Sempron 2800

uLmi

Enthusiast
hallo leute,
ich habe mir über ebay einen sempron 2800 gekauft und ihn in mein altes MSI KT4 ultra (via 400 chipsatz) gebaut. da der sempron ziemlich aktuell und das board sehr alt ist habe ich gleich mal ein bios update gemacht. trotzdem erkennt er ihn nicht richtig, jedoch bekomme ich ihn mit manuell setting mit 2083 mhz zum laufen. vom board wird er als xp 2400+ erkannt.
ist das ok ? übertakte ich ihn durch die manuellen settings (fsb 166) ?
wird die spannung richtig eingestellt bei automatisch weil das board ja eigentlich einen xp2400 erkennt ? kann es sogar sein , dass befehlszeilen des semprons nicht benutzt werden weil er als xp 2400 erkannt wird ?
danke im vorraus.
michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Prob. Die Spannung sollte 1.65V sein, kannst du ja mal mit CPU-Z auslesen. So lange FSB und Multi stimmen ist das alles problemlos. Da übertaktes du ihn auch nicht und verlierst keine Garantie. :)

Naja, der SEmpron 2800+ läuft eigentlich mit 2000Mhz und nicht mit 2083Mhz, wie du schreibst. Aber was solls!
Das mit dem 2400+ kommt schon irgendwo hin, schließlich hat der Sempron bis auf den FSB die gleichen Daten!
cu

Zitat von Heise:
Die Original-Semprons melden sich mit einer Spannungs-Identifikation (Voltage ID, kurz VID) von 1,6 Volt (dafür steht auch der Buchstabe "U" in "SDA2800DUT3D"), die Fälschungen mit 1,725 oder 1,8 Volt.

ich habe den prozzi extra nochmal ausgebaut um nachzusehen ob ein U drin ist und ob der schriftzug der Seriennummergefälscht aussieht.
Das U war drin und serien sah zumindest nicht gefälscht aus.
Nichts destotrotz läuft er mit einer spannung von 1.75 volt was laut heisse auf einen gefälschten sempron hindeutet. liegt es vielleicht daran, das dass board so alt ist und ihn nur als XP2400 erkennt ? /update: habe grade herausgefunden, dass der der 2400 standardmäßig mit 1.65 läuft.
meint ihr es ist ein fake geode oder so ? der erkannte name "XP2400" könnte am alten board liegen oder ein indiez für eine fälschung sein. Die spannung deutet eigentlich darauf hin, dass es eine fälschung ist. was meint ihr?
übrigens läuft er mit genau 2000 mhz.
gruß
und vielen dank im vorraus
michael

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung klingt schonmal gefährlich nach nem fake!

Wie sieht denn das Schild aus?

Original:

240281.jpg

Fake:

240280.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh