[Kaufberatung] Selbstbau NAS, unRAID, Ryzen oder Intel etc. ?

Habe ich schon gemacht, ich merke kein wirklichen unterschied zu ESXI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte da auch keinen Unterscheid feststellen ... beides ist in dem Usecase rocksolid gewesen. Ich nutze ESXi weil ich mich damit besser auskenne und den eh auf der Arbeit verwende. Damit ham ich dann mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Weniger linux gefummel und ich lerne etwas dazu :)

Wenn es kein Sever Mainboard werden sollte, was ist von ner gebrauchten HP 10G Netzwerkkarte NC550 zu halten ? Lässt sich diese direkt einbinden ?

Ich hatte seinerzeit mal als HBA die Dell Perc H310 in den Raum geworfen, müsste so wie ich das sehe aber auch erst mühselig in den IT Mode gebracht werden. Gibts was anderes vergleichbares ? Falls eine HBA benutzt wird, sind dann die anderen Sata Ports tot oder lassen sich daran angeschlossene Geräte nur nicht in Array einbinden ?
Dachte an eine HBA um die in Aussicht gestellten 8 Hot Swap Schächte zu versorgen und dann um 2x SSD als Cache zu betreiben diese direkt am Mainboard anzuklemmen ?
Weiter wäre auch noch offen ob ein 550W Netzteil ausreichend ist.

Danke schonmal für eure Mühe ;)

Ich hatte einen M1015 IBM von Ebay im Einsatz und mittlerweile den grossen Bruder davon (16 Port) im ESXi stecken.

Festplatten an HBA und zusätzlich Platten an den Sata Ports des Mainboards möglich in Unraid ?

Sehr gut zu wissen. Denke dann steht dem ganzen ja kaum noch was bevor. Werde bei Zeiten nochmal meine jetzige Zusammenstellung vorstellen

Kurze Zwischenmeldung.

Hatte durch größere Umbaumaßnahmen an unseren Haus leider wenig bis garkeine Zeit mich dem Projekt zu widmen.
Weiss auch noch nicht genau wann es hier mal weiter geht, vermute schon fast, dass es ein Herbst/Winter Projekt wird :cautious:

Etwas Hardware hat nichts desto trotz den Weg zu mir gefunden.

Aktueller Stand: 131,50 EUR

Was ist eigentlich von Seagate Exos Platten so wie dieser Seagate Exos X X16 zu halten ? Zu gebrauchen? Worin liegt der Unterschied zu den Ironwolfs bzw. wieso sind die Exos im Vergleich günstiger ? Irgendwas übersehe ich doch

Ich bin mit den Exos X16 sehr zufrieden, würde die immer wieder kaufen. Exos sind Enterprise Laufwerke, IronWolf Nas. Exos sollen laut Datenblatt viel mehr aushalten und haben auch mehr Garantie.
Würde die immer wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich krame den Thread mal wieder raus, da es hier (zwar langsamer als erhofft), aber immerhin weitergeht.

Hinzugekommen sind neuerdings:

Bereits vorhanden war ja schon:
Aktueller Stand: 1029,50 EUR

Nächstes Zeil sind dann die übrigen Komponenten:

Bei einer Entscheidung könntet ihr mir noch behilflich sein, und zwar dem SSD Cache.
Wollte gerne in Richtung 2x 1TB NVMe gehen, stehe aber etwas auf dem Schlauch welchen ich da wählen soll.
Also wähle ich eher nach Geschwindigkeit, nach IOPS 4K oder TBW ? Momentan habe ich 3 Kandidaten zur Auswahl:
  1. Kingston A2000 ~98 EUR / R: 2200MBs, W: 2000MBs / IOPS: R: 250k, W: 200k / TBW: 600TB
  2. Samsung SSD 970 EVO ~126 EUR / R: 3400MBs, W: 2500MBs / IOPS: R: 500k, W: 450k / TBW: 600TB
  3. Gigabyte NVMe SSD ~102 EUR / R: 2500MBs, W: 2100MBs / IOPS: R: 295k, W: 430k / TBW: 1600TB

Danke schonmal für die weitere Unterstützung.

...IOPS dann, wenn Du viele Docker und VMs hast.
TBW sind generell wichtig, insbesondere da unRaid aus Sicht des Arrays/Pools nur ein Write-Cache ist.
Speed brauchst Du nur dann, wenn viele Clients (oder Docker, zB Plex) beim transcoden auch wieder ins Share schreiben....beim mover ist es eigentlich egal, solange der Cache nicht voll läuft.

Ich stehe ja auf diese hier: https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-1tb-vpn100-1tbm28h-a2013725.html?hloc=de
Habe die in meinem 10th gen Windoof-Desktiop und zwei im Warenkorb für mein nächstes unRaid upgrade :-)
Eckdaten für die 1TB Version: R: 3450MBs / W: 3000MBs / IOPS 4K: R: 700k, W:700k / TBW: 1670TB

...aber teuer,,,die Gigabyte ist für mich da der sweet-spot aus Deiner Liste.

Liest sich erstmal interessant. Allerdings sind mir der Kühlkörper und die 3 Jahre Garantie (im Vergleich zu nahezu identischen) nicht ganz koscher. Beim Mainboard ist ja bereits ein fetter Kühler um die PCI Slots verbaut.
Was ist von der PNY XLR8 CS3030 zu halten? Liest sich von den Daten her erstmal auch gut.

Ich werfe noch die WD Black SN750 ins rennen die ist schon mehrfach sehr gut getestet worden und auch die Daten snd sehr gut dazu preislich sehr intressant, gestern für 101€ bekommen
Eckdaten: Lesen: R: 3470MBs / W: 3000MBs / IOPS 4K: R: 515k, W:560k / TBW: 600

Allerdings weiß ich nicht ob die bei GH angezeigten 101€ bei MM vom Singelsday noch gelten aber auch für 120€ hat die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Danke für den Tipp.

Werde ich mal mit in die Überlegung nehmen. Werde berichten soweit ich hier weiter bin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh