[Kaufberatung] Selbstgebautes NAS bis 600€

LeGoLaZz

Enthusiast
Hi. Ich brauche Eure Hilfe.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein fertiges NAS zu zulegen, aber möchte gerne wissen,
was ich für das gleiche Geld zusammenbauen kann.
Im dem Gebiet NAS-Hardware kenne ich mich schlecht aus :)
Meine Anforderungen:
-stromsparend
-leise, wenn möglich
-Platz für mindestend 4 Festplatten
-Raid-fähig
-möglichst klein(ich will kein zweiten PC :) )
-soll optisch ganz ok aussehen
-Wake-On-Lan
-Schreib- und Leseraten sollen nicht schwach sein(50mb+)
-ohne Festplatten

Mein Budget ist 600 Euro maximal(muss nicht umbedingt alles ausgegeben werden (bin zufrieden wenn es billiger wird))

lg LeGoLaZz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal sry für doppelpost,

hab hier mal ein NAS im Mini ITX Formfaktor zusammengestellt

Mainboard:
Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU:
Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540) | Geizhals.at Deutschland

RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil:
Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO II) | Geizhals.at Deutschland

SAS-RAID Controller:
Promise FastTrak TX8660 retail, PCIe x4 | Geizhals.at Deutschland

Mini DTX Gehäuse:
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX | Geizhals.at Deutschland

Gesamtpreis kommt man so auf ca. 530€

finde ich persönlich garnicht mal so schlecht,
wenn man überlegt das Fertig NAS die um 400€ kosten nichtmals
einen dual core haben oder bis zu 8 HDDs, geht das ziemlich klar.

man kann auch ein m-ATX System zusammenbauen aber es kostet so um die 150€ als das Mini ITX
und größer ist es auch noch, ein NAS sollte ja nicht so groß sein

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst müßte geklärt werden, welches NAS-OS darauf laufen soll.

Für Windows ist die Zusammenstellung sicher ok, bei einem ZFS-NAS könnte es mit der Realtek Netzwerkkarte Probleme geben und der Promise würde wohl gar nicht gehen.

die zusammenstellung war eigentlich für windows home server 2008 gedacht oder vielleicht für Win 7,
der Promise ist sicherlich ne gute lösung für den Preis, desweiteren ist das Problem beim ITX, dass er nur einen freien Steckplatz auf dem Mainboard hat, da kann man nicht auf eine hochwertige LAN karte aufrüsten mit WOL oder so.

genau das problem habe ich auch ^^
hab hier nen dtx board
Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-B-E/ATOMPT-B-E) | Geizhals.at Deutschland

reicht von der leistung für nen "fileserver" auch aus, aber habe nicht drauf geachtet, dass ja der zweite nur pcie 1x ist, habe daher hier ne teure intel netzwerkkarte mit pci4x rum liegen und kann sie nicht nutzen o_O ( Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (EXPI9402PT) | Geizhals.at Deutschland )
aber braucht man denn nen i3 für nen nas !?
und 4gb, oki kostet nicht die welt aber egal

den i3 hab ich nur ausgewählt wegen den Stromverbraucht, ein veralteter 775 Verbraucht da um einiges mehr

ja sicher, aber so nen atom ist da doch auch ne gute lösung oder meinste nicht !?

ja ein Atom ist sicherlich eine sehr gute Lösung und günstiger wäre es auch noch,
mit dem ITX wirds sicherlich sehr eng werden, dann doch lieber etwas mehr draufpacken und dafür ein mATX System bauen, man hätte auch viel mehr optionen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh