiv anders aufgefasst wird, wollte ich mal Fragen ob es hier jemand, gibt der mir seine Erfahrungen mit dem NT teilen kann.


Zur Einabuweise: Es sitzt fast direkt vor dem Lüfter des NTs der Pull-Lüfter des Radiators. Da eine Push/Pull Config mit Shrouds verbaut werden sollte, war dies nicht anders möglich.Ebenso sollte der Einbau des hinterletzten Pull-Lüfters auch einen etwas tiefgründeren Sinn haben...

Vorerst mal doch lieber ein Bild zur Veranschaulichung:

DSC00648.jpg

DSC00649.jpg

Wie ihr seht ist der Lüfter des NTs etwas "blockiert". Jedoch bekommt es ja durch den Radi-Lüfter ausreichend Luft (wie angesprochen der tiefgründigere Gedanke hinter dieser Konstruktion (so im sinne von den Lüfter des NTs belüften.. :d :d )und deshalb frage mich ob dies wirklich der Grund für die hohe Lautstärke des NTs sein soll. Die Luft aus dem Radiator is beim zoggen ca 30-31°c, die Wassertemperatur bei ca 34° , bei ner Delta to Air von 7°c, also Raumtemp gemessen ca 27°c
Zumal war das X-760 in dieser Einbauweise wie gesagt Silent.

Nunja wie gesagt, ich würde mich freuen wenn mir jemand, der das NT besitzt, kurz rückmelden könnte wie sich sein NT unter Last verhält. Vielleicht ist das NT ja wirklich in Serie so laut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das alte NT hatte immerhin auch 760 Watt und war ein 80+ Gold, das neue hat nur 240 Watt mehr und ist immerhin in der Platin Kategorie. Von superleise (fast unhörbar) auf das Level von nem Fön bei nur 240w unterschied finde ich irgendwie unverhältnismässig...

Hast du Erfahrungen mit Netzteilen ab 1000Watt Sind die wirklich alle so laut?
 
Die Lüfter von Seasonic sind meist Kugel gelagert. Gründe für den lauten Lüfter kann ein defekter Lüfter, zu warme oder gar keine Frischluft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so ansehe könnte das schon sei ndas dass seasonic NT zu wenig luft bekommt, musst du selbst testen denn Radi oder das NT ausbauen und dann testen.
 
Hast du die Möglichkeit zwei Netzteile zu verbauen? Dass die aktuelle Variante laut ist wundert mich nicht. 1000 Watt und dann noch warme Abluft...
 
Wenn ich mir das so ansehe könnte das schon sei ndas dass seasonic NT zu wenig luft bekommt, musst du selbst testen denn Radi oder das NT ausbauen und dann testen.

Das kann nicht nur sein, dass ist so. Egal ob über den Radiator rein geblasen wird oder raus. Bläst er raus, wird es so oder so nicht lange dauern das beide Lüfter - NT und Radiator Lüfter - aussteigen weil sie sich gegenseitig durch den entgegenwirkenden Luftsog bei weitem stärker belasten als sie dauerhaft vertragen können. Bläst man Luft über den Radiator rein, hat man zum einen stark erwärmte Luft, zum anderen wird der Luftstrom an den Engstellen durch unterschiedliche Beschleunigung die reinste Katastrophe für beide Lüfter sein. Abgesehen von diesen schon schlimmen Faktoren kommt eine Kühlung so oder so nicht zustande.

So oder so... der Aufbau ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bläst man Luft über den Radiator rein, hat man zum einen stark erwärmte Luft,
Das ist stark übertrieben. Wie warm wird denn das Wasser in solch einem Tripple-Radiator? Wohl kaum über 40° und davon überträgt sich auch nur ein Bruchteil so schnell auf die Luft.

Würde daher erstmal so testen dass der Lüfter reinbläst.
 
Ist ein 480iger Radiator. Ausserdem sind die Schläuche vorne montiert, sodass am hintersten Teil des Radiators der kleinste Wärmeunterschied zwischen Wasser und Luft herrschen sollte. Japs, der Lüfter blässt Luft ausm Radiator raus, also Richtung NT. Wie Dragontear bereits sagte, die Luft die aus dem Radiator rausblässt ist unter Vollast allerhöchstens 3-4° über der Raumtemp (gemessen mit nem TempSensor). Ein weiteres Detail bestätigt wahrscheinlich dass es nicht an der erhitzen Luft des Radiators liegt: Sobald die Kiste auf Vollast geht und je nach Overclocking 70% Load des NTs erreicht, fängt das NT an zu brüllen. Die Wassertemperatur ist in dieser Zeit noch nichtmal 1°c gestiegen. Es kommt also fast Zimmertemperatur Luft aus dem Radiator während dieser Zeit. Es macht auch keine Unterschied ob ich bei ofenem Case Lüfter rund um diesen Bereich des einsaugenden NT Lüfters montiere, oder auch Lüfter saugend hintem am Kabelgitter, das NT brüllt sofort los bei höhere Belastung.
Wie gesagt, das alte NT hatte mit dieser Montageweise absolut garkeine Probleme, selbst bei 90-95% Belastung blieb es flüsterleise.
Entweder es ist die Lüftersteuerung hinüber, der Tempsensor des NTs, oder es liegt ein sonsitger defekt vor. Muss auch dazu sagen dass ich das NT für nicht einmal 90€ aus ner Auktionsplattform bekommen habe. Vermutlich liegt hier der Hund begraben und der Vorbesitzer hat es verkauft, da er vermutlich die selben Probleme hatte. Das einzige was mir bleibt, und was mir hilft meine Vermutung zu bestätigen ist ein Seasonic P-1000 Besitzer, welcher mir seine Erfahrungen teilen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Meins ist unter Last hörbar, was auch logisch ist. Allerdings keinesfalls unangenehm. Bei mir bläst es direkt frische Luft aus einer Öffnung im Boden des Gehäuses rein.
Erstmal kann ich mir vorstellen, dass bei Dir der Luftstrom behindert ist, aber ich glaube nicht, dass das sooo laut sein dürfte deswegen. Bei mir rauscht es bei Vollast, aber ich habe es nie wirklich rausgehört und ich hatte meine Lüfter an der Graka auch schonmal auf 50% testweise limitiert, was noch als OK bezeichenbar ist, selbst für mich als Arctic Accelero verwöhnten. Und selbst da war es nicht irgendwie unangenehm raushörbar. Alle SilentWings2 sind auf 7V. Also denke ich dass ich das schon hören würde.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit einem leichtem Rauschen unter Last auch gut leben kann. Gerade seit dem ich CFX habe, ist das auch anders gar nicht mehr möglich(WaKü möchte ich nicht mehr, wegen Wartungsaufwand und außerdem hab ich kein Standardlayout an den GraKas). Ich bin gerade auch noch am rumprobieren mit mehr Lüftern(hatte früher "nur" 6, jetzt sind es 10, evtl kommt noch einer dazu, muss aber erst die perfekte Position finden.), weil ich natürlich keine Leistung einbüßen will, alles kühl sein soll, und trotzdem alles flüsterleise(zumindest im idle) bleiben sollte. Ich kann deshalb nicht 100% sagen wie laut es ist, aber als Problem ist es mir bis jetzt nie im System aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so ist es eine blöde Konstruktion. Wenn die Abluft auch nicht das Problem ist, aber dadurch, dass der Radiator Lüfter und der NT Lüfter nahezu aufeinander liegen, behindern sich beide.
Wenn der Radiatorlüfter langsamer dreht als der NT Lüfter, muss letzteres stärker saugen was auf den Motor des Lüfters geht und die Lebensdauer verringert. Dreht der NT Lüfter schneller, hast du wieder ein ähnliches Problem. Eine derartige Konstruktion schreit nach einem frühem Ausfall des NT Lüfters.
 
Das kann nicht nur sein, dass ist so. Egal ob über den Radiator rein geblasen wird oder raus. Bläst er raus, wird es so oder so nicht lange dauern das beide Lüfter - NT und Radiator Lüfter -....so nicht zustande.

So oder so... der Aufbau ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann.

ja das dachte ic hauch aber auf dem Bild ist das so schlecht erkenbar

Im endeffekt geht er sicher wenn er das NT mal ausbaut, das ist der kürzeste und sicherste weg da braucht man niemand fragen


Wie gesagt, das alte NT hatte mit dieser Montageweise absolut garkeine Probleme, selbst bei 90-95% Belastung blieb es flüsterleise.
Entweder es ist die Lüftersteuerung hinüber, der Tempsensor des NTs, oder es liegt ein sonsitger defekt vor. Muss auch dazu sagen dass ich das NT für nicht einmal 90€ aus ner Auktionsplattform bekommen habe. Vermutlich liegt hier der Hund begraben und der Vorbesitzer hat es verkauft, da er vermutlich die selben Probleme hatte. Das einzige was mir bleibt, und was mir hilft meine Vermutung zu bestätigen ist ein Seasonic P-1000 Besitzer, welcher mir seine Erfahrungen teilen könnte.

Warum sollte der Vorbesitzer das tun Seasonics Garantie ist gut da kriegt er sofort Austausch wenn es wirklich ein Defekt ist.

Wie gesagt bau aus und teste
 
Ich glaube, der Grund ist eher die aggressive Lüfterkurve des Seasonic, die Lastabhängig agiert.
Vielleicht ein Dark Power P10 probieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liegt zum einen an der Lüfterkurve, die ist wirklich recht "aggressiv" gehalten - Ein Platimax oder P10 wäre da besser. Als Test würde ich auch das NT ausbauen und dann nochmal testen wie laut es dann wird.

Glaube aber nicht, dass es sehr viel leiser wird. Wenn man ein wenig im Netz liest, findet man recht schnell heraus, dass es bis 50% Last sehr leise ist, dann aber schnell lauter wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh