[Kaufberatung] Selbstbau für 4x HDD RAID5 Storage

5chund

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine kleine Kiste für Storage zusammen bauen.
Es sollten 4 oder 5 HDDs im Gehäuse Platz haben. Andere Laufwerke werden nicht benötigt. Das Root-FS kommt auf einen USB-Stick.
Die vier oder fünf Platten werden dann unter Linux in einem verschlüsselten Software-RAID5 betrieben.
Das Mobo sollte über einen GBit Anschluss verfügen und natürlich von USB bootbar sein.
Grafik am besten onboard.

Das ganze Ding sollte genug Leistung haben um die Verschlüsselung vernünftig hin zu bekommen und die GBit Leitung halbwegs bedienen zu können. Es werden lediglich Daten hin und her geschoben. Es wird kein Streaming für HD oder ähnliches benötigt.

Das Augenmerk liegt auf dem Preis.

Was würdet ihr für Komponenten empfehlen?
(HDDs bitte keine empfehlen, da hab ich schon welche hier.)

Gruß,

5chund

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht prinzipiell gut aus. Hast du das selbst in Betrieb und kannst ein paar Erfahrungswerte nennen für Dateitransfers übers Netzwerk?

Was meinst du mit Remote Board? Sowas wie eine Mangement Karte wo ich Grafikausgabe und sowas sehe?
Brauch ich ja nicht. Wird anfangs einmal mit Monitor auf USB-Stick installiert, danach alles über SSH.

Sieht prinzipiell gut aus. Hast du das selbst in Betrieb und kannst ein paar Erfahrungswerte nennen für Dateitransfers übers Netzwerk?
Ich habe gleich drei davon, das sagt wohl alles :d
Meine laufen unter Windows Server 2008R2 Standard SP1 mit 2GB RAM und LSI SATA Raid Controller.
Die wuppen problemlos das Maximum was ein Gigabit Ethernet hergibt. Den Durchsatz erreicht man aber auch ohne den Zusatzcontroller, ich wollte halt ein stabiles RAID-5 System. So eine 5,6TB Partition macht schon was her...
Den USB Stick kann man sogar direkt auf das Motherboard im Gehäuse stecken.

Was meinst du mit Remote Board? Sowas wie eine Mangement Karte wo ich Grafikausgabe und sowas sehe?
Yepp

Zuletzt bearbeitet:
Um den Preis ist das fast zu schön um wahr zu sein. :-)
Vielen Dank, ich glaub ich werde das Gerät testen.

Wie ist der AMD Athlon II Neo N36L Dual-Core (1,3 GHz) denn so im Vergleich zu Atom, oder Zacate?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh