[Kaufberatung] Sehr leises Mediengrab mit 8-12 TB gesucht

Muffel2k

Enthusiast
Moin,

mein Zyxel NSA310S (2TB) ist mittlerweile voll (verdammte BluRays ^^) und ich bin mir nicht schlüssig ob ich eine 4TB Platte reinstecken soll oder gleich auf was Anderes wechsel.
Sehr sehr wichtig ist mir die Lautstärke und die Grösse da dieses Ding nur im Wohnzimmer stehen kann. Gibt es fertige NAS Gehäuse die leise sind, mindestens 2 Bays aufweisen und mit 4-6TB Platten zurecht kommen oder wäre ein kleiner Server besser?
Das Ding soll mir nur als Mediengrab (komplette Bluray Rips, MP3 und Flac Dateien, RAW Dateien meiner DSRL) dienen (keine Cloud, kein Mailserver, nix anderes).

Budgetmässig ... naja günstiger ist besser, aber Pfennigfuchserei (es lebe die D-Mark ^^) muss auch nicht sein.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

kann dir nur empfehlen dich bei Synology oder QNAP umzusehen. Die haben alles von 1 - 8 Bay.

Viele Grüße

Und von der "Streamingleistung" her? Würde es in ein Gbit Netzwerk hängen, die CPU sollte ja mittlerweile bei fast allen stark genug sein um BluRays zu streamen, oder?

Hab keine Ahnung von den beiden NAS Herstellern, werde mich mal einlesen

Die Western Digital MyCloud sind gut und sehr einfach zu bedienen, kannst sie dir ja einmal anschauen ;)

Hab mich jetzt mal umgeguckt und die folgenden 2 Modelle gefunden:

Synology DS212j
Synology DS212+

Die Frage ist ob 256MB Ram und die kleinere CPU zum streamen von Full Bluray Rips ausreicht. Würde dann 2x 4TB WD Red's einbauen als Speicher.

DLNA oder einfach nur Dateifreigabe? Wenn ersteres, dann Nein - sonst natürlich. Die kleine packt um 55MB/s schreibend (ohne Verschlüsselung) und 90MB/s lesend.

Die Western Digital MyCloud sind gut und sehr einfach zu bedienen, kannst sie dir ja einmal anschauen ;)

Hab mir am Sa ne "WD MyCloud Mirror" mit 6TB geholt (2x3TB), Raid 1 raus, Jbod rein und fertig .... läuft einwandfrei und der Speed im Gbit Lan is auch okay.
Der Smart TV kann drauf zugreifen und die 35GB MKV Dateien sauber abspielen, obwohl es ab und an "stottert", bin mir aber nicht sicher was es ist, könnte auch an eine "Fehlkonfiguration" am Switch (GS105Ev2 von Netgear) liegen

Nochmal als Hinweis da du ja im Titel sehr leise geschrieben hast.

Die meisten NAS haben keinen Schalldämmung die Festplatten sind zwar entkoppelt aber die Geräusche von der Platte sind durch das dünne Plastikgehäuse deutlich zu hören. (Modelle mit Lüfter unter Umständen auch)

Nochmal als Hinweis da du ja im Titel sehr leise geschrieben hast.

Die meisten NAS haben keinen Schalldämmung die Festplatten sind zwar entkoppelt aber die Geräusche von der Platte sind durch das dünne Plastikgehäuse deutlich zu hören. (Modelle mit Lüfter unter Umständen auch)

Gebe ich dir absolut recht, die MyCloud ist aber verhältnismässig leise und ich habe eine Möglichkeit gefunden Sie im Schreibtisch einzubauen. War zwar ne Fummelei sondergleichen aber jetzt höre ich von dem Ding gar nix mehr.

Habe hier ein ReadyNAS Duo mit zwei 4TB-Platten, welche runterfahren wenn man 10 Minuten keinen Zugriff macht. Da das Netzteil extern ist, muss dessen Abwärme auch nicht aus dem NAS-Gehäuse rausgepustet werden. Es ist zwar ein Lüfter drin der auch immer läuft, aber im Normalfall fast unhörbar ist.
Hat mir die letzten 2 Jahre gute Dienste geleistet, aber wird jetzt zu klein. Und ob zwei 6TB oder 8TB-Platten drin laufen würden weiß ich nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh