Seltsames Temeraturverhalten

EisbaerXXL

Neuling
Hi,

ich hab meine erste wakü verbaut,ist eine innovatek PREMIUM XXD das ganze ist in einem Cooler Master Cosmos RC-1000 untergebracht, die lüfter über dem radi saugen die warme luft aus dem gehäuse, der hintere lüfter pustet kalte luft von aussen rein.
Gekühlt wird eine Q9450 CPU die nicht mal übertaktet läuft..., mainboard ist ein P5E .
Im idle betrieb hab ich ca 28-30°, sobald aber die cpu leistung steigt springt die temp in utopische höhen, wenn ich z.b. prime 95 laufen lass steigt die temp bis auf 80° an.. , gemessen mit PC-Probe II 1.04.29.
Die lüfter laufen alle auf 12v und die pumpe pumpt fleißig vor sich hin, luft hab ich auch keine mehr in den radis (die sind übrigens kühl..).
Woran kann das liegen, ich selbst kann mir da keinen reim drauf machen.

Danke im vorraus für eure hilfe ;)

Gruß

EisbaerXXL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Prüfen sie die Wassertemperatur

Die gibt Aufschluss darüber ob das Wasser auch Wärme aufnimmt. Da kannste ganz genau sehen ob der Wärmeübergang von der CPU zum Wasser funktioniert. Wenn das Wasser nicht warm wird haste scheisse bei der Kühlermontage gebaut.

b) Wie wäre es wenn Du ein vernünftiges Temp-Programm wie Realtemp oder Coretemp benutzt?

Solange die CPU weder Throttelt noch der Rechner aus geht ist die Temperatur nicht kritisch.

(Könnte man natürlich auch selbst drauf kommen mal nen Fiebertermo in den AGB zu halten, aber Forum ist einfacha^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperatur von 30°C auf 80°C "hochspringt" könnte es sein das der Kühler scheiße sitzt.
1. ist der Schutzaufkleber vom Kühler ab?
2. genügend aber nicht zuviel Wärmeleitpaste verwendet?
3. Liegt der Kühler evtl. irgend wo anders als auf der CPU auf?

Erst mal danke für die schnelle hilfe, auch wenn sätze wie "(Könnte man natürlich auch selbst drauf kommen mal nen Fiebertermo in den AGB zu halten, aber Forum ist einfacha^^) " nicht gerade hilfreich sind .. :d
Fiebertermo hab ich zwar nicht in den agb gehalten dafür aber meinen finger.., das wasser war lauwarm ;)

Also wärmeleitpaste war drauf (nicht zu viel und nicht zu wenig), schutzfolie natürlich entfernt.
Ich hab den kühler mal ausgebaut und ihn um 90° gedreht.., das hats gebracht (warum auch immer) jetzt liegen die temperaturen im mittel bei ca 40° idel und 70° bei load (gemessen mit core temp), das kommt mir aber immer noch recht hoch vor.. .
Da es wie gesagt meine erste verbaute wakü ist hab ich leider keine vergleichsmöglichkeiten ob das zu hoch ist oder sich noch im rahmen hält.
Im vergleich zu vorher ist die temp aber schon mal um gut 25° runtergegangen, immerhin etwas für den anfang.

Gruß

EisbaerXXL

^^ Sehr cool. Auch wenn die Finger-Methode sehr ungenau ist^^

haste den kühler auch richtig fest angezogen? dreh mal deine lüfter, dass sie von aussen Luft auf den Radi blasen! und dann im GH der Lüfter die Luft ausem GH befördert!

hi
dein innovatek PREMIUM XXD hast du die Single oder Dual Version ?
und sind sicherlich 8/10 Anschlüsse oder (daran liegt es unter umständen nicht)
ein bild wäre auch mal recht Aufschlussreich
Gruß Macwolf

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den fehler gefunden..., es lag an der richtung in der der CPU kühler verbaut war, es steht zwar nirgends (oder zumindest nirgends deutlich) aber das teil funzt nur in einer bestimmten position.., wenn der kühlkörper anders als so
775bsp11_250.jpg

auf dem mainboard sitzt funzt er nicht richtig und die kühlleistung ist gleich 0.
Ersten tests mit Core temp entnehme ich das die temp jetzt noch mal um ca. 20° gesunken ist unter volllast (liegt mommentan bei ca. 50-55° im mittel)... .
Jetzt hab ich sogar unter PC probe nur noch 29° bei volllast und 20-22° idel.
Also sollte noch mal so ne dumme frage wie von mir kommen und es ist ein XX-Flow verbaut wisst ihr ja woran es liegt ;)

Danke für die denkanstöße :)

Gruß

EisbaerXXL

ich nehm mal an dass es nicht umbedingt an der richtung gelegen hat.
vllt hast nur diesmal das richtige verhältniss von druck und paste gefunden ;)
gz auf jeden fall und ja nicht mehr angreifen :d

naja die werte von pc probe kannst du getrost vergessen um die zuerreichen müsstest du ne zimmertemp von so ca 10°C haben...

@jack3ss
vllt hast nur diesmal das richtige verhältniss von druck und paste gefunden
Ich hab nur den kühler gedreht, dabei hab ich die paste so gelassen wie sie war., zudem kann man mit der halterung den anpressdruck nicht manuell bestimmen, siehe hier unter "Features" ;)

@sak|Theo
naja die werte von pc probe kannst du getrost vergessen
Mag sein, fakt ist aber das egal wie scheisse es ist die temp jetzt ca 50° niedriger ist als vorher (unter volllast) .. .
Mit coretemp hab ich jetzt ca 41° bei idel und 52° bei volllast.., das entspricht in etwa den differenzwerten (10-11°) die ich auch mit pc probe gemessen hab ;)

Gruß

EisbaerXXL