Seltsame Ruckler Hilfe !!!

kerosin11

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 5 Wochen ein recht eigenartiges Problem.....

Das Problem tritt grösstenteils in Online Rollenspielen wie Aion u. Herr der Ringe Online auf.

Die Framerate in den Spielen liegt deutlich über 100 Frames, allerdings habe ich trotzdem extreme Ruckler ( die Landschaft springt irgendwie an einem vorbei, es sieht so aus, als ob er eine kleine Pause zwischen den Frames einlegt ).

Seltsamerweise ist das Ruckeln bei höherer Framerate noch schlimmer ( Mikroruckler treten doch nur bei Dual Gpu´s auf ? )

Diese Schritte habe ich bereits probiert:

1.) Ping Test zu den Servern - Ping 55

2.) Grafik Treiber deinstalliert ( Driver Sweeper ) und danach neu installiert - kein Erfolg

3.) Windows komplett neu installiert - keine Besserung

4.) Virenscanner etc. ausgeschaltet - keine Besserung

So langsam fällt mir echt nichts mehr ein....

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich :d

Mein SYS

Q6600 @ 3,4 Ghz
Radeon 4870 512MB
4 GB Cosair Dominator 1066
Gigabyte P35 S3

Vista Home Premium 64 Bit

Danke und Gruss,

K.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war der ping schon immer so hoch?
bei mir ist der meistens unter 10

Auf was für auflösungen zockst du? wenn 1680x1050 oder höher stell die details runter, damit der v-ram entlastet wird, eventuell liegts daran. Kannst du ingame den ping beobachten? wenn ja tu das mal.
Da du sagst, das es nur bei online spielen ist, resete mal deinen Router

€: @meckswell ping von 55 ist mehr als ok für dsl ohne fp . Wie du auf unter 10 kommen willst frage ich mich allerdings schon

wenn es nur in onlinegames auftritt, is es wohl ein online problem mit deinem inet

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:44 ----------

ich hab kabel nicht dsl

Danköö für die schnellen Antworten

@meckswell

Ein Ping von 55 ist eigentlich noch im guten Bereich.

@Reaver1988

Ja, ich zocke in 1680x1050.
Es macht keinen Unterschied in welcher Auflösung/Grafikeinstellung ich zocke, das Problem tritt immer auf

Vor ein paar Wochen lief es ja ohne mucken und ruckeln ( selbst in max. Auflösung )

ah ok ;) da kann das anders sein mit dem ping.

resette mal modem und router, falls du einen nutzt, mach öfters mal über den tag verteilt n speedtest.

Habe bereits einen Reset durchgeführt und auch eine andere Firmeware auf die Box gespielt, leider ohne Erfolg.

Eine komplett andere Fritz Box hat auch nichts gebracht ( hatte noch eine 7170 im Keller rumliegen )

@meckswell

Speedtest habe ich bei "wieistmeineip.de" des öfteren durchgeführt - Alle Werte liegen bei "sehr gut" ( 6000er Leitung habe ich )

Mir fällt echt nichts mehr ein :(

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt jetzt auch nicht mehr viel ein.
ich würde beim zocken mal den taskmanager+ ressourcemonitor mitlaufen lassen, da siehst du schon einiges, vllt sind es auch nachladeruckler von der festplatte, glaub ich aber nicht.

Ich zocke öfter im Fenstermodus.
Die Speicherauslastung liegt gerade mal bei knappen 70% und der Prozzi langweilt sich auf allen Kernen, ich habe bereits alle Hintergrundprozesse ausgeschaltet.

Am liebsten würde ich alles aus dem Fenster werfen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Unisolblade

Ohje, das stimmt mich alles nicht sehr glücklich.

Ein Unterschied gibt es aber doch zu deinem Problem.
Bei mir sind eigentlich fast nur Onlinetitel davon betroffen, alles andere läuft eigentlicht gut.

Kannst ja mal Halo 2 oder Doom testen wenns da genau so ist hast du unsere Ruckler wenn nicht könnts an was anderem liegen ... Aion lüppt ohne Vsync relativ smooth bei 250 fps bei mir. Das von dir beschriebene Problem hab ich nur mit Vsync allerdings hast du ne ati ka kannst ja mal hier http://betaboards.aiononline.com/ schaun ob noch jemand anderes probs hat. Kannst auch mal WoW testen läuft zb bei mir perfekt.

Werde ich machen.

Bei der Herr der Ringe Online hatte ich das Problem auch von heute auf morgen, allerdings hilft da die Einstellung "Frames auf 60 begrenzen".

Verstehe einfach nicht wie sowas innerhalb eines Tages passieren kann, ich habe nichts an meiner Hardware oder an den Einstellungen geändert.

Komischerweise habe ich diese zwuckler unter Windows 7 nicht gehabt, allerdings lief es mir noch ein bissel zu instabil ( Client Crashes ).

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

Werde nachher mal eine andere Graka testen, ich habe noch eine 8800 GTS im Schrank rumliegen.

Wenn dieses auch nichts bringt, werde ich meinem Pc mal zu einem Kumpel bringen um zu schauen ob es nicht doch an der I-net Verbindung liegt.

Hm ich hatte mal so ein Problem in ein paar einzelnen Titeln, da war der Vcore zu niedrig und der Ram zu hoch (SPeichertimings)
Hat zwar wenig mit Online zu tun, aber es kann sein das es vlt daran liegt?!
Check mal deine Vcore, und entschärfe deine Ram TImings und/oder setzte den Takt deines Rams mal was runter. Danach testest du das ganze mal mit Orthos oder einem anderen Programm. Einfach um auszuschließen das es daran liegt.

//EDIT: Wegen Inet....Was mir grade einfällt, es gibt doch Games mit einem WUnderschönen zuschaltbaren Netzgraphen(Die Ganze HL2 Engine kann das zb) da könntest du mal schauen ob du zwischendrin so extrem hohe Rote Balken hast, daran könntest du Live sehen ob dein Ruckeln auchwas damit zu tun hat, das halt nur in HL2 games....aber nur mal als Tipp am Rande :)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
@Jubeltrubel

Thx,
werde alles mal auf Stock umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Herr der Ringe die Frames limiteren musst hast du genau die ruckler wie in dem thread beschrieben das ist im moment die einzige möglichkeit. In WoW hättest die Frames auch mit /console maxfps 60 begrenzen müssen

MMhhhhh...verdammt :(

Und warum ist es erst seit ca 5 Wochen so?

Ich raff dat net...

Es hat definitiv nix mit der Hardware zu tun sofern wir hier über die selben Ruckler reden .... es muss ein Software Prob sein nur was genau das verursacht weiß keiner ... Ich hab auch schon ma nur Vista installiert graka treiber drauf -> ab ins game und die Ruckler waren immer noch da ... das Prob zieht sich etz bei mir seit ca 1 Jahr wo ich auf meinen C2Q gewechselt bin ... mein i7 läuft zwar besser aber diese Ruckler sind immer noch da ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Was hast du denn installiert in den letzten 5 Wochen ?

Das ist ja das eigenartige...Nichts !!!

Habe gerade meinen Prozzi auf Standard Takt laufen gehabt - Keine Verbesserung
Alle Hintergrundprozesse geschlossen - Keine Besserung
Zur Sicherhiet noch mal eine andere Fritz Box installiert - keine Besserung

Allerdings laufen offline Games einwandfrei ( Wolfenstein, Doom )

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

Habe auch gerade noch mal einen DSL Speedtest durchgeführt

559797869.png
[/URL][/IMG]

Moin :wink:

Oh je, sieht wie Unisolblade schon sagte stark dannach aus als hättest du genau mein/unser problem... :( Mein Beileid! :shake:

Was das verursacht haben wir leider immernoch nicht rausfinden können, nur eines kann ich dir sagen, (wenn es unser beschriebenes problem ist bei dir) An der Hardware, OC, Inet, oder am monitor etc. liegt es definitiv nicht! Ich und viele andere haben zig Hardware combos von a-z durchgetestet und es ist d.h nicht mehr von der hand zu weisen das es durch Software zustände/zusammenhänge verursacht wird...
Halt wie oder von wem genau wissen wir/ich leider noch nicht :shake:

Hier nochmal der ur thread von mir: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=567343

Oh man, das ist echt alles extrem seltsam.

Danköö... das Ihr mich in euren Club aufgenommen habt :)

Update:

Habe meine alte 8800 GTS 320 mal in die Kiste geschraubt.

Die Ruckler haben extrem nachgelassen, vielleicht stimmt doch etwas mit meiner Graka net ?

Jetzt kommt der 2te Test.

Windows 7 druffbügeln

Wenn alles nichts bringt, werde ich mal bei AMD anrufen, vielleicht haben die einen Tip.

Gruss,

K.

Zuletzt bearbeitet:
Geanu die Probleme habe ich mit Lotro auch , auch in etwa der gleiche Zeitraum Die Fps liegen bei 40-50 @max+Dx10, bloß ruckelt irgendwie trotzdem alles, genauso wie bei dir. Andere Games laufen bei mir allerdings ohne Probleme...
Mal schauen, vllt. fixt CM das beim nächsten Buch- ein paar Sippenkollegen haben nämlich auch das Problem, allerdings legt sich das wieder...

@Karax

Das hoffe ich...aktuell macht es mir aufgrund der zwuckler nicht so wirklich viel Spass ( mich nervt sowas extrem )

Edit:

Habe jetzt Windows 7 auf der Kiste.

Die Ruckler sind zu 99% verschwunden ( das es bei Onlinegames mal ein bissel laggt ist ja normal ), alle anderen Games ( offline ) laufen einwandfrei ohne einen einzigsten Ruckler, ich habe auch zur Sicherheit die Graka mal in einem anderen System von mir getestet, dort waren auch keine Rückler zu sehen.

Hier handelte es sich wohl um ein Software Problem von Vista.

Keine Ahnung was dieses ausgelöst hat, ich tippe auf irgendein Windows Update.

Gruss,
K.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem wie du bei Windows XP einer HD4870 1GB bei Call of Duty 4 online bei 50 FPS. (Was ein Satz^^).

Und es macht echt keinen Spaß mehr, wenn sich alles so anfühlt wie 20 FPS.
Hoffe, Windows 7 kann ab dem 22.10 auch mein Problem potent beheben.

Och, nimm mir doch nicht die Hoffnung :(

Vielleicht komm mit dem offizielen Release der neuen 5XXX-Karten ein komplett überarbeitete Treiber, der den ganzen Scheiß mal behebt. Sollte es denn ein Treiberproblem sein.

Ansonsten hab ich dann echt ein Problem, denn so ist gerade CoD4 unspielbar. Immerhin sind das richtige Riesenruckler, wie bei Crysis auf Ultra High + 8x AA :d

Hallo
Ich habe das Problem seit neusten bei Battlefield 2.
Habe jetzt Win 7 Ultimate drauf.Und den 9.8 treiber.
Immer wenn ich laufe dann zuckt das Gehwehr immer ein bißchen.

gruß dr.speed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh