Seniorentauglicher Sat Receiver gesucht.

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo Community,

ich stehe vor einem Problem:
Meine Oma soll nach der abstellung des analogen Satelitensignals weiterhin fernsehen können.
Ich habe jedoch ein Problem ein passendes Produkt zu finden, da wohl alles etwas zu komplex für sie sein wird.
Die Frau ist 92 Jahre alt und kommt dem alter entsprechend nichteinmal mit einer Digitaluhr zurecht.
Der umgang mit Ihrer neuen Heizung und dem Bedienteil was so einfach ist wie eine Digitaluhr zu bedienen hat meine Oma schon massig Probleme gemacht
und Geld flöten lassen wegen der dutzenden male die ein Mechaniker ausrücken musste um die Einstellungen zu korrigieren.
Wir wohnen weit voneinander entfernt und deswegen muss das Dingen funktionieren.
Ein sperrbares Menü wäre ideal. Noch idealer wäre ein Gerät wo es nur zahlen zu drücken gibt und die anderen Optionen alle sperrbar sind.

Ein schwieriges unterfangen.
Ich möchte verhindern dass die Frau dauernd anruft weil die in ein Menü geraten ist und denkt die hat das Dingen kaputt gemacht und dann unberechtigt sämtliche Technik verflucht weil sie mit der primitiven Technik nicht zurecht kommt.

Das Teil muss nur Scart haben nichts weiter.

Kann mir irgendwer etwas empfehlen?

Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst also eine zweite Fernbedienung so programmieren, dass nur noch die Tasten 0-9, die Lautstärke, Programm -/+ und Ausschalter da ist?
Wärre ne idee.

@ Sadim: Ist auf jeden Fall eine überlegung wert.

@ Phallus69
Ist das Gerät beschnittener/einfacher als andere Geräte? Ich glaube nicht.

Ich habe selbst mal nach einem einfach zu bedienenden PVR-Receiver gesucht.
Jetzt hat meine Mutter ein TechniSat und sie konnte von Anfang an selbstständig durchs Menü zappen und programmieren, die Menüführung bei dem Receiver ist wirklich einfach.
Und da der Digit S2 nicht diese ganzen Funktionen hat, wird er sicherlich noch einfacher zu bedienen sein.

Ist aufjedenfall eine Optione obwohl eigendlich alles für die Frau zu komplex ist. Am besten wäre ne Glotze mit eingebautem Sat Tuner und Drehreglern und Schiebern auf der Vorderseite wie in den 60//70ern :fresse:

Ich schau mir erstmal die frei programmierbare Fernbedienung an.

Kann mir jemand eine Fernbedienung nennen wo ich über den IR eingang die Tasten proggen kann. Über Code wären ja die anderen ungewollten Optionen ja alle noch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh