Seltsame Systemlags - Warum?

Lord

Semiprofi
Hallo Jungs,
ich wende mich an euch in einer Phase der Verzweiflung :) Und zwar habe ich seit einiger Zeit, leider ist der genaue Ursprung nicht zu benennen, mysteriöse Systemlags. Das äußert sich auf verschiedene Art und Weise.

Zum einen merke ich, wenn ich nebenbei Musik höre, dass z.B. beim Laden von Maps/Spielen Ruckler auftreten, aber richtig derbe - der Sound bleibt wie bei einem Absturz hängen (so passiert beim Levelload DotA/WC3, Levelload CS1.6, Levelload Cellfactor). Bei Warcraft3/DotA habe ich sogar ingame nichtperiodische kurze Lags, wo ebenfalls der Sound hängenbleibt, fast wie bei einem Bluescreen - nur dauert es eben lediglich 1/2 Sek. oder so und geht dann weiter.

Bis zu diesem Punkt dachte ich, ich könne es auf die HDD schieben. Dagegen sprechen aber mehrere Dinge: Zum einen fiel mir auf, dass z.B. wenn ich in Cellfactor von einer Rakete getroffen werde (Explosion), ebensolche Lags auftreten (mit Soundhänger), da werden jedoch keine HDD-Daten geladen. Zum anderen sprechen die SMART-Werte sowie die Übertragungsraten für die HDD, alles top.

Mich wundert das Ganze ungemein, denn früher hatte ich zwar in einigen Spielen Ruckler, aber nie so, dass wirklich alles hängt (was ich aus dem hängenden Sound schließe). Ich habe Speicher und CPU auf Fehler getestet, alles fehlerfrei, und alle Temperaturen im Rechner sind dauerhaft im grünen Bereich. Ich hab schon 3 verschiedene Windows-Versionen probiert, mehrere Mainboardtreiber und Grafiktreiber, keine Änderung. Ich weiß nur, dass ich das früher nicht hatte.

Was es mMn am ehesten sein könnte:

1) Graka od. HDD, denn die beiden habe ich in letzter Zeit gewechselt
2) irgendeine BIOS-Option, falls also jemand anhand meiner Fehlerbeschreibung auf irgendwas schließen kann, bitte ich um Hilfe

Ich brauche in dieser Sache eure Hilfe, sonst kriege ich hier noch die Krise.

mfg
Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte sowas ähnliches mal. Mit dem dualcore hotfix liess es sich beheben.

Für Windows? Den, der erst mit PerfEnablePackageIdle in der Reg aktiviert werden sollte? Hab ich bereits.

Ja, für windows. Hast du /usepmtimer in die boot.ini geschrieben?

/usepmtimer? Nie davon gehört - was bringt das? Ist das nicht nur bei aktivem Speedstep wichtig? Speedstep habe ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
In der boot.ini hinter
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect <---- einfach /usepmtimer hinzufügen. Bei mir waren nach patch, reg-Eintrag UND /usepmtimer die Hänger weg.

Oder du installierst mal ATI-Tools und lässt deine Graka über mehrere Stunden auf Artefakte prüfen...

Wie macht mann genau einen dualcore hotfix? wie kann ich in die Boot.ini das hier /usepmtimer einfügen? Wo ist Boot.ini?

@Lord
sorry das ich in dein Thread reinplatze, aber habe ungefähr gleiche symptome bei meine Rechner festgestellt. Bei mir sind die Probleme, aber kein Dauerzustand.

ATI Tool Artifact Tester findet nach 12 Stunden keine Artefakte. Auch meine restliche Hardware ist augenscheinlich in top Zustand.

edit: /usepmtimer bringt keine Besserung. Meine Fresse, was ist hier nur los :(

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Sound oder Soundkarte?
Sound mal deaktivieren und schauen ob die Systemlags aufhören.

Mir scheint, ich habe den Fehler. Ich hatte gestern mehrfach solche Lags, bei zweien davon endete der Spaß im Bluescreen - verursacht von RtkHDAud.sys, was der Realtek HD Audio Driver ist.
Was mache ich jetzt am dümmsten? Ich habe schon immer denselben Treiber benutzt, früher war das nicht.
Hinzugefügter Post:
Okay, Treiberupdate bringt auch keine Abhilfe. Was für ein Dreck :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbe Problem .. css und cod2.
Beheben konnte ich es bis jetzt nicht.

Ich gebe das Board wohk zurück :(

Schlechte Lüftersteuerung ...
Soundlags ...
Systemlags ....

Nun, ich schätze, ich werde mir eine X-Fi testweise zulegen und checken, ob sich das Problem damit hundertprozentig gibt. Wenn ja, bleibt entweder die X-Fi oder das Board geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh