Seit heute G-Sync Monitor im Betrieb...ein paar Fragen...

WolleWo

Enthusiast
Hi !

Habe seit heute einen Dell S2716DG G-Sync Monitor am Laufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich im Treiber G-Sync an (logisch), aber auch VSync auf ein stellen. Ist das korrekt?

Meine Grafikkarte taktet im Idle nun nicht mehr runter und läuft immer mit vollem Takt. Vorher war das nicht. Was kann ich dagegen tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

deinen Monitor auf 120Hz umstellen, solltest du keine 3D-Anwendung geöffnet haben. :)
Die Problematik ist leider schon länger bekannt, möglicherweise gibt es dafür mal irgendwann Abhilfe von Nvidia.

Grüße
JSF

Vsync musst du nicht aktiviert haben bei laufendem Gsync.
Es sei den du willst ein FPScap.

also ich hab vsync immer angelassen zusätzlich weil ich keine vorteil ohne erkannt habe...und komischerweise wurde die leistung auch nicht besser...kam mir eher schlechter vor irgendwie ....habs nicht genau geprüft... vieleicht wars auch gleich

habs aber nur im game geändert..nich im treiber

Ok, danke, dass mit den 120Hz werde ich nachher mal probieren.

Also komme ich mit V-Sync an im Treiber nur nicht über 144 FPS, sonst hat es keine Nachteile bzgl. Inputlag?

Ok, danke, dass mit den 120Hz werde ich nachher mal probieren.

Also komme ich mit V-Sync an im Treiber nur nicht über 144 FPS, sonst hat es keine Nachteile bzgl. Inputlag?

mit g-sync kommst du eh nicht über 144fps, und ich schätze mal, daß das aktivierte v-sync zusätzlich im treiber einfach ignoriert wird bei aktiviertem g-sync.
Ich kann jedenfalls keinen unterschied feststellen, wenn im spiel selbst nicht auch zusätzlich v-sync aktiviert wurde.

wenn ein spiel aber die 144fps ausgibt, dann ist es besser wenn man die FPS im spiel, oder mit einem externen programm auf etwa 135fps capped.
Ansonsten kann es zu v-sync ähnlichem inputlag kommen, wenn es auf die 144fps zugeht.

Mein Swift läuft mit 120 Hz. In Spielen dagegen schaltet er auf 144 Hz hoch.

Ich habe für meine Spiele im Nvidia Treiber Profile eingestellt ( 3D Einstellungen verwalten- Programmeinstellungen). Da kannst du die Exe deiner Spiele hinzufügen und separat zu den Grundeinstellungen einstellen.

Da stellst du bei jedem Game unter Bevorzugte Bildwiederholungsfrequenz auf Höchste verwenden. Dann schaltet der Monitor in den spielen auf 144 Hz hoch und im Desktop wieder runter.

Unter Monitor Technologie kannst du G-Sync ULMB und Feste Bildwiederholungsfrequenz auswählen. Falls dein Monitor ULMB unterstützt.

V Sync habe ich immer ausgeschaltet. In BF3 und BF4 regle ich das über die user.cfg und limitiere die Frames auf 140 mit G Sync. Beim Witcher oder Fallout komme ich auf 2k nicht über 144 Fps. Wenn du ein Spiel hast wo du über 140 FPS kommst mit G sync kannst du in den Programmeinstellungen für das Game separat V Sync aktivieren.

Bei Warframe habe ich im Treiber eingestellt das er ohne G Sync läuft und voll 300 Fps liefern kann mit 144 Hz. Für Warframe ist G-Sync nicht nötig.

Du kannst also alles im Treiber so einstellen wie du magst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh