Semi-Professionelle Partyfotos? Tipps und Hilfestellung?

Troco

Neuling
Servus,

Mache in letzter Zeit immer mehr Partyfotos (Discos, Hallen, Clubs und Pubs)
Als erstes hatte ich ne Pana Lumix FZ20 im Einsatz, die aber auf Grund der Akku/Blitzschwäche ausgemustert wurde.

Nun habe ich folgendes Setup zugelegt:

Canon Eos 350D (2000 Auslösungen runter!)
4GB Highspeed CF
Tamron AF 18-250mm F3,5-6,3 di II A18E
Canon EFS 18-55mm
Batt. Griff

externen Blitz werde ich mir jetzt Anfang der Woche zulegen, Tipps?

Habe leider nicht soo die Ahnung von DSLR´s, daher meine Frage wie die Fotos am besten werden, und welches der beiden Objektive ich nehmen soll?

Nen möglichst hohen ISO fahren ist klar, aber der Rest???

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein externer Blitz ist Pflicht! Da wäre z.B. der Speedlite 430EX, hat genügend Leistung, braucht also kein 580EX (II) zu sein.
Geshcickt wäre auch ein Bouncer oder etwas in der Art von einer Betterbouncecard um ein besseres und nicht so Hartes Licht zu bekommen. Gegen die Decke Blitzen, also indirektes Blitzen über die Decke geht ja je nach Location auch nicht immer.
Für einen netten Effekt kannst du auch mal auf den 2ten Vorhang Blitzen, das kommt manchmal auch ganz gut!

Die beiden Objektive sind beide ja keine knaller und ähneln sich von der Lichtstärke. Vom Brennweitenbereich reicht das 18-55mm, also würde ich das Tamron daheim lassen.

Ansonsten bisschen mit der Perspektive experimentieren um nicht immer die normalen Gruppenbilder zu bekommen, außer das ist natürlich gewünscht :d
Schön ist es auch, wenn man bunte Lichter im Hintergrund hat, das sieht besser aus als eine normale Wand!

Das fällt mir jetzt spontan ein, kannst ja auf einzelne SAchen genauer eingehen bzw fragen.

Habe leider nicht soo die Ahnung von DSLR´s, daher meine Frage wie die Fotos am besten werden, und welches der beiden Objektive ich nehmen soll?

Nen möglichst hohen ISO fahren ist klar, aber der Rest???

Objektive: Keines der beiden, investiere lieber in ein 17-50er 2.8 von Tamron, ist auch einigermassen Lichtstark.

ISO: Immer möglichst tief fahren!

So, beim Rest müssen die Canonianer helfen - me nur Sony.. :d

Servus, ja also den externen Blitz werd ich Montag/Dienstag holen, das bringt sonst wenig...

Das Setup soll jetzt erstmal bis zum Sommer herhalten, dann wird wieder umgestellt wenn ich mich nen bissel besser in der Materie zurechtfinde...

Welchen Modi würdet Ihr bei der 350D empfehlen?

Das die Objektive beide nicht der Hit sind hab ich mir fast gedacht, aber das Tamron war billig (75€) also hab ichs dazu genommen...

Und was ist von nem UV Filter zu halten?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ach das 18-55mm ist zwar nich bombastisch, reicht aber für den Anfang der Partyfotografie.
Modus am besten Tv oder gleich Manuell, ich gehe aber eher auf Tv weils Praktischer ist.

Ein UV Filter dient meist zum Schutz deiner Linse, im Normalfall nicht zum empfehlen da dieser Filter die Bildquali verschlechtern könnte! Bei der Kitscherbe würde ich in kein Filter Investieren da der Wert des Objektivs ja nicht so hoch ist, obwohl es bei der Partyfotografie schon eher Sinn macht da ja eine Disko meist voll mit Betrunkenen ist und zusätzlicher SDchutz nicht schlecht ist :d
Spar dir besser das Geld für ein andres Objektiv bzw später, wenn du mal ein teureres Objektiv hast und dort über einen Filter nachdenkst.

Iso nicht sooo tief fahren, sonst geht in der Disse die Lichtstimmung verloren. Ich halte 200 für nen guten Kompromiss.
Dafür den Blitz nicht immer voll drauf, sondern nur als Aufheller benutzen (AV-Modus, gegen die Decke gerichtet, M-Modus für den Anfänger finde ich "kritisch" aber damit lernt man auch am meisten. Geht aber auch nur gut wenn man den Blitz von Hand einstellen kann.). In der Disse brauchste i. d. R. auch kein Zoom, Du hast doch sowieso nie mehr als 3m Platz. Weitwinkel mit hoher Lichtstärke rult da. Wenn Du genug Kohle hast dann vielleicht sogar besser als 2.8.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Blitz lieber nen Speedlite (Canon) oder 2nd Party Hersteller?

Auf jeden Fall einen originalen Blitz. Mit Blitzen von Fremdherstellern kommt es immer wieder zu Problemen, wie Unterbelichtung etc.

Wie schon vorgeschlagen, den Speedlite 430EX, der reicht vollkommen, hab ihn selber im Einsatz :)

Jawohl ich hatte das Speedlite430EX auch schon für Partyfotografie benutzt, war mit den Ergebnissen zufrieden - und es ist einigermassen Preiswert :)

So bin ab Sams auch als Partyfotograf in Berlin unterwegs :d
Ma gucken wie das wird^^Werde wohl erstmal nur mit der Kitscherbe losziehen, wenn was kaputt geht nich ganz so teuer wird.
Noch jemand in Berlin in Clubs unterwegs?

Jawohl ich hatte das Speedlite430EX auch schon für Partyfotografie benutzt, war mit den Ergebnissen zufrieden - und es ist einigermassen Preiswert :)

Ich nutze ihn auch ständig und wenn man über die Decke blitzt werden die Bilder auch richtig gut, wenn du direct blitzen willst würde ich noch einen Bouncer vorschlagen. :)

So, also hab mir ja das 430EX von Canon geholt, echt nen Prima Teil! Dazu 2 Bouncer, Bilder sind echt genial...

Leider hat die 350D am Samstag zu viel Schaum/Wasser abbekommen, habs heute eingeschickt und ne 40D beim Media geholt, anderes Makro hol ich mir nächsten Monat...

lg

So jetzt mal ich,... ich hab ein mega problem mache seit einem jahr party picsaber irgendwie läuft derzeit ales schief ich weis nicht so richtig was ich machen soll schaut doch bitte mal auf die galerie und sagt mir was ihr davon haltet,..
http://www.project-earth.de/index.php?site=partybilder&veranstaltung=4866&location=24

ich fotografiere mit einer canon 400d und blitz und akkugrif und 18-55 is
hilfeeeee bitte schreibt mir

mal so mal so ne
karte eigentlich ist aber manschmal unvorteilhaft glaube ich zumindestens,....
kann mir jemand helfen wie ich besser werde tipps ich fotografiere mit ner 1/8 und wahlweise blende 3,5-6,3
belichtungszeit die ich aber wechsle je nach stimmung,... ich haber unzufrieden mit meinen ergebnissen siehe link oben,...

Zuletzt bearbeitet:
Oki, pass auf. Du solltest die Belichtungszeit evtl. so machen:
1/4
F4
ISO 400-800
Damit hatte ich meist sehr gute Ergebnisse. Den Rest solltest du den Blitz machen lassen. E-TTL macht das eigentlich auch. Zumindest gehts mit meinem P-TTL (was eig. primitiver ist). Den Blitz nach oben stellen und evtl. eine Boncecard nutzen. Dann wird das auch was!

vielen dank ich werde es ausprobieren,... gerne könnt ihr mir noch mehr tipps geben was bevorzugt ihr für fotos lichstarke lange belichtungszeit und etwas verwischt oder gestochen scharf und kürzere belichtung dafür aber nicht schön bunt und wenig stimmung,... lasst mal die ´diskusion wieder auf leben ich will lernen ich will austauschen gebt mir kritik zu meinen fotos der oben genannte link hmm ich hoffe ich nerve nicht,... ich bin nur sehr ergeizig

Lies dir mal den Thread hier durch: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131&highlight=Partyfotos

Eine große Blende bringt dir nichts, wenn du bei einem Gruppenfoto nur die Person in der Mitte scharf ist etc.
Maddix hat eigentlich ganz gute Settings gepostet, 1/4s, F4 und ISO 400-800. Das klingt zwar recht viel mit ISO 800, aber wenn man die Fotos dann auf 600 irgendwas runterrechnet, sieht das hinterher keiner. Es sieht im Nachhinein einfach besser aus, wenn man die bunten Lichter erkennt und nicht einen schwarzen Hintergrund mit hellen Gesichtern.
Vorteilhaft ist bei diesen Settings das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang, damit ist der Hintergrund "verwischt" und die Konturen von Gesichtern etc bleiben scharf.
Auch der Effekt von Blitzfolien wie dem Lee 204 liefern ganz gute Ergebnisse... :)

€dit: Das Video hier ist auch sehr hilfreich: http://www.fototv.de/dirk-waechter-indoor

Zuletzt bearbeitet:
was soll eigentlich das blitzen auf den zweiten vorhang bringen? hab ich jetzt schon oft gelesen.

eigentlich ist es ja besser wenn die situation zu beginn der belichtung eingefangen wird, denn den zeitpunkt hat man ja selber bestimmt und deshalb ausgelößt.

die sich dann schließenden augen können ein problem sein, aber die sind mit in der praxis noch nie aufgefallen.

Also ich hab damals auch die Diskusion beobachtet, ob man auf den 1. Vorhang oder auf den 2. Vorhang blitzen soll.
Ich bin im Endeffekt beim 1. Vorhang gelandet. Das geht imo auch gut, der 2. Vorhang bringt imo nicht wirklich was.

Samstag hab ich mein erstes mal Partyfotos.... Ohoh...
Mal sehn... Gelesen habe ich genug, aber Theorie ist ja nun doch was anders als Praxis :d

Also ich fand das damals recht einfach, als ich dann dort stand und die Fotos zum ersten Mal gemacht habe. Das Problem ist manchmal nur, ne Verbindung zu den Menschen recht schnell zu bekommen. Wenn man aber nen entsprechendes T-shirt an hat oder ne Karte umhängen, dann geht das.

T-Shirt habe ich und eigentlich kennen mich dort auch recht viele.

Von daher bin ich auch recht zuversichtlich, aber mal schaun.

Doof ist, dass ich erst in einem monat 18 werde :fresse:
Also a) die wollen weil ich Fotograf bin eh nichts zum Ausweisen haben oder b) ich muss mir ersatzmama suchen :fresse:
Ich hasse es :d

Whaaa...
Es ist ja so geil :love:

Ey, es macht einfach süchtig :bigok:

Ohne selber auch nur einen schluck Alc getrunken zu haben sind die leute etwas anstrengend, aber.... aww... geil.

Ich bin mit meinen Ergebnissen im Übrigen sehr zufrieden.

Ja, sehen wir auch was von den Ergebnissen?

Whaaa...
Es ist ja so geil :love:

Ey, es macht einfach süchtig :bigok:

Ohne selber auch nur einen schluck Alc getrunken zu haben sind die leute etwas anstrengend, aber.... aww... geil.

Ich bin mit meinen Ergebnissen im Übrigen sehr zufrieden.

hast du deine ausrüstung versichert?

wenn dir jemand was über die cam schüttet oder dich ausversehn umschmeißt bleibst du sonst auf dem schaden sitzen.

Ja, sehen wir auch was von den Ergebnissen?
Wenn die Fotos bei spin.de on sind, dann kann ich euch welche zeigen.
Weiß nicht, wie die das so mögen wenn ich Fotos vorher veröffentlich.

hast du deine ausrüstung versichert?

wenn dir jemand was über die cam schüttet oder dich ausversehn umschmeißt bleibst du sonst auf dem schaden sitzen.

Nein, noch nicht. Steht aber eh noch auf dem Plan.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

http://www.spin.de/album/show/62131

Hier die Ergebnisse ;)

@joshude: die Gesichtsfarben sind irgendwie leicht ungesund :fresse:

ich mache sehr sehr viele Partyfotos, man muss von Location zu Location in den Einstellungen variieren, meine sind~

Fuji S5 + Tamron 17-50mm (manchmal auf Hausparties nehme ich auch sehr gerne das 12-24mm mit)
Belichtungszeit: 1/20-1/4 je nach Hintergrundlichtstärke
Blende: 2.8 - 4 je nach Schärfebedarf
Blitz: SB-600@automatic mit einem Plastikbouncer (dann idr 45°) oder pur gegen die Decke mit Farbfolien (Anpassung ans Umgebungslicht)

Ich Blitze auf den zweiten Vorhang da ich diese verwaschenen Konturen nicht mag und mir zumindest einbilde diese beim 2. Vorhang kaum zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh