Seit Vista kein OC mehr möglich?!?!

ItsFun

Urgestein
Hallo! Ich habe ein Problem beim übertakten und kann es mir einfach nicht erklären!

Mein System steht in meiner Signatur! Unter XP hatte ich nie Probleme, konnte takten wie ich lustig war und jedes Tool hat mir immer die richtige Taktung angezeigt.

Jetzt hab ich Vista Ultimate x64. Bei FSB200 (2.40 GHz) ist alles i.O. Alles läuft so wie es laufen soll. Nun stell ich wie früher im Bios den FSB auf 240 MHz (2.88 GHz) ... nach dem Speichern und Neustarten wird mir auch der erhöhte takt beim Booten angezeigt, doch Vista erkennt wieder nur FSB200!??!!?!?

Everest Ultimate, CPU-Z, WCPUID, Clockgen etc... alle Tools erkennen nur FSB200 und 2.40 GHz. Das einzige auf was ich noch einfluss habe sind die Ramtimings! Unter System zeigt Vista 1.20 GHz an??? Also genau die hälfte als wenn ich wirklich FSB200 einstelle. Die Everest Benchmarkergebnisse zeigen mir Werte an, die ich wirklich auch bei 2.40 GHz habe! Also es erhöht sich nichts! Entweder ist Everest ein Verarsche Benchmark, der nur mit den auf dem Bildschirm angezeigten Daten rechnet oder meine Komponenten takten sich beim Vista start doch automatisch runter, aber warum???

ich verstehs nicht! Ich habe alle Stromsparoptionen ausgeschaltet, daran kanns nicht liegen!

PS: habe Vista bei FSB200 / 2.40 GHz installiert, kanns daran liegen?! Wäre aber sinnlos!

Hatte es auch bereits einmal, das mir CPU-Z 2.40 GHz bei FSB240 angezeigt hat, also Multi von 10x!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Windows Vista (Ultimate x64) auch mal bei mir drauf. Das OC hat aber funktioniert. Leider ist unter Vista das SLI für meine "älteren" Grakas nicht freigeschaltet sonst wäre ich warscheinlich umgestiegen :wall:

Hmmm ... komisch. Hab gerade nochmal geschaut. DXDIAG zeigt mir an ~1.20 GHz ... Everest Ultimate 3.5 zeigt mir unter Computer, wie unter Overclock 200x12 ~ 2400 MHz an... Everest Ultimate 4.0 zeigt mir unter Computer auch 2.40 GHz an und bei Overclock steht 200 x 10 = 2000 MHz!!!??! LOL! :mad: :hmm:

Naja. Hast du schon einen Benchmark laufen lassen mit und ohne OC? Dann kanst du ja vergleichen was sich verändert

Vista kann deine Bioseinstellungen nicht rückgängig machen. Anzeigefehler.

habe auch probleme mit vista und OC, ab FSB 430 freezt win einfach beim laden, geht netmal zu installieren obwohl unter XP 5h prime stable.

Naja. Hast du schon einen Benchmark laufen lassen mit und ohne OC? Dann kanst du ja vergleichen was sich verändert

Ja so in etwa. Das ist ja das lustige... es ändert sich angeblich nichts an der Peformance! Jedenfalls wenn ich Everest glauben schenken will!

Everest Ultimate 3.50b

CPU ZLib:

Bios: 2.40 GHz / Vista: 2.40 GHz = 31.258 KB/s
Bios: 2.88 GHz / Vista: 2.40 GHz = 31.534 KB/s

Vista kann deine Bioseinstellungen nicht rückgängig machen. Anzeigefehler.

Ja, aber das bedeutet dann, das der Everest Benchmark totaler Käse ist, weil er nur mit den ausgelesenen Taktraten rechnet!

------------

Hab jetzt im Bios FSB210 eingstellt! Jetzt ließt jedes Programm 210 x 10 = 2100 MHz aus!!! Immerhin sind sich diesmal alle Programme einig ^^
Leider kanns halt nur nicht sein, da mein T7200 nen Multi von 12 hat! :stupid:

Everest kennt deine CPU eventuell noch nicht und zeigt daher vielleicht was falsches an...

Ich habe das Everest schon seit XP drauf und auf XP lief alles ohne Probleme... da hab ich im Bios 2.88 GHz eingestellt, da wurden die im XP von jedem Programm auch ordentlich ausgelesen!

EDIT: Habe jetzt im Bios auf 220 MHz FSB gestellt. Also 220 x 12 ...das macht also 2.65 GHz.

CPU-Z: 220 x 10 = 2200 MHz

Everest Ultimate 3.0: (Übersicht) 220x10 / (Overclock) 220x10
Everest Ultimate 3.5: (Übersicht) 220x10 / (Overclock) 220x10
Everest Ultimate 4.0: (Übersicht) 220x12 / (Overclock) 220x10

Ich meine ich hätte nichts dagegen wenn ich jetzt nen Standartmulti von 10x hätte ... wenns dann halt nur wirklich so wäre.

Kanns vielleicht auch an fehlerhaften Chipsatztreibern liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Azi. Ist das jetzt so? Ich habe zu dieser Zeit mal gelesen, dass sie SLI nur für die 8xxxer Serie freigegeben haben...
Dann wäre es nochmals zu brobieren

hab gerde in den neuen Treiber Release notes des neuen NVidia Treibers nachgelesen, geht jetzt anscheinend:

Betrieb mit NVIDIA SLI
DirectX 9 Unterstützung für GeForce 6/7/8 Grafikprozessoren
OpenGL-Unterstützung für GeForce 6/7/8 Grafikprozessoren

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_158.18_de.html

Zum Thema: Kann das OC Problem ebenfalls nicht nachvollziehen! Habe ebenfalls meinen E6600 auf 3,2Ghz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen geht das doch schon?

hab gerde in den neuen Treiber Release notes des neuen NVidia Treibers nachgelesen, geht jetzt anscheinend:

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_158.18_de.html

Zum Thema: Kann das OC Problem ebenfalls nicht nachvollziehen! Habe ebenfalls meinen E6600 auf 3,2Ghz laufen.

Hmm... Habe gemeint das Problem läge im DX-Treiber... Is ja egal, sobald die neuen Graka-Generationen von NV + ATI draussen sind will ich eh wechseln...

ich denke mal es liegt an irgendwelchen Treibern. Habe aber eigentlich alle aktuellen ausm netz gezogen!

Kann mal bitte jemand bei sich im Geräte-Manager schauen???

Meine Prozessortreiber sind von Microsoft (?) und vom Juni 2006!!! :eek: Wenn ich mich recht entsinne war da der Merom nicht mal offiziell released! Bei Computer steht bei mir "ACPI x64-basierter PC" ... ist das bei euch auch so?
Bei XP stand immer irgendwas von "ACPI-Multiprozessor-PC" oder so ähnlich.

Meine Systemgeräte sind teilweise mit Microsoft-treibern und teilweise mit Intel-treiber betrieben.

Das passt so... Der Prozessortreiber ist nicht CPU-spezifisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh