Seid Kauf einer HD 4870 X2 PC Probleme!

Nova13988

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
109
Nabend liebe Community!

Ich habe seid heute eine ATI Radeon HD 4870 X2 in meinem System verbaut und "natürlich" auch dirket schonmal die ersten Probleme.

Aber hier erstmal mein komplettes System:

Athlon 64 X2 6000+
Asus M2N-Sli Deluxe
4GB DDR2-Ram 800mhz
ATI Radeon HD 4870 X2 - Club3D
1000GB Samsung SATA2 Festplatte
650 Watt Be Quiet Straight Power Netzteil
Windows Vista 32bit

Als ich heute mit der Karte nach hause kam war ich natürlich ziehmlich gespannt wie sich das ganze auf die Spiele auswirkt. Ich also den Rechner aufgemacht, meine "alte" GeForce 8800 Ultra ausgebaut und die neue 4870X2 eingebaut. Habe dann meinen Rechner gestartet, die alten Nvidia Treiber runtergeschmissen und Catalyst 8.9 (glaub die Version war es) installiert.

Soweit so gut.

Meine erste Wahl viel auf Crysis. Ich also das Spiel gestartet und mal ein neues Spiel begonnen. Anfangs lief alles Top. Von vorher ca 25-30 FPS auf nun 50-60 FPS (Im freien Fall über der Insel ^^) Kaum habe ich mich ein wenig schnell gedreht (und ein paar Nachladerucklern) ZACK ging der Rechner aus.

Mein erster Gedanke viel natürlich direkt aufs Netzteil. Aber laut Internet soll ein 650 Watt Markennetzteil vollkommen ausreichen um die Karte mit genügend Strom zu versorgen, zumal die neue Karte laut Internet Angaben weniger Strom zieht als meine alte 8800 Ultra.

Dann hab ich diesen Gedanken zwar noch nicht komplett ausgeschlossen, aber erstmal hinten angestellt und weiter gedacht woran es evtl liegen könnte. Da kam mir dann der Gedanke mit dem 32bit Betriebssystem Problem.

Ich habe mehrfach gelesen das ein 32bit System nur maximal 3,5GB Ram verarbeiten kann (was ich ja auch selbst sehe da ich ja normal auch 4GB Ram habe) da aber nun die Karte ja dazu auch noch 2GB Ram hat währen das ja schon zusammen gerechnet 6GB Ram die das System verarbeiten muss.

Nun meine Frage:

Könnte das Problem entweder wirklich einfach nur ein zu schwaches Netzteil sein, an dem 32bit System liegen oder ist es evtl. etwas komplett anderes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht der rechner den noch an,oder was is jetzt,für mich hört sich das nach nt problem an,wenn du die möglichkeit hast tausch es mal gegen ein anderes aus,oder teste die karte mal bei jemand wo sie laufen müsste.
 
Also der Rechner ging direkt wieder an.
Habe dann 5min FurMark auf 1680x1050 mit 2xfsAA laufen lassen und das ging Problemlos auch 10min Unreal Tournament 3 ging anschließend Problemlos nur bei Crysis macht es halt derartige Probleme das der ganze Rechner ausging.
 
Hast du vor dem Wechsel der Grafikkarte die Nvidia Treiber komplett entfernt? Oder einfach die 4870X2 eingebaut und den Catalyst installiert?

Wegen des Stromverbrauchs. Ne 4870X2 zieht 150Watt mehr wie ne 8800 Ultra unter Last, nur im Idle ist sie Sparsamer.

http://www.computerbase.de/artikel/...n_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme#

Netzteil sollte eigentlich reichen. Ist es nen Bequiet P5? Wenn ja, die haben nach ner gewissen Laufzeit schon Probleme gemacht.

Ich würde 1.: System neu/frisch Aufsetzen, um Treiberkonflikte auszuschließen, kannst natürlich auch erstmal mit Drivercleaner drüber gehen und schauen obs weg ist.

2.: Würd ich nen anderes Netzteil testen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 8800 Ultra AUSgebaut und dann direkt die 4870X2 EINgebaut. Danach den Rechner hochgefahren und direkt die Nvidia Treiber runtergeschmissen und DANACH erst den ATI Treiber installiert.

Ob das BeQuite ein P5 ist ka, wie genau kann ich das denn rausfinden?
Es handelt sich ziehmlich genau um DIESES Netzteil.

Anderes Netzteil testen ist bei mir eigendlich unmöglich. Alle die ich kenne haben entweder ein ähnliches oder schlechteres Netzteil oder wohnen fuer mich unerreichbar weit weg ^^

System frisch aufsetzen kann ich morgen mal machen wenn es sich bis morgen nicht lösen lässt das Problem.
 
Ups Sorry, das wahren die Straight Power E5.

Schau mal auf dein Netzteil, Oben Rechts sollte was stehen. Von wegen Modell Nummer.

Wie gesagt, ich würd das System erstmal neu aufsetzen bevor ich nen neues Netzteil hole.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der rechner ausgeht würd es nichts nützen das system neu aufzusezten,weil womit soll es damit was zutuhen haben? ich würde eher die karte versuchen mal in einem anderen pc zu testen,weil für mich hört sich das aufjeden fall nach hardware problem an,nur was genau kann ich dir nich sagen,wenn ich das zb lese was du schreibst passiert sowas nur im last betrieb,und das spricht füt nt.
 
Wenn es nen Treiberkonflikt gibt, kann nen System auch gern mal neustarten. Kannst mal probieren den Furmark ne Weile länger laufen zu lassen. Zusätzlich vielleicht noch Prime95 für den Prozzi. Dann wird dein NT max. belastet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hat ich auch, bei mir ist der Rechner zwar nicht ausgegangen sondern immer nur ein Kern der Graka hat sich verabschiedet. (schnelle Bewegungen)...ich hab das dann solange getrieben (auch Crysis DX10)bis die ganze Sose in nem blauen abgestürzt ist, danach wars gut.
nachvollziehen kann ichs nett.....genau so wenig das bei mir Overdrive nach nem Neustart immer deakt. ist.... und bei jedem anderen gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das es nur im Lastbetrieb passiert stimmt schon, allerdings nur 1mal und UT3 ist ja auch Hardwarelastig oder auch Cellfactor Revolution (welches ja besonders Hardwarelastig ist) aber da lief es 10-15min Problemlos, bei Crysis allerdings hats keine 2min gedauert da ging der Rechner aus. Nun installiere ich gerade mal Crysis neu, da dies noch vom letzten Systemneuaufsatz drauf war und sämmtliche Registrieeinträge fehlen und evtl auch Treiber. Aber da kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen das der gesamte Rechner ausgeht.

Edit:
ich hab das dann solange getrieben (auch Crysis DX10)bis die ganze Sose in nem blauen abgestürzt ist...
Dazu müsste ich erwähnen das ich es unter DX9 gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 8800 Ultra AUSgebaut und dann direkt die 4870X2 EINgebaut. Danach den Rechner hochgefahren und direkt die Nvidia Treiber runtergeschmissen und DANACH erst den ATI Treiber installiert.
Genau das ist falsch. Erst die Treiber mit der alten Karte deinstallieren, dann sofort in der Systemsteuerung ebenfalls die Karte "rausschmeißen".
Dann runterfahren Karten tauschen und Treiber installieren.
 
Wie gesagt, ich geh immer so vor, wenn ich keine Komponenten zum tauschen da habe,

Treiber und Programm Probleme ausschließen. Bedeutet neuinstallation, ganz frisch mit neusten Treibern und allen updates, auch für DirectX.

Falls das nichts bringt, kann es nur Hardwareseitig sein. Dann eine Komponente nach dem anderen austauschen bis der Übeltäter gefunden ist. Aber das ist natürlich sehr aufwendig und manchmal mit kosten verbunden.

Also mein Tip, neuinstallation erstmal und dann weiterschauen.

Gruß
 
OK, morgen Nachmittag/Abend wenn ich von der Arbeit komme, setz ich mal mein System komplett neu auf.

Währe es dann möglich das es am 32bit System liegt oder ist das ausgeschlossen? Denn ich würde gerne bei Vista 32 bleiben und nur ungern zur 64bit Variante wechseln.
 
Jap teste das mal wenigstens,wenns dann doch daran liegt wäre das ja cool,und wenns nich daran liegt weißte das es an der hardware liegt,und da liegt das am nähersten das netzeil,und danach wüde ich dann die graka als übeltäter heranziehen,weil das es an was anderen liegt,unwahrscheinlich denk ich mal.
 
OK, morgen Nachmittag/Abend wenn ich von der Arbeit komme, setz ich mal mein System komplett neu auf.

Währe es dann möglich das es am 32bit System liegt oder ist das ausgeschlossen? Denn ich würde gerne bei Vista 32 bleiben und nur ungern zur 64bit Variante wechseln.

Am 32bit liegt es definitiv nicht.

Gruß
 
Ok, erstmal vielen Danke fuer die vielen und schnellen Antworten.

Morgen werd ich dann mal mein System komplett neu aufsetzen und mich dann auf jeden Fall nochmal hier melden. Egal ob es was gebracht hat oder nicht.

Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen schönenen Abend!
 
Wünsch ich dir auch. Und ich drück dir die Daumen, das es nach der Neuinstallation weg ist. Alles andere bedeutet ne Menge testerei, ich kann nen Lied davon singen ;)

Gruß
 
Ich nutze gewisse Programme die ausschließlich unter 32bit laufen und auch in Zukunft nicht 64bit kompatible gemacht werden, daher würd ich nur sehr ungern wechseln. Wenn es sich allerdings nicht vermieden hätte, hätte ich natürlich gewechselt, da mir ein Fehlerfreies System natürlich wichtiger ist.
 
Mit 4GB Ram und einer 2GB GraKa würde ich auf jeden Fall auf 64bit wechseln.

Normale 32bit Anwendungen laufen doch auch unter 64bit, oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich sagte ja ich melde mich nochmal.
Habe nun mein System neu gemacht und ein wenig getestet.

World of Wacraft, Pure, FlatOut Ultimate Carnage und Doom3 laufen Problemlos.
Sobald ich Crysis anmache, das Level starte und ca 1min spiele geht der Rechner wieder aus.

Nun weiß ich nicht ob es an Crysis selbst liegt da das Spiel ja verdammt Hardwarelastig ist und die Grafikkarte nur da voll ausgepowered wird, oder ob es am Spiel selbst liegt und dies auf irgendeiner Weise dazu führt das der Rechner ausgeht.

Ich tippe aber mal ehr darauf das es daran liegt das dort die Grafikkarte voll ausgepowerd wird. Daher werd ich morgen mal die 4870X2 gegen eine GTX280 tauschen. Da ich den Chef des PC Ladens gut kenne, wird das denke ich kein Problem darstellen. Da die GTX280 ja wie oben gepostet ca 150 Watt weniger Strom frisst unter Vollast, dann sollte das Problem mit der anderen Karte ja eigendlich nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du zum Händler morgen gehst, lad dir mal furmark runter:

http://downloads.guru3d.com/FurMark-v1.4.0-download-1965.html

Dies hab ich schon getan und wie gesagt 4-5 min lief es durch. Was fuer Einstellungen soll ich nehmen? 1680x1050 ist meine Monitor Auflösung. Dazu noch fsAA anschallten? Wenn ja, wie hoch?

heftiger, kannst du die Grafikkarte nicht auslasten, auch nicht mit Crysis.

Und wie siehts mit der CPU aus? Zieht die auch mehr Strom unter Volllast? Die wird ja mit FurMark soweit ich weiß nicht gerade groß beansprucht die CPU.

Hast du mal in der Ereignissanzeige geschaut, was Vista dir dort reinschreibt als Fehler?

Wo genau kann ich das ganze denn einsehen? Kenne bei Vista nur das Nötigste ^^
 
Für die Ereignissanzeige geh mal in die Systemsteuerung. Dort dann auf Verwaltung. Dann auf Ereignissanzeige, dort gibt es dann den Bereich Windows Protokolle. Da sind alle Fehler usw. aufgelistet. Einfach mal durchgehen. Gibt mehrere unterpunkte. Einfach die Zeit merken wann er ausgegangen ist, und da dann die Ereignisse in den einzelnen Unterpunkten abgleichen.

Wegen Furmark, alles auf Anschlag. AA+AF auf deiner 1680x1040er Auflösung. Wenn er dabei nicht Abstürzt, ist die Graka okay.

Nun kannst du Prime95 anwerfen und damit CPU auslasten und Gleichzeitig Furmark laufen lassen. Damit sollte das Netzteil die Größtmögliche belastung erfahren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Ereignisanzeige steht nur das der Computer unerwartet herrunter gefahren wurde (ID 6008) und das wars. Nichts genaues.

Das mit FurMark und Prime95 versuch ich nun mal und editiere dann gleich wieder diesen Beitrag mit dem Ergebnis. Wenn ich im Forum also gleich off angezeigt werde, ging der Rechner wieder aus... :motz:

Edit:
Habe nun Prime95 (CPU Auslastung dauerhaft auf 100%) und gleichzeitig FurMark auf 1680x1050 mit 8xfsAA 5min laufen lassen (Crysis hält keine 2min) und alles lief ohne Probleme durch.

Was mich allerdings stuzig macht ist, das der Grafikkartenlüfter nicht voll aufgedreht hat (was bei Crysis schon im Menü los geht ^^) und die Karte auch "nur" ca 95°C heiß wurde. Das sieht fuer mich irgendwie nicht nach Volllast aus. Ich würde auch gern mal Vantage in Dauerschleife laufen lassen nur spinnt unser Inet atm und ich darf Vantage mit ca 50kb/s saugen -.-

Aber ich habe mal ne andere Frage. Ist es technisch überhaupt möglich das ein Spiel wie Crysis den Rechner durch irgendwelche Fehler zum ausschallten zwingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Crysis hab ich 1.0 drauf hab ich aber mit der Ultra auch immer gehabt und es lief problemlos. Kam bisher nicht dazu nen Patch zu saugen, da wie gesagt unser Inet spinnt. Aber wenn es daran liegen könnte lass ich es zur Not über Nacht laufen.
 
ein versuch wäre es wert.
crysis unterstützt doch erst mit dem patch CF. würde mal vermuten, dass deshalb die probleme auftraten ?!
 
Dann ganz klar mal Patchen, auch wenns dauert. Würde das verhalten auch erklären, das die anderen Games alle gehen nur Crysis nich.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh