Selbst zusammengestellter PC -> Freezes

alex0712

Enthusiast
Liebe Luxxer,

vor ca. einem halben Jahr habt ihr mir geholfen einen PC für ca 1000€ zusammenzustellen. Vorerst vielen Dank dafür! Die Kiste is mega schnell und es macht Spaß damit zu arbeiten. Es gibt jedoch ein Manko: Er friert manchmal ein. Egal ob ich im Spiel bin oder nur im Internet unterwegs bin. Es bleibt einfach das aktuelle Bild stehen und wenig später auch der Ton. Ich kann dann nichts mehr machen, als auf den reset-Knopf zu drücken, was ja nicht sonderlich gut für den PC ist^^ Warum ich das hier schreibe? Ich vermute es ist ein Hardware-Problem und ich bin nach den 10000 Beiträgen bei google nicht schlauer als vorher. Vielleicht könnt ihr, als Experten, mir helfen? Hier die Daten

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
DirectX DirectX 11.0

Motherboard:
CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T, 3351 MHz (16 x 209)
Motherboard Name Gigabyte 870A-UD3
Motherboard Chipsatz AMD 770, AMD K10
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Kingston Value Ram 99U5471-002.A00LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Kingston Value Ram 99U5471-002.A00LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ Award Modular (06/07/10)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 470 (1280 MB) Zotac Amp!
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 470
Monitor LG 37LG5000 [37" LCD] (170816843009)
Monitor LG L226W (Digital) [22" LCD] (17113222)

Multimedia:
Soundkarte Creative Audigy 2 ZS (SB0350) Sound Card (einzige alte Hardware im PC)
Soundkarte nVIDIA Unknown @ nVIDIA GF100 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC892 @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller

Datenträger:

Festplatte OCZ-VERTEX2 ATA Device (111 GB, IDE)
Festplatte WDC WD1002FAEX-00Z3A0 ATA Device (931 GB, IDE, WD black)

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8720F (ISA 228h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 82 °C (180 °F)
1. CPU / 1. Kern 22 °C (72 °F)
1. CPU / 2. Kern 22 °C (72 °F)
1. CPU / 3. Kern 22 °C (72 °F)
1. CPU / 4. Kern 22 °C (72 °F)
1. CPU / 5. Kern 22 °C (72 °F)
1. CPU / 6. Kern 22 °C (72 °F)
Aux 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 34 °C (93 °F)
GPU Diode 38 °C (100 °F)
GPU Speicher 34 °C (93 °F)
GPU Umgebung 34 °C (93 °F)
WDC WD1002FAEX-00Z3A0 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 825 RPM
Gehäuse 1266 RPM
Lüfter 5 1650 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1078 RPM (40%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.25 V
+2.5 V 1.50 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.95 V
+12 V 12.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus 3.63 V
VBAT Batterie 3.30 V
GPU Vcc 3.32 V

Dachte ich machs mal ausführlich^^

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist sehr schwierig zu disgnostizieren, weil es manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 3 Tagen auftritt. Ich hab schonmal unter last die Temperaturen kontrolliert. Was auffällig ist, ist dass die CPU Temperatur mit 82°C, die Kern Temperatur aber immer nur zwischen 20 und 30°C angegeben wird. Ansonsten hab ich noch nichts über 60°C gesehen.
Mit TuneUP hab ich die Festplatten getestet und mit Windows den Speicher. Ohne irgendwelche Fehler. Ich werd das Porgramm von oben mal laufen lassen.

würde auf den ram tippen so wie der fehler auftritt hatte ich bei meinem
770-ud3 auch, gekauft eingebaut lief anfangs super mit dem geil-speicher und dann
kammen die probleme die du beschreibst .

corsair-ram gekauft probleme weg .

wäre eine möglichkeit könnte auch deine soundkarte oder ein treiberproblem
sein .

MfG

Memtest

Sooo,

ich habe den Memtest jetzt mal etwas über 2 Stunden laufen lassen. Er hat keine Fehler gefunden.

Bild: img_15976uni.jpg - abload.de

Wie könnte ich so einen Treiber-Konflikt denn feststellen?
Hab grad mein Abi gemacht und hab daher nicht so viel Geld einfach die komplette Hardware auszutauschen. Ich könnte aber mal die Soundkarte ausbauen und gucken ob der Fehler weiterhin auftritt.

Falls das zu keinem Ergebnis führt, komme ich wohl nicht um einen neuen Ram rum.
Könnt ihr diesen empfehlen? Kostet nicht viel und soll, laut Rezension, mit meinem Mainboard gut Synchonisieren. Danke für die Antworten!

4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

@Tankman: den ersten der von dir vorgeschlagenen Speicher hab ich ja jetzt drin. Der hatte ja auch Top Bewertungen. Ich hab diesen speichertest auch heute Nacht nochmal 8 Stunden laufen lassen und er hat keinen Fehler gefunden. Habt ihr Nr Idee was ich machen kann, bevor ich's mit neuem RAM probiere? Liebe Grüße

Wie lange hast Du die Probleme schon? Schein seit Anfang an, oder erst seit Kurzem ?

Falls kürzlich, dann wird wohl irgendwas zu warm, ist mittlerweile ja Sommer. Hauptverdächtiger wäre da die GTX470. Falls Du mit nem Tool deren Lüfterdrezahl justieren kannst, dann gib mal mehr Stoff.

Ansonsten mal alle Kühler/Lüfter prüfen, ob ne Staubschicht drin ist.

Speicher testet man erst, bevor man Neuen kauft. 2h Memtest reichen dazu nicht, das muss mind. über Nacht laufen. Wenn Du dazu zu faul bist, dann takte einfach mal auf DDR3-1066 bei CL9 runter. Zickiger Speicher läuft so gut wie immer mit schlechteren Timings.

Alternativ, wenn alles passt, dann stell mal überall etwas mehr Spannung ein. 1,60V fürs RAM, +0,1V für die CPU und für die CPU NB, dann sehen wir weiter. Aja und neuestes BIOS aufspielen, falls Du ein altes hast. Davor und danach jeweils die Default Einstellungen laden und abspeichern.

ciao

Alex

P.S: Wieso hast Du 209MHz Referenztakt ?
Stell das mal auf 200 runter. Wenn Du übertakten willst, dann stell den CPU-Multi hoch ;-)
P.P.S:
Wieso hast Du 8er Timings beim RAM:
(8-8-8-22 @ 609 MHz)
Wenn Du nicht wie oben auf DDR3-1066 runterstellst, dann stell wenigstens die Timings auf 9-9-9-25 (bei letzten Wert bin ich nicht sicher, sollte aber nicht viel ausmachen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Opteron,

vorerst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!!

1. Das Problem habe ich glaub ich schon von Anfang an. Selten, aber wenn ich bald ins Studium gehe und 3 Studen schreibe ist das ungünstig, wenn ich nicht zwischenspeicher oder so :P
2. Die Zotac 470 läuft mit 2 Zalman lüftern und geht nie über 50 Grad. Der Lüfter geht unter last automatisch höher. Selbst mit nem Nvidia Testprogramm mit tesselation etc hab ich die Temperatur nicht über 60° bekommen und da lief der Autolüfter noch auf ca 50%!!
3. Hab den rechner komplett ausgesaugt und das problem besteht trotzdem.
4. Dem Memtest habe ich heute über Nacht ca 8 Studnen laufen lassen. Kein Error aufgetreten bei 10 kompletten durchläufen.
5. Ich hab keine Ahnung warum der Speicher mit so Merkwürdigen Timings angezeigt wird. Ich hab das BIOS aktualisiert und überhaupt garnichtrs verändert. Kann mir weder die 209MHz erklären, noch die komischen Timings beim Speicher. Ich geh gleich mal ins BIOS und kontroller das ganze noch einmal. Ist eigentlich alles auf auto.
5. Hast du das mit den CPU Temperaturen gelesen? Hab ja den EKL Großclockner und die kerne werden mit Raumtemperatur angezeigt. Das ist ja so nen 15cm³ mopped mit 12 oder 14 cm Fan. Aber trotzdem ist da was mit 80° angegeben. Kannst du dir (mir) das erklären?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Zu 5.
Je nach Board können "Auto" Einstellungen beinhalten, dass das BIOS versucht, die Komponenten von selber zu übertakten. Das kann schon auch mal danebengehen :fresse:
Ich würde an deiner Stelle mal sehen ob es anstatt "Auto" auch "Standard" gibt und ansonsten die von Opteron genannten Einstellungen manuell eintragen.

Zu 6.
Ich denke mal es wird ein Auslesefehler sein, wenn die Kerne und die "CPU" (wahrscheinlich wird damit die Gehäusetemperatur der CPU gemeint sein?) so unterschiedlich warm sind. Womit wurden die Werte denn ausgelesen?

Jo!

Das wiurde vond em MEMtest prog, was mit oben empfohlen wurde ausgelesen. Im bios steht alles normal. mit 200 und 9-9-9-24.

bg

Also tendenziell würde ich dem BIOS mehr glauben schenken was die Auslesung angeht. Aber "Auto" Einstellungen sind bei manchen Boards problematisch, das würde ich trotzdem einfach versuchshalber mal manuell festlegen.

Sonst hab ich leider auch keine Ideen :(

Ah ok, memtest ist nicht so genau, dann ist das i.O.
Bleibt dann nur die Option mit den höheren Spannungen. Probiers mal aus, wenns hilft, dann stell mal nacheinander die Spannungen wieder auf Normal.
Aja, zuvor kannst Du noch "load setup defaults" ausprobieren, und abspeicher. Vielleicht hilft das schon.

Falls nicht, dann Spannungen zuerst alles rauf, und falls es stabil ist, dann zuerst RAM runter, dann CPU runter, dann NB runter.

Ansonsten könntest Du noch ein Auge auf die Speicher RAMs der Grafikkarte werfen, das ist bei mir z.Zt das Problem, glaube ich. Hab auch Probleme, seit es etwas höhere Temp. gibt.
Falls die bei Dir aber auch unter / an dem Kühler angeschlossen sind ... egal.

Das mit den 80 Grad ist ziemlich sicher ein Auslesefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Ich setzte dann erst einmal die BIOS einstellungen auf Manuell und verstell noch nichts. Vll versucht das ja wirklich immer zu übertakten oder verstellt irgendwas. Mit den Spannungen ist natürlich nen versuch wert, aber da ich nicht übertakten will, fände ich es doch etwas merkwürdig, wenn man da als laie etwas verstellen muss, damit das system richtig läuft o_O das wär at least ziemlich bescheuert gemacht =D Danke für die Tipps, ich melde mich!

EDIT: wie soll ich denn "ein auge auf die Grafikkartenspeicher werfen" ?

Zuletzt bearbeitet:
Graka: Naja, Gehäuse auf und ab und an mal nen Finger draufhalten.

Hallo Alex,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte mir nicht erklären woran es liegt, hatte damals auch auf ein Tempproblem getippt, aber alle Temps waren i.O. Habe dann mal zum Spass den PC aufgemacht und nen großen Ventilator davor gestellt. Da lief er immer stabil. Versuch das auch mal, wenn es dann nicht einfriert ist es irgendein Tempproblem. ICh hatte bei mir damals herausgefunden, dass die Northbridge zu heiß wird (könnten ja auch wie von Opteron geschrieben die GraKaSpeicher sein). Habe dann den Standardpassivkühler abmontiert und nen besseren drauf, von da an nie mehr Probleme.

Ansonsten mal paar Benchmarks laufen lassen, die einzelne Kompenten belasten. Am besten mehrere Stunden. Memtest86 fürn RAM (hast du ja schon gemacht), prime95 für CPU (Torture Test einstellen) und z.b. Furmark oder ATI-Tool für Graka. Wenns bei einem Probleme gibt kannst du das Problem evtl. eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Hab jetzt noch einmal 2 Belastungstests gemacht. Einmal mit Furmark (Graka ca bei 60°C, mit übertakten bei 85° (hab ich vorher nie gemacht) und mit prime 95 den CPU halt. Bei beiden Tests ist weder nen Fehler gewesen, noch ist der PC wieder "eingefroren".
Lediglich als ich den PC hochgefahren hab, einmal zwischendurch beim Forenlesen und einmal beim gamen trat das Problem einmal auf. Ich hab mal in diese Win7 Fehlerkonsole geguckt. Da konnte man folgendes sehen: http://www.abload.de/img/fehlerffvi.jpg

Ich werde jetzt mal noch alle Treiber aktualisieren, falls sie es nicht sind. Temperaturprobleme gab es bei den Benchmarks / Leistungstest nicht, laut Everest oder Speedfan.

Frage: kann das problem mit peripherie zusammenhängen, bzw deren Treiber?

Liebe Grüße und wie immer danke: Alex

Hm, da steht was von Stromzufuhr unterbrochen...

Evtl. das Netzteil? Was für eins hast du denn?

Du hast ja folgende Werte geschrieben:
Spannungswerte
CPU Kern 1.25 V
+2.5 V 1.50 V große Abweichung normal?
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.95 V
+12 V 12.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus 3.63 V große Abweichung normal?

Ich bin kein Netzteilexperte, vll. kann hier jemand anderes mehr dazu sagen. Ich hatte aber auch mal sowas mit nem Enermax NT, musste mir dann ein neues kaufen dann gings wieder. Hast du die Möglichkeit, die Spannungswerte direkt zu messen, ggf. auch die Schwankungen zu dokumentieren? Glaube am genausten geht das mit nem Multimeter von Hand, bei mir hat damals aber auch das Programm Motherboard Monitor (gibts das noch?) geholfen. Damit kannst du dir alle Möglichen Werte auslesen lassen und es schreibt dir alles in ne log-Datei, das hat mir damals geholfen auf das NT zu kommen (daran hätte ich nie gedacht).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil

Denke die einzelnen Spannungen kann ich per hand nicht auslesen. höchtets mit dem programm. Die abweichung versteh ich auch nicht, trau mich jez aber auch nicht da einfach einen volt mehr druaf zu setzen :d

Mein NT: Coolermaster Modular Silent pro 600 80+

Dann nimm das Programm und poste die letzten Werte vor nem Absturz (so 1-2 Minuten) mal hier rein, vll. hilft das.

Gruß

System friert undefineirt ein (Win 7 / 64 bit / 16 GB)

Hi allerseits.

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Ich habe ziemlich das gleiche Problem. Allerdings mit nem Intel Sandybrige System und nem Asus Motherboard. (16 GB / WIndows 7 64 bit)

Ich glaube das liegt im OS oder in der Speicherverwaltung von Win7 o. Ä.
Ich glaube nicht das am HW-System liegt. Vielleicht auch am 64 bit System? Evtl. noch an einer Peripherie komponente. Ich habe ne zusätzliche USB 3.0 Karte im System. Die ist zwar von Delock, aber mir trotzdem nicht geheuer.

Mein system macht das gleiche. Er friert undefiniert ein. Speichertest haben nichts ergeben, etc. Zeit: das kann nach 2 Std. sein oder nach 5 Tagen, leider nicht zu defineiren. Der Systemauslastungszustand hat nicths damit zutun. Beim einfrieren kam allerdnigs häufig eine Updatemeldeung vom System. Dann sit das System häufig, in dem Bild eingefroren. Ich betone ausdrücklich das das nicht immer passiert, also nicht reproduzierbar ist.

Habe übrigens schon mehrmals neu installiert und immer neuste Treiber und BIOS Installiert. Hat nicht wirklich was gebracht.

Evtl. habt ihr ja ne Info für mich?
Gruß
Blue

Das ist aber auch eine S*****, weil mans einfach nicht diagnostizieren kann.

Hab grad in nem Hardware-Hilfe Forum gelesen, dass jemand das Problem gelöst hat, indem er den onboard-grafikchip mit der grafikkarte in den hybrid-boost modus geschaltet hat.

Er hatte nen ganz anderes System als ich. Könnte sowas in der art auch auf mein Setup zutreffen?

Liebe verzweifelte Grüße, Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh