Seit AMD Radeon Grafikkarte Treiber Absturz bei Spielen, Google Chrome, Edge, Twitch, Youtube

mambrus89

Profi
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Mein Mann und ich haben im Juli auf eine ASUS TUF RX6800XT OC 16GB geupgradet - seitdem haben wir häufiger Abstürze bei diversen Programmen und die Bildschirme werden schwarz.
(Die Grafikkarten wurden neu gekauft)

Erstmal zu den Setups, mein Mann und ich haben fast identische Rechner, abgesehen von RAM, SSDs und Monitor-Menge.

CPU: AMD Ryzen 7 3700x
CPU Kühler: bequiet Dark Rock 4
NVMe SSD: ich Samsung EVO 970Plus 512GB (bequiet Heatsink) und EVO 970 256GB (Board Heatsink) - mein Mann EVO 970Plus 1TB (bequiet Heatsink) und EVO 970 1TB (Board Heatsink) (jeweils auf dem Board via m2-Slots)
SSD: ich drei via SATA - mein Mann eine via SATA
Board: ASUS TUF Gaming x570 Plus (Bios Version: 4403)
RAM: ich 2x 8GB 3000MHz Corsair Vengeance (DOCP aktiv) - mein Mann 2x 16GB 3200MHz Corsair Vengeance (DOCP aktiv)
GPU: ASUS TUF RX6800XT OC 16GB
Netzteil: Gigabyte P750GM (750 Watt)
Gehäuse: bequiet Pure Base 500
Lüfter: 5x Arctic P14 PWM

Monitore ich: 2x1080p (1x via DP & 1x via HDMI) und 1x4K via DP (Kabel ca. 4 Monate alt)
Monitore Mann: 1x1080p via HDMI und 1x4K via DP (Kabel ca. 4 Monate alt)

Vorher hatten wir beide jeweils eine Palit GTX 1060 6GB Super Jetstream - ich hatte noch ein ASUS TUF Gaming B450 Board, habe mir aber ein paar Tage vor dem Graka-Tausch
ein ASUS TUF Gaming x570 Plus (welches mein Mann schon seit ein paar Jahren hat) gekauft und da lief auch alles bestens mit der GTX.

Es gab Probleme mit der Deinstallation des nVidia Treibers auf meinem PC, die Bildschirme blieben schwarz. Nach zich versuchen als nur der HDMI Monitor angeschlossen war ,
konnte der Treiber endlich deinstalliert werden, natürlich habe ich diesen deinstalliert als noch die GTX eingebaut war.
PC heruntergefahren, GTX raus, RX rein, Treiberinstallation gestartet (frisch von der AMD Website heruntergeladen), brauchte ich zwei, drei Anläufe, da der Monitor während der Installation schwarz blieb, 15 Minuten so gewartet.
Dann ging es plötzlich.

Kurz darauf, wenn ein Spiel lief und ich auf einen anderen Bildschirm wechseln wollte um z.B. Discord anzuklicken, blieben alle Monitore plötzlich stehen, wurden schwarz, Spiel wurde geschlossen
und der AMD Treiber teilte mit, dass die Einstellungen zurückgesetzt worden sind, da etwas nicht stimmte. Das selbe passiert teilweise auch wenn ich bei Youtube oder Twitch unterwegs bin.
Dachte es würde am MS Edge liegen, hab daraufhin Google Chrome installiert, aber hier verhält es sich genauso. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich ein Video schaue und dann runterscrolle, dass das Video und Scrollen ruckeln, sobald das Video aus dem Anzeigebereich raus ist, läuft wieder alles smooth - mit der nVidia Karte gab es diese Probleme nicht.

Hierzu muss ich allerdings sagen, dass alle Spiele bisher wahnsinnig gut auf 4K laufen und während des zockens keinerlei Abstürze passieren.
Nur wenn rausgetabt wird oder halt mit dem Mauszeiger auf einen anderen Monitor geklickt wird. Aber auch nicht immer.

Also dachte ich mir, vielleicht gibt es Probleme mit der Windows Installation, ist ja schließlich schon drei Jahre drauf, also habe ich Windows 11 Home neu installiert, aber die Ernüchterung kam relativ früh, denn es verhält sich weiterhin so.
Treiber, Updates etc. alles auf dem neuesten Stand. Gut, ein Windows Update hat rumgezickt, dass ich aktuell nicht installiert.

Bei meinem Mann verhält es sich identisch. Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt beide defekte Grafikkarten erwischt haben, oder? Laut Steckdosen-Messgerät verbrauchen beide PCs jeweils unter Last ca. 500 Watt bis 560 Watt, dafür sollten die Netzteile mehr als ausreichen. (Wurden extra für die neuen Grafikkarten gekauft)

Beide PCs sind nicht übertaktet, nur das DOCP ist aktiv, SAM ist aktiviert. Beim aktivieren von DOCP erscheint im UEFI ein Hinweis dass FLRK nicht über 1800 sein darf bei PCIe 4.0 wegen synchron irgendwas,
aber bei unseren RAM sollte max. 1600 erreicht werden. Lüfter werden über Fan Control gesteuert, habe die Kurven als Mix aus CPU und GPU laufen - hierbei bin ich sehr großzügig mit Drehzahlen und Temperaturen.
Die Lautstärke ist uns beiden egal, da immer Headset auf.
Bei den aktuellen Außentemperaturen erreicht die CPU ca. 62°C und GPU max. 69°C. (Der Lüfter vom Chipsatz wird natürlich von der Grafikkarte überdeckt, was hat sich ASUS bei dem Design nur gedacht?!)
Der Chipsatz hat eine Höchsttemperatur von 72°C. Die Grafikkarte zieht laut HWiNFO 272Watt unter Last. Hab auch 3DMark und FurMark laufen lassen, keinerlei Probleme. Die NVMe haben Höchstwerte von ca. 45°C unter Last.
Daraus folgere ich, dass es keine Spannungs- oder Hitzeprobleme sein können.

Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr vielleicht eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

Nach ein paar Tagen pause, habe Ich jetzt nochmal diverse Einstellungen probiert. Unter anderem auch das von dir @mambrus89 beschriebene mpo zu deaktivieren. Dann noch das aktuell verfügbare VBios für die GPU. Leider alles ohne erfolg.. In der zwischenzeit habe Ich auch mit dem CSL Support Kontakt aufgenommen und GPU und CPU eingeschickt. Bin gespannt was dabei raus kommt. Melde mich dann wieder sobald mein Rechner wieder startklar und getestet worden ist.

Wie sieht es bei euch aus? läuft alles ?

Bisher hatte ich keine weiteren Probleme.

Bei meinem Mann ist am Freitag zwei Mal der PC während Crusader Kings 3 komplett eingefroren.. Er hat zwar die Leute ausm Discord gehört, aber es hat nichts mehr reagiert.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter...

Auf "Irgendwelche Komponenten nach und nach austauschen und testen" habe ich keine Zeit und Lust mehr zu. Wenn alle Stricke reißen sollten, wird ein neuer fertig PC gekauft Intel-nVidia und dann soll sich das Systemhaus mit Problemen rumärgern... Ich bins leid... xD

@Dennis94 was macht dein PC? Gibts schon was neues?

Nabend,

Freut mich, wenn du deine abstürze in den Griff bekommen konntest!

Ich gehe davon aus, dass mein Problem ebenfalls gelöst ist! Es sind jetzt zwar erst 3 Tage vergangen in denen ich mein System testen konnte aber bisher habe ich mit einer neuen Asus Tuf RT6950XT keine abstürze mehr!

Habt ihr den Fehler WHEA Logger in der Ereignisanzeige ? Hatte zwischenzeitlich noch die CPU in verdacht..und hatte auch einen großen Thread hier im XX Forum darüber gefunden gehabt. Habe dann natürlich auch einen neuen 5800x verbaut gehabt und die alte GPU damit getestet. Ist aber dennoch abgestürzt. So konnte es nur noch die GPU bei mir sein.

Mittlerweile gehts bei mir wieder los.

Mein PC friert mittlerweile bei YouTube Videos ein...

Bin momentan am überlegen mir eine 4070 TI zu kaufen...
Es reicht...

Hast du mal in der Windows Registry nachgeschaut ob MPO noch deaktiviert ist?
MPO wurde wahrscheinlich wieder aktiviert, durch Treiber oder Windows update.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005

mpo_disable-jpg.828358

mpo-deaktiviert-jpg.832890

@PCFreak69 danke, aber hat sich nun erledigt.

Die RX6800XT ist nun endlich aus dem PC verbannt und eine ASUS TUF RTX 4070 TI OC steckt nun drin.
Netzteil wurde ebenfalls direkt durch ein bequiet Pure Power 12M 1000W getauscht.

Vor dem Tausch der Graka habe ich MPO und Co. wieder aktiviert, DDU drüber laufen lassen,
alles eingebaut und dann den neuesten nVidia-Treiber heruntergeladen und installiert.

Videos und Scrollen läuft plötzlich wieder einwandfrei. Bei Guild Wars 2 wird der Bildschirm nicht mehr schwarz beim start.

Ich will jetzt aber noch nicht zu laut schreien, allerdings stimmen mich die ersten Stunden nun positiv.
Abwarten - das selbe habe ich nun auch im PC meines Mannes.

Die nächsten Tage wird ordentlich getestet. =)

Ich will jetzt aber noch nicht zu laut schreien, allerdings stimmen mich die ersten Stunden nun positiv.
Hier im Thread hat der Thread Ersteller eine RTX 3080 Founders Edition mit Intel i7 13700KF CPU und trotzdem das MPO Problem, gestern hat er sich gemeldet das der MPO Fix bei ihm mehr funktioniert.
Möglicherweise steht das Problem im Zusammenhang mit Discord.
@mambrus89 läuft bei dir Discord?

Übrigens, dass mit dem MPO Deaktivieren hat ja eig relativ lang geklappt, bis es wieder aufgetreten ist.
Wahrscheinlich wurde MPO wieder aktiviert, entweder per Windows update oder per Treiber update, weil das anscheinend bei allen so ist die MPO deaktiviert hatten, so wie hier.
Hast du mal in der Windows Registry nachgeschaut ob MPO noch deaktiviert ist?
MPO wurde wahrscheinlich wieder aktiviert, durch Treiber oder Windows update.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005

mpo_disable-jpg.828358

mpo-deaktiviert-jpg.832890

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh