[Kaufberatung] Sehr leiser Kühler für AMD 3000+

rokim

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem sehr leisen Kühler für meine alte Kiste.
Mainboard: Gigabyte GA-7VA SFS, Sockel A
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+, 2100MHz, nicht übertaktet

Was schlagt ihr vor? Wenn möglich natürlich ultraleise + billig :)

Vielen Dank schon mal!!!

Edit: Könnt ihr mir noch zusätzlich einen 80x80 Gehäuselüfter empfehlen? Ebenfalls möglichst leise, wenns geht ;)
Taugt der z.B. was? http://www.vv-computer.de/shop/article/290834-ZUB-Luefter-80x80x25-Sharkoon-Silent-Eagle-1000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir denn keiner einen kleinen Tipp geben? Ich wäre sehr froh, wenn ich nicht wieder so einen "pseudo-silent" Kühler erwischen würde.

Billig ist wohl der Punkt der schwirig wird. Das Was Krach macht ist der Lüfter...und bi billig is der numa Scheiße.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Gut gelüftet (wenn du den neuen Lüfter hast)? Wenn du nen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse hast, könntest du den Scythe Ninja semipassiv, also ohne Lüfter, aber im Luftstrom der Gehäuselüfter einsetzen. andere Möglichkeiten wären der Scythe Andy Samurai Master, Alpenföhn Groß Clockner.

Zu den Gehäuselüftern:

Die Noiseblocker x2 sind fast unhörbar aber auch recht leistungsschwach. Gute Lüfter sind sonst die Nanoxia FX08. Ich habe zZ die 2200er bei mir laufen, die bei Bedarf gut Druck machen, aber auch über das beiliegende Poti mit Slotblech auf Lautstärke des X2 gebracht werden kann. Die wären meine Empfehlung. Die von dir angegebenen Lüfter kenne ich nicht. Achso...schau bitte nicht auf die Lautstärkeangaben der Herteller...die sind an keine gleichbleibenden Messmethoden gebunden.

Wenn du sparen möchtest kannste die Xilence Red Wing nehmen, die sind ruhig aber nicht unhörbar. runtergeregelt sind die super. Wenn du die nehmen willst, hätte ich noch ein paar über...in 80 und 92mm mit und ohne PWM.

Hoff ich konnt ein bisschen weiterhelfen
Nico

als 80mm lüfter kann ich dir http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a173256.html empfehlen, hab den selber vor nen paar monaten in meinem 2t pc verbaut und find den wirklich sehr leise! Bei Sockel A Kühlern kenn ich mich leider nicht aus, aber ich glaube mit dem hier wärst du gut bedient. Eventuell könntest du einfach nochmal den xilence draufschrauben, müsstest halt auf die temps achten.

edit:
Wenn du sparen möchtest kannste die Xilence Red Wing nehmen, die sind ruhig aber nicht unhörbar.
da war einer schneller :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Jap die Lüfter meinte ich...*g* schraubstse runter auf 7V und gut is.

ich würde beim CpuKühler versuchen einen größeren Lüfter einzusetzen...je größer der Lüfter desto weniger Umdrehungen bei gleichem Luftdurchsatz -> leiser

Nico

Danke für die Anregungen und Tipps, aber ich habe mittlerweile einige Tests gelesen und habe mich nun für schon oben genannten Gehäuselüfter und für folgenden CPU-Kühler entschieden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a56550.html
14€ inkl. Versand bei amazon.
Trotzdem vielen Dank an alle!!! :)