Sehr seltsames Grafik Problem

Latinotaku

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich hab da ein sehr merkwürdiges Problem mit Steam und meiner Grafikkarte.
Sobald ich Steam starte und online spiele ist es so, dass sich nach ca. 15 bis 20 Minuten ein seltsames Ruckeln einstellt. Die Frames sinken nicht ab und es ist ein konstantes ruckeln als würde man für ein paar Millisekunden das Spiel pausieren und wieder weiterlaufen lassen.
Das seltsame daran ist, dass sobald ich danach Steam beende und egal welches Spiel ich auch starte dieses Ruckeln weiterhin besteht. Auch im Vorschaufenster vom Ati control center ruckelt dann das Auto bzw. ist es so als würde es langsam und dann zu schnell laufen :stupid: . Selbst 2D Spiele laufen dann auch mit diesem Ruckeln. Seltsam ist auch, dass wenn ich auf refresh server drücke ich nur noch server mit Pings von über 100 finde.
Nur ein Neustart hilft dagegen und alles ist wieder beim Alten solange ich nicht mit Steam über längere Zeit online bin. Wenn ich z.B. Half Life 2 spiele läuft es auch ohne Probleme nur eben Steam online verursacht diesen seltsamen Fehler. An der Leitung liegt es denk ich mal nicht, da sich mein Kumpel per ICS an meine Leitung angeschlossen hat und bei ihm alles ohne Probleme lief. Hatte auch schon vermutet, dass die Grafikkarte zu heiß wird aber andere Spiele kann ich ja auch ohne weiteres stundenlang zocken. Habe bisher etliches probiert. Von Treiber der Grafikkarte neuinstallieren bzw. einen neueren draufhauen bis hin zu Steam komplett entfernen und wieder neuinstallieren. Auch beide Netzwerkkarten habe ich durchgetestet und auch da neue Treiber installiert. Ohne Erfolg :fire:. Ich bin mit meinen Vermutungen ziemlich am Ende und hoffe, dass vielleicht irgendjemand von euch Rat weiß.

Mein System:

Mainboard: DFI Lanparty Ultra-D
Ram: 2048MB G.SKILL PC400 CL2.5 KIT F1-3200PHU2-2GBNS
CPU: Athlon 3800 X2
Graka: Connect 3d x1800xt 512MB Catalyst 6.4
Netzteil: beQuiet 450Watt
WinXP SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat aber weniger was mit der Grafik zutun, denk ich.
Vll solltest du mal deine Festplatte defragmentieren oder den aktuellsten Chipsatztreiber deines Mainboards installieren.

mfg Nakai

Hatte ich auch schon gemacht. Weil es eben nicht wie ein Grafikproblem aussieht. Aber auch das bleibt ohne Erfolg. Es ist so als würde mir Steam irgendwas zerschießen. Ich weiß da echt nicht weiter :wall: Wie gesagt solange ich mit Steam nicht online spiele geht alles wunderbar ohne Probleme

weiß den steam prozess mal einer cpu zu ich hab das problem auch bei games die mit meinem dc nicht klarkommen immer codemasters games:grrr:

AMD Treiber für CPU installiert?

Hi, ich hab mal gehört, dass einige ATI-Karten mit CS/Steam probleme haben.
Ich selbst hatte das gleiche Problem mit meiner 9700pro. Keine Ahnung woran es lag, aber mit Nvidia Graka funtzt alles.

Grandhammer schrieb:
Hi, ich hab mal gehört, dass einige ATI-Karten mit CS/Steam probleme haben.
Ich selbst hatte das gleiche Problem mit meiner 9700pro. Keine Ahnung woran es lag, aber mit Nvidia Graka funtzt alles.

Habe gehört das einige Leute gehört haben das einige andere Leute unrecht haben.

mein kumpel hatte auch das problem und dachte es hängt an der 5v leitung von netzteil, also dass zu wenig milliamperé durch gehen. hat sich neues netzteil gekauft und trotz dem das gleiche!

hast du fastpath?

hast du eine firewall im hintergrund laufen?

Also CPU Treiber hab ich keine installiert. Ich dachte das ist nur wenn man cool 'n quiet nutzen will oder gibts da nochmal spezielle Treiber? Wie kann ich nur einer CPU den Steam Prozess zuweisen? Also ne Firewall is grundsätzlich aus. Es läuft eben nur die Hardwarefirewall vom Router aber die kann es nicht sein da ja mein Kumpel ohne Probleme zocken konnte. Fastpath hab ich leider noch nicht aber wie gesagt schließ ich die Leitung aus da es mit meinem alten PC ohne Probleme lief. Die beste Lösung wäre wohl Steam einfach nicht mehr online zu starten aber würde schon mal gerne ab und zu CSS zocken :mad:.

hmm das hört sich danach an, dass du viel cpu last hast (hmm X2), aber du kannst ja gleich nach nem neustart mal den taskmanager anmachen, dann bei ansicht cpu zeit einstellen, nen bissl zoggen und wenn die probs dann ne weile da waren, guggen ob irgenteine exe besonsders viel cpu zeit in anspruch genommen hat

Hi
Nene Treiber musst du nicht installieren. Nur für c&q. Schau doch mal während des Zockens im task manger nach ob irgendein Prozess Sau viel cpu power in Anspruch nimmt bzw. Ram

Danke erstmal für eure Antworten!
Also ich habe den Taskmanager mal nebenher laufen lassen und es gibt keine exe die viel Ram verbraucht. hl2.exe in diesem fall css verbraucht ca. 150MB. Ich denke das is normal. Auch CPU is nich übermäßig ausgelastet. Der einzige Unterschied der heute beim Testen aufgetreten ist, ist dass das Ruckeln und die Server mit hohen Pings schon von Anfang an da waren. Im Spiel ist mein Ping allerdings nicht so hoch. Also zwischen 60-70. Allerdings werden mir nur Server mit hohen Pings angezeigt und vielleicht gerade mal 3 oder 4 mit Ping unter 100. Was anderes ist mir außerdem aufgefallen. Betroffen von dem Problem scheinen dann anscheinend nur manche Speile zu sein.
Call of Duty 2 z.B. läuft anstandslos, während Need for Speed MW ruckelt. Auch bei Emulatoren sind nur manche von diesem äußerst merkwürdigem Problem betroffen :stupid:.
Kann die Netzwerkkarte solche Probleme verursachen? Oder liegt es an der Graka? Ist es ein Hardwaretechnisches problem oder Softwaretechnisch bedingt? Fragen über Fragen und ich bin langsam echt am verzweifeln.:heul:

Juhuuuu!!!
Ich konnte dieses Problem endlich lösen. Ich hätte lieber gleich auf onkel hören sollen. Also es liegt tatsächlich am Dual Core. Einfach den Prozess nur einer CPU zuweisen und schon läuft alles so wie es soll. Irgendwas scheint sich da nicht zu vertragen. Als Tool empfehle ich dies hier:

http://www2.tomshardware.de/cpu/20040512/task-assignment-02.html

Vielen Dank nochmal an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh