sehr enttäuscht von meiner wakü!

teddi

Enthusiast
HI,

nachdem ich bei meinem e6420@3360mhz mit lüftkühlung am ende war (60°C@last), habe ich mich entschlossen, mir ne wakü zu beschaffen..

gesagt, getan...etwas informiert...paar threads verfolgt und mich in das abenteuer wakü gestürzt.

Komponenten:

- Innovatek HPPS +
- AGB http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&cPath=27_281&products_id=5967
- Radi http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&cPath=27_282_667&products_id=3570
- CPU-Kühler http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&cPath=27_278_387&products_id=2587
- schläuche sind 10/8er und möglichst kurze abstände zwischen den komponenten- 2X120mm thermaltake lüfter auf dem radi
- paste weder zu wenig noch zu viel

so mein problem: diese wasserkühlung entspricht absolut nicht meinen erwartungen. trotzdem ich nur cpu-kühler im kreislauf habe, habe ich ohne oc schon eine idle-temp von sage und schreibe 43°C ( last 62)!!!

cpu-kühler? oder radi zu klein? die pumpe? ich weiss es ist vieleicht etwas lowbudget das system aber ich kann doch mehr erwarten als von meinem asus silent knight lukü , bei dem ich eine idle-temp von gerade mal 33°C hatte.

wäre cool wenn jemand mal konstruktiv zu meinem temperaturproblem etwas beitragen könnte. danke schon mal für eventuelle hilfe

gruß , teddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich koennt ja mal mit den Standartfragen kommen:

Genug WLP und Anpressdruck hast du ja wohl.
Luft im System?
Kannste irgendwie die Wassertemp messen?

Das du soo schleche Werte hast findich shcon strange, ich wuerde sagen, entweder bringts der CPU Kühler nicht, oder der Radi.

Gugg dir mal den Nexxxosboden an, irgendwer hatte glaubich nen Buckel in seinem, musste eventuell bisschen dran rumschleifen.

hmm..

- paste und druck sollten ok sein
- temp messen mal sehen ob ich da was machen kann
- buckel nein!!

danke für den frühstückspost :)

der radiator ist bekannt dafür dass er nicht grad der leistungsstärkste ist (besser z.b. black ice gt), der cpu kühler ist ganz okay, anpressdruck sollte schon sehr stark sein. evtl. hättest du auch einen größeren schlauch verwenden sollen. beste pumpe wäre ganz klar die laing gewesen. da hast du dich etwas verkauft würde ich sagen.

wie setzt sich dein wasser zusammen? was hast du drin? destilliertes wasser mit korrusionsschutzmittel? von dem zeugs darf auch nicht zuviel rein.

Zuletzt bearbeitet:
e6420@3360mhz mit nur 60° bei Last ist aber ein Top wert. Finde ich.
War damals auch von meine WaKü enttäuscht. 180€ WaKü kühlte meine CPU schlechter als der SonicTower mit einem Lüfter.. Mein Bruder hat die dann zu GebTag bekommen :).
Eigentlich finde ich deine Zusammenstellung ganz ok. Hast du Lüfter auf den Radi montiert? Der sollte eigentlich schon locker mit nur CPU fertig werden. Vielleicht ist die Pumpe zu schwach.

Ahhhh, sehe gerade das du mit WaKü E6420@3,65Ghz hast. Dann sind die 62° auch in Ordnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei welcher Raumtemperatur hast Du Deine CPU-Temperaturen gemessen?

Du schreibst, dass mit Lukü bei 3360 MHz Schluss war.

In Deiner Signatur steht Wakü 3650 MHz.

Hast Du unter gleichen PC-Bedingungen gemessen?

Bevor wieder einmal die Kaufspirale in Gang gesetzt wird (Deine Komponenten sind eh alle Schrott, kauf Dir eine Dual super duper pro Ultra mit Turboantrieb und 30 mm Gartenschläuchen :fire: ), unter exakt gleichen Bedingungen messen und aufpassen, dass der Kühler auch richtig plan aufsitzt.

Gruß Tom :coolblue:

P.S.:
Hinweis: Das mit der Kaufspirale soll kein persönlicher Angriff sein, sondern ist Ausdruck meiner Frustration. Egal in welchem Fachbereich (PC, Hifi, whatever), man wird oft von Kollegen in diese Kaufspirale getrieben und schmeisst das Geld zum Fenster hinaus - letztendlich für wenig oder keinen Erfolg :d

@Tomix

ich hab auch nur geschrieben bzw. darauf hingewiesen dass seine komponenten eher mittelmäßige leistung bieten und er sich daher nicht zu wundern braucht.

ich hab nicht gesagt er muss aufrüsten! :shot:

Um nur die CPU zu kühlen ist die Wakü aber mehr als ausreichend. Ein Tausch der Komponenten würde wahrscheinlich nur sehr wenig bis gar keine Verbesserungen bringen.

Es sei denn man setzt einen besseren, größeren Radi ein. Trotzdem wäre es mal schön die Wassertemperatur zu wissen.

Ich denke auch nicht das er mit anderen Komponenten nen riesen
Sprung macht, 3,65 zieht sicher ne menge Saft - das resultiert dann in den Temps.

Hat sich bei dir evtl. ein Wärmestau um den Sockel gebildet? Dies kann auftreten, wenn der Luftzug des CPU-Kühlers wegfällt. Du kannst mal probieren einen langsam drehenden Lüfter in Richtung des CPU-Sockels zu halten. Der Lüfter sollte ja so gut wie keine Veränderung der eigentlichen Kühlleistung bringen, aber eben die warme Luft vom rund um den Sockel wegpusten und die Tems müssten um einige Grad fallen.

Zweite Möglichkeit ist wie schon genannt Luft im System. Wenn der Radi schon am Gehäuse befestigt ist, kannste eigentlich nur noch dieses schütteln/drehen, sonst reicht der Radi selbst.

Außerdem spielt die Montage und Luftrichtung des Radis eine große Rolle. Wie/wo ist er befestigt nd wie hängen die Lüfter drauf (saugend/blasend u. raus aus dem Gehäuse oder rein)?

Als letztes solltest du noch den Sitz des CPU-Kühlers prüfen (Abdrucktest) und die Fließrichtung beachten, wie Ray666 schon gesagt hat. Man kann ja immer mal einen Fehler machen.

Die Komponenten sollten eigentlich nicht so schwach sein, deshalb kann man die eigentlich ausschließen.

EDIT: Ach nochwas, hast du vllt. vorher die normale CPU-Temp gemessen und jetzt vllt. die CoreTemp?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das könnte etwas bringen. Nachdem ich zwei zusätzliche Geheäuselüfter installiert hatte, wurde meine CPU auch gleich 6° kühler.

soooooooo....

also..

- wassertemp kann ich atm nicht messen
- anpressdruck ist ok....habe schon verschiedene getestet
- mein wasser is die innovatek protect fertig mischung
- ja ich habe unter denke ich selben bedingungen gemessen.
- Vcore@1,45 bei 2,65Ghz
- Radi steht auf dem gehäuse mit 2 thermaltake 120mm lüftern blasend!
- Fliesrichtung vom kühler ist richtig...von innen nach aussen
- luft habe ich glaub ich komplett draussen -_-
- ohne oc also normaltakt und standart vcor habe ich auch 40-43°C idle und 60-64°Clast
- einen wärestau schliesse ich aus, da mein gehäuse 24/7 offen ist.

danke schon mal leider immer noch enttäuscht :(

. beste pumpe wäre ganz klar die laing gewesen. da hast du dich etwas verkauft würde ich sagen.

So ein Müll. Die gekaufte Pumpe ist absolut ausreichend für seine aufgezaehlten Komponenten.

Aber klar, natuerlich ist unter einer Laing wie immer ja alles Schrott. Mit Kanonen auf Spatzen ballern....
Hinzugefügter Post:
soooooooo....

- einen wärestau schliesse ich aus, da mein gehäuse 24/7 offen ist.

Offen bedeutet nicht, dass warme Luft um den Sockel herum abtransportiert wird. haste nun mal einen Lüfter hin gehalten, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke auch das die hpps mehr als ausreichend für eine cpu ist. natürlich ist es atm sehr warm draussen im winter werde ich warscheinlich mit 10°C weniger rechenen können trotzdem gefällt mir die ganze sache noch nicht.

nein konnte bis jetzt noch nicht mit lüfter vor dem sockel testen da ich gerade auf der arbeit bin ;D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es änhlich. Es ist momentan einfach sehr warm und vor allem schwühl.
Ich habe einen e6600 auf 3.2Ghz. Im System sitzen dazu noch die Spawa's, NB und eine 7900GT. Pumpe ist eine Laing und Radiator ein MagiCool SLIM DUAL. CPU hat im idle ~40°c und unter Last 50-55°c.
Das Wasser ist einfach zu warm.

Wie schnell drehen denn die Lüfter am Radi?

Viele Leute verstehen einfach nicht, dass eine WaKü keine Wunder vollbringen kann. Eine WaKü ist meistens natürlich schon stärker was die Kühlung angeht, aber sie ist vorallem leiser. Dein LuKü lief sicher auf Maximum, das tut eine gute WaKü meistens nicht, eher ist sie, vorrausgesetzt man kennt sich aus, super leise.

es hat hier glaube ich auch keiner von einem wunder gesprochen nur sind die temps absolut nicht akzeptabel wenn ich sie mit einem 45€ lüftkühler ebenso erreichen kann....200€ wasserkühlung sollte doch etwas mehr können

Da ich auch den nexxxos (allerdings den XP) und ne HPPS habe, muss ich dir hier mal Mut machen :)
Du hast keineswegs nur Schrott gekauft. Die HPPS ist mehr als stark genug für deinen kleinen kreislauf (meine läuft im Standardmode und kühlt ungefähr das fünffache) und der CPU-Kühler sollte auch ok sein. Ich hab mit meinem E6600 auf 3,6Ghz unter Last 50-55 Grad, im idle mit EIST 30-35.
Dein Nexxxos HP wird vermutlich ein paar Grad schlechter sein als ein XP, sollte aber dennoch ausreichen.
Deine einzige "Fehlinvestition" ist der Radiator, der kühlt wirklich nicht besonders toll. Das hängt bei diesem Modell aber extrem stark von den verwendeten Lüftern ab, wie schnell drehen die?
Wenn das silentlüfter sind würds Sinn machen, dafür ist der Radiator überhaupt nicht geeignet. 1200 RPM aufwärts sollten es schon sein um damit gute Temps zu bekommen.
Andere Möglichkeit wäre, dass es einfach durch den plötzlichen Hitzeeinbruch zu den höheren Temperaturen kommt - evtl. wäre der Luftkühler jetzt auch nicht mehr so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Temp schonmal im bios nachgeschaut mansche programme spinnen totall vill bläst das netzteil auch warme lust aufm cpu.Ist ein knick oder verstopfung im schlauch probire ob deine pumpe überhaupt noch pumpt.
mfg

also ich werde mir eventuell bald nen tripple radi kaufen.....was is denn atm so da das optimum?

Ein Thermochill PA120.3 :) Er ist natürlich dementsprechend teuer, so knappe 100 Euro.

Er hat sich bei der Pumpe verkauft weils keine Laing ist? Pfff, ich bin zwar etwas neuer aber das is doch totaler Schwachsinn. Ob das Wasser jez was schneller oder Langsamer fliesst ist tootal egal, wenn der Radi nich genug Waerme abgeben kann, weil der einfach sch***** ist...

@ isulk
Das glaub ich kaum ^^

Wie gesagt ist der Thermochill sehr Leistungsstark, wenndu deine WaKü mal erweitern willst, waer das doch ne ueberlegung wert...

Um zu guggn ob Pumpe ueberhaupt noch pumpt, wie pcboy fragt, einfach mal den Schlauch bisschen zusammendrueckn und guggn ob da Blaeschen rumperlen.

es wurde schon mehrmals gefragt auf wieviel V die Lüfter drehn?

Gib uns nochwas Input :coolblue:

Mir faellt grade ein:

Wo ich das nochma mit dem Laing Vorschlag lese...

Reibung = Waerme
Mehr Druck = mehr durchfluss = mehr Reibung
Wenn das Wasser nennenswert kaelter ist als die CPU kann auch mehr Waerme aufgenommen werden, geht aber nur wenn der Radi wieder genug abgibt. ;)
Wird ansonsten das Wasser noch aufgeheizt?

Ich meine, ist eine schwaechere Pumpe gegebenfalls, ab nem bestimmten Punkt besser, da das Wasser kühler bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich wohl nicht ;)
Ne Eheim gibt 3-5W ab ne Laing vll.t 10 oder 15, das dürfte kaum jucken ;)

lustig, bei der kleinen Wasserkühlung eine Laing zu empfehlen. Mein komplettes Sys wird mit einer 1046 betrieben (HTF-X Tripple, 2 x SpaWa, NB, GPU, CPU, 2 x HDD)...

Ich vermute Luft im Radi, Du musst ihn hinlegen und kippen - ich bin fast sicher das da noch Blasen din sind. Ansonsten wie schon beschrieben, die Lüfter - Radi Kombi sollte passen. Eventuell kannst Du auch die Lüfter saugend bzw. blasend montieren. Hatte bei meinem Sys mal fast 2°C ausgemacht. Eine gute WLP ist auch wichtig - welche hast Du verwendet?

die wakü muss ausreichend sein aber deine temps sind so hoch wie bei mir der Q6600@3450mhz nach 3h prime 64grad raumtemp 25grad aber bei mir wird alles wasser gekühlt habe ein doubel radi im gehäuse und ein tripple aufm gehäuse.ich vermute auch das luft drinn is im radi

also natürlich ist keine folie mehr auf dem kühler. meine lüfter laufen auf 12volt blasend und meine temps sind jetzt durch einen weiteren 80mm lüfter vor dem sockel auf 59°C gesunken -_- hab wirklich versucht alle blasen aus dem radi zu bekommen paar waren ja drinne... als paste hab ich die, die bei dem cpu kühler dabei war

Zuletzt bearbeitet:
Na da wird wohl der Hund begraben liegen - nimm mal ne gescheite AS5 oder so ein Flüssigmetallzeug dann kriegst locker 5-10 Grad weniger :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh