Semi Passiv und gedämmt

da gehen scheinbar die Meinungen ausseinander, viele Sagen Dämmung heitzt den PC auf und so macht es bei Semi passiv eher lauter als das es leiser macht, andere Sagen die Dämmung ändert nicht viel an der Temperatur. Ich frag mich ob die Dämmung wirklich was macht, weil ich wollte wenn ich dann zocke auch noch einen sehr leisen bis fast unhörbaren PC haben und da kann ein Fractal r4 PCGH (bald kommt das R5 PCGH) mit Bittumen-Matten und nur 3 Lüfteröffnungen sehr gut Dämmen. Mir ist nur im Idle wichtig das die Lüfter da stillstehen und ein Skylake + Maxwell System wird kaum an Strom ziehen im idle weswegen ich denke das dann die Lüfter trotz Gehäusedämmung und wenig öffnungen nicht anspringen, oder lieg ich da falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das richtig eingerichtet ist,geht das natürlich auch in nem gerammten Gehäuse ohne Probleme solange du einen vernünftigen Kühler benutzt.

Mal eine andere Frage: wozu überhaupt die Dämmung? Damit es leiser wird? Sei nicht enttäuscht, aber Dämmung bringt nichts. Eventuell kann etwas Spulenfiepen gedämpft werden, das Lüfterrauschen (was die häufigste Lärmquelle ist) wirst du damit nicht leiser bekommen. Einfach in gute Lüfter und ggf. in eine gute Lüftersteuerung investieren. Da hast du mehr von.

Habe mit meinem Asus Mark S die Möglichkeit alle meine Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur abzuschalten. Letztendlich funktioniert das auf der CPU gut, nur gibt es den Punkt wo die Temperatur in so einem Bereich ist, dass der Lüfter ständig(15min Takt) an und aus geht. Das nervt erheblich mehr, als durchgehend langsam drehende Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, wird ein großer lüfter (hr-22) verbaut der ja für semi-passiv perfekt ist und auf einer 960 oder 970 kommt ein morpheus oder mk26 drauf. Verbaut werden dann 3x Silent wings 2 140mm von Bequiet, also das beste was wohl so geht an silent

soweit ich es mitbekommen habe ist das wichtigste für leise gehäuse das nicht zu viele lüfteröffnungen da sind, dann bringt es auch wirklich was

Zuletzt bearbeitet:
Dämmung bringt nix... hab ich probiert, hab ich verflucht...
Wenn du einen wirklich nahezu lautlosen PC ohne Wasserkühlung bauen willst, solltest du auf Konvektion und Heatpipes setzen. Eigenbaugehäuse wäre dafür allerdings sinnvoll.
Es würde einen enormen Aufwand bedeuten, das Ding auch unter Load still zu halten... da kann man wunderbar mit "thermalen" Ideen spielen.
Dein letzter Beitrag sagt mir aber, dass es wohl nicht soooo ernst genommen wird wie ich das hier schildere, bzw umsetzen würde :d

vor allem ist es halt wichtig das im idle totale stille ist, deswegen werden natürlich auch nur ssd verbaut.

Dämmung bringt nix... hab ich probiert, hab ich verflucht...

deswegen ja auch, wenig lüfteröffnungen sind wichtiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ein NUC für das was du im Idle alles machst?

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal den Artikel auf meinem Desktop Profil durch. Besser kann man nicht dämmen und das bringt sehr viel. Wenn das Gehäuse so dicht ist wie bei mir braucht man sogar keinen Lüfter mehr, der Luft reinbläst und damit wird es auch noch zusätzlich leiser. Festplatten bekommt man ABSOLUT lautlos, Spulenfiepen ist weg, Optische Laufwerke sind sehr viel leiser und auch den CPU-Kühler im Gehäuse kann man weiter aufdrehen, weil man ihn erst viel später hört.
Temperatur ändert sich kaum, solange auch hier ein ordentlicher Luftfluss vorhanden ist.
Man braucht natürlich auch ein ordentliches Gehäuse was nicht total durchlöchert ist, oder man macht die Löcher zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute die sagen dass es nicht bringt, immer nur die größten Flächen grob gedämmt haben (und evtl. auch noch mit Pseudo-Dämmmaterial) und sich dann gewundert haben dass es keinen Unterschied gibt. Wenns richtig gemacht wird, bringt das aber eine Menge.
Das Gehäuse wird allerdings sehr schwer. ;)

ich hab damals das Aluprojektgehäuse mit 15kg Bitumenmatten und Anti Dröhn Paste für KFZ's zugeschmiert... es hat, ausser mehr Hitze innen und ein tolles Klopfgeräusch, absolut gar nichts gebracht... also erzähl mir hier nichts

Tja, nun steht deine "Erfahrung" gegen meine. Aber warum sollte ich Unsinn erzählen?
Du hast eher was falsch gemacht, wie ich es eben schon sehr oft erlebt habe (und am Anfang selbst gemacht habe). Aber Leute wie du sind mir auch nicht unbekannt. Wie viele Diskussionen ich mit Leuten hatte in den 7 Jahren seitdem ich das Gehäuse habe, die kann ich gar nicht mehr zählen. Und ehrlich gesagt bin ich es auch mittlerweile leid.
Wenn du es besser weißt, dann bitte. Ich weiß was ich habe. Du nicht.

meinst du bei sysprofil? Da seh ich nur deinen kleinen Rechner, wo finde ich dein Projekt?

Das untere Profil.
Habe leider keine ordentlichen Fotos mehr von der Dämmung, da ich die gelöscht habe und imgbanana aufgehört hat zu existieren (dort wo meine Fotos gehostet waren). Aber auf den oberen siehst du in etwa, wie dicht das alles ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Unten wo nur Cool Hand steht klicken.

Habe das Silent Base 800 und finde es auch ziemlich leise.
Obwohl es nur halb gedämmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte da ab ein fractal r5 gedacht in der pcgh variante was diesen monat rauskommt, der vorteil wird wohl wieder sein das die einzigen öffnungen vorne 2x 140mm sind und hinten 1x 140mm wie beim vorgänger. Aber die dämmung sollte man noch verbessern? Welche waren besser? Noiseblocker EvolutionEQ Black Matten oder Ichbinleise Bitumen/Kombimatten?

Meiner Meinung nach bringt eine Dämmung nichts.

Der größte Feind deiner Ohren sind meiner Erfahrung nach Öffnungen im Gehäuse (Meshgehäuse, Deckel), zu leichte Gehäuse, schlechte Lüfter und Hindernisse des Luftstroms (dazu zählen auch Staubfilter).

Von fractal halte ich gar nichts, weil die einfach keine Ahnung haben, wie man einen guten Luftstrom erzielt (dermaßen kleine seitlichen Öffnungen reichen nicht aus) und bei denen die Dämmmatten so dünn sind, dass ich mich frage, warum sie die überhaupt verbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2x 140 mm Öffnungen sind eigentlich schon ein Sargnagel für ein solches Projekt. Allerdings hat das Gehäuse ja noch diesen Deckel vorne, den man evtl. so gut dämmen könnte (und auch die Seitenöffungen zum Großteil zu machen müsste - wobei ich dann aber nicht weiß ob noch genug Luft rein kommt), dass es was bringt. Mit solchen Gehäusen habe ich aber keine Erfahrung und weiß nicht ob es nicht doch anders kommt. Evtl. einfach die eine der 140 mm Öffnungen mit Dämmmatten von beiden Seiten zu machen.
Auch das Gitter auf der Rückseite ist schlecht. Das müsste ebenfalls zu. Mein Gehäuse hatte auch sowas, aber ich habe von Innen ne dicke Matte dran gemacht und von Außen ne Dünne. Das langte.

Und ich seh gerade das hat scheinbar auch noch ne Öffnung an der Seitenwand und oben fast der komplette Deckel ist offen? Unten ist auch alles offen? Aua aua, ich denke das wird nichts.

Ich weiß gar nicht ob es die Matten noch gibt die ich damals benutzt habe. Aber die besseren waren auf jeden Fall die von Noiseblocker. Allerdings kann man die nicht überall verbauen, weil sie einfach zu dick sind. Da braucht man dann dünnere.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht etwas besser aus, aber hat auch noch viele Löcher. Und ich sehe es ist schon teilweise gedämmt. Das was die da benutzt haben sieht nicht hochwertig aus. Simpler Schaumstoff und nur dünne Bitumenmatten bringen nicht viel. Willst du das dann rausmachen oder drumrum zusätzlich dämmen oder wie?

ich weiß garnicht ob ich das brauche, weile im idle soll der pc sowieso lautlos sein, und leiser gehts ja nicht XD und wenn er beim zocken leise dreht macht mir nix aus. Aktuelle Intels + Maxwell brauchen ehh nicht viel saft und mit großen kühlern wird es dann so oder so sehr leise

Ja also geht deine Frage eigentlich nur um die "Dämmung" die schon vorhanden ist?

Das bisschen macht gar nix aus, selbst wenn da kein guter Luftstrom vorhanden ist. Auch denke ich, dass die Lüfter nicht abschalten bevor das Zeug wieder auf eine niedrige Temperatur runtergekühlt ist.

Ich dachte du wolltest einen generell leisen Rechner und noch zusätzlich dämmen.

ich wollte eigentlich wissen ob eine dämmung negative auswirkungen auf einen semi-passiven pc hat, das eine vorinstallierte dämmung kaum was bringt wusste ich nicht.

ich wollte eigentlich wissen ob eine dämmung negative auswirkungen auf einen semi-passiven pc hat, das eine vorinstallierte dämmung kaum was bringt wusste ich nicht.

Wenn das Gehäuse massiv gedämmt ist, sogar ziemlich sicher, ganz einfach weil es dicht ist, mit Ausnahme der Lüfteröffnungen. Und wenn da keine Lüfter drehen, dann staut sich die Wärme. Aber bei sowas, was ich nicht wirklich als Dämmung bezeichnen kann, sicher nicht.

Was willst du wissen? Auch bei denen wird die vorinstallierte Dämmung nicht viel bringen.
Allerdings sind die besser zum selbst dämmen geeignet.

Interessant zu sehen, dass die die gleiche Idee mit der Abdeckung von Lüfteröffnungen wie ich gehabt habe. Nur sollte man die auch noch dämmen, damit es einiges mehr bringt. Ich hätte wohl ein Patent anmelden sollen. :d

bin auch der Meinung, dass Dämmung nix bringt. Von vornherein leise Komponenten/Lüfter kaufen und man kann sich die Dämmung sparen. Treibt eh bloß die Temperaturen in die Höhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh