Sennheiser HD 660s, KHV, ipad pro oder anderer Kopfhörer?

Aber wenn das Country of Origin nunmal China ist, ist er ja trotzdem richtig deklariert ;)
Und Hifiman kommt nunmal aus China. Wobei das dem Zoll noch relativ egal ist, du wirst einfach dem Zufall zum Opfer gefallen sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab jetzt den HD 598 SE, gebraucht, super Zustand, 85€... auf alle Fälle schon einmal eine Verbesserung, klingt auch besser als der RS 220, ziemlich breite Stereo Bühne, gefällt mir.

Leichte Schwächen leider bei den Höhen. Edit: Lag an den Quellen... tatsächlich sind die Höhen ultraweich, sogar einen Ticken zu weich,

Sie sind wirklich unglaublich komfortabel. Das allein könnte ein Grund sein, das Them vielleicht dich hier erstml abzuschließen. ich merk die Kopfhörer wuasi gar nicht auf den Ohren/Kopf und stundelange Sessions sind kein Problem.

Mal sehen wie die Reise ab hier weitergeht...

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 598 SE gibts gerade bei Amazon ("Gebraucht: Wie neu") für 69 EUR + 3,90 Versand: https://www.amazon.de/Sennheiser-HD598-Special-Over-Ear-Kopfhörer-schwarz/dp/B0126HISOO

Ich hab mir vor ein paar Monaten die HD 600 gegönnt und mit Unterstützung hier im Forum ein KHV + DAC Stack besorgt.
Während der Suche des DAC bin ich auf ein Angebot von Amazon aufmerksam geworden. Dort gabs die HD 660s für knapp 400 EUR.
Gleich mal bestellt und nach den ersten 5 Minunten die Entscheidung getroffen diese zurückzuschicken und die 600er zu behalten. Meinen Geschmack haben die HD 660s nicht getroffen. Klangen besonders in den Höhen unangenehm (getestet an FX-Audio DAC-X6 und Anthem MRX 710).

Ist natürlich deine subjektive Meinung, aber weil es mich dennoch interessiert... es genau hat dir denn an den Höhen vom HD660S nicht gefallen?

Die HD 598 SE gibts gerade bei Amazon ("Gebraucht: Wie neu") für 69 EUR + 3,90 Versand: https://www.amazon.de/Sennheiser-HD598-Special-Over-Ear-Kopfhörer-schwarz/dp/B0126HISOO
Wolffstore GmbH ist auf Amazon einer der schlimmsten Shops... die bekommen C-Ware von den Herstellern und verkaufen dann als makellose „Fast Neuware“. Kann gut gehen und die Ware ist dann akzeptable B-Ware, aber geht oft genug ins Auge.

Zum Topic selbst: Ich werde erstmal vom Sennheiser HD 660s absehen. Nach einiger Recherche erscheint mit der HD 58x Jubilee wesentlich interessanter. Mal sehen ob es da bei Drop mal ein gutes Angebot gibt bzw. es ihn günstig sonstwo gibt, vielleicht taucht er hier mal im Marktplatz Forum auf ;) Eventuell kaufe ich mir auch mal einen DT 880 bzw. 990 einfach um mal was ganz anders zu haben, aber auch da warte ich, dass hier im Marktplatz oder auf mydealz mal über ein gutes Angebot stolper.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DT990 kostet unter 120€. Glaube nicht, dass es viel billiger wird. Für den Preis ist der meiner Meinung nach konkurrenzlos. (Den K701/702 würde ich da noch als Konkurrenz sehen, aber der ist tonal halt das Gegenteil)

Ich mag die Pro Modelle mehr. Aber das ist Geschmackssache. Wieder andere finden den Anpressdruck des Pro zu stark (wobei der dennoch deutlich geringer ist als bei einem HD660S). Die Pro Modelle haben meiner Meinung nach daher auch einen minimal stärkeren Bass durch den höheren Anpressdruck.
Auch haben die Pro ein Spiralkabel und die Edition ein glattes. Das glatte Kabel ist viel zu lang und stört mich permanent.

Aber das ist hier, wie so oft in dem Bereich, Geschmackssache

Ich mag die Pro Modelle mehr. Aber das ist Geschmackssache. Wieder andere finden den Anpressdruck des Pro zu stark (wobei der dennoch deutlich geringer ist als bei einem HD660S). Die Pro Modelle haben meiner Meinung nach daher auch einen minimal stärkeren Bass durch den höheren Anpressdruck.
Auch haben die Pro ein Spiralkabel und die Edition ein glattes. Das glatte Kabel ist viel zu lang und stört mich permanent.

Aber das ist hier, wie so oft in dem Bereich, Geschmackssache
Alles klar, dank dir... hab mir mal einen gebrauchten DT 990 Pro für 70€ geschossen. Den und den schon ausgiebig getesteten HD 598 werde ich dann zum Vergleich erstmal weiter benutzen bis ich eine fundierte Meinung habe, was denn letztendlich der richtige Kopfhörer wird.

Wolffstore GmbH ist auf Amazon einer der schlimmsten Shops... die bekommen C-Ware von den Herstellern und verkaufen dann als makellose „Fast Neuware“. Kann gut gehen und die Ware ist dann akzeptable B-Ware, aber geht oft genug ins Auge.

Zum Topic selbst: Ich werde erstmal vom Sennheiser HD 660s absehen. Nach einiger Recherche erscheint mit der HD 58x Jubilee wesentlich interessanter. Mal sehen ob es da bei Drop mal ein gutes Angebot gibt bzw. es ihn günstig sonstwo gibt, vielleicht taucht er hier mal im Marktplatz Forum auf ;) Eventuell kaufe ich mir auch mal einen DT 880 bzw. 990 einfach um mal was ganz anders zu haben, aber auch da warte ich, dass hier im Marktplatz oder auf mydealz mal über ein gutes Angebot stolper.

Neu und original verpackt: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=265&thread=6415
Vllt wäre das etwas für dich

Über Neupreis, Chapeau 🤣

Habe keine Ahnung was der von Drop inkl. Versand, Zoll, Steuern usw. kostet. Laut der Beschreibung klang es, als wenn es zum selben Preis verkauft wie er gezahlt hat (zzgl. den DHL Versand zum Käufer)

Weiß garnicht was ihr habt, ich find den Sennheiser HD660S ein super Kopfhörer. Hatte ihn vor gut einem Jahr auch mit dem DT1990 verglichen. Der ist durchgefallen weil er mir bei Stimmen zu sehr verfärbt hat. Ich hab auch noch den DT990 Pro und einen T70. Da ist der DT1990 auf jeden Fall besser.

Weiß garnicht was ihr habt...

Dazu müsstest Du halt verstehen das jeder ein anderes Hörempfinden hat und es deshalb eben ganz gut sein kann das Person A einen Hörer absolut furchtbar findet während Person B diesen heiß und innig liebt. Darum ist es ja so wichtig das man SELBST mehrere Hörer direkt vergleicht und am Ende eben den kauft, der zu einem passt und nicht einfach blind das kauft, was die netten Leute im Internet erzählen.

Weiß garnicht was ihr habt, ich find den Sennheiser HD660S ein super Kopfhörer. Hatte ihn vor gut einem Jahr auch mit dem DT1990 verglichen. Der ist durchgefallen weil er mir bei Stimmen zu sehr verfärbt hat. Ich hab auch noch den DT990 Pro und einen T70. Da ist der DT1990 auf jeden Fall besser.

Ganz ehrlich ... für MICH hat der HD660s (zusammen mit dem HD650, der HD600 ist halbwegs ok) das schlechtes P/L Verhältnis nahezu aller Kopfhörer der max. 500 EUR Klasse. Wieso? Für 500 EUR mega schlechte Materialien, das Kabel ist ein Witz, Anpressdruck viel zu groß und der Sound ist einfach nur mega schlecht. Aber das ist halt MEINE Meinung. Es gibt viele Leute, die ihn gerade wegen des Sound sehr mögen und schätzen.

Ganz ehrlich ... für MICH hat der HD660s (zusammen mit dem HD650, der HD600 ist halbwegs ok) das schlechtes P/L Verhältnis nahezu aller Kopfhörer der max. 500 EUR Klasse. Wieso? Für 500 EUR mega schlechte Materialien, das Kabel ist ein Witz, Anpressdruck viel zu groß und der Sound ist einfach nur mega schlecht. Aber das ist halt MEINE Meinung. Es gibt viele Leute, die ihn gerade wegen des Sound sehr mögen und schätzen.

Das P/L Verhältnis schreckt mich inzwischen auch massiv ab. Habe dann die Tests zum 660s und 58X auf rtings gelesen (einer Seite, der ich vertraue, zugegeben bisher immer was TVs angeht) und der 58X wurde einfach immer attraktiver auf Kosten des 660s.

Die UVP des HD660S ist einfach sehr schlecht gewählt. Es gibt definitiv Musikgenres für den HD660s und auch eine Zielgruppe an Käufern, aber ich finde ihn schlicht weg viel zu teuer für das Gebotene, auch in Relation zur hauseigenen Konkurrenz.

Ist natürlich deine subjektive Meinung, aber weil es mich dennoch interessiert... es genau hat dir denn an den Höhen vom HD660S nicht gefallen?

Das haben wir erst vor kurzem in meiner Kaufberatungsanfrage diskutiert:

So einiges ist passiert, ich bräuchte wohl wieder Hilfe und Ratschläge:

- DT 990 Pro (zum Vergleich zum HD 598 SE) sowie ein Sharkoon DAC S (weil der PC endlich einen Einstiegs - DAC / KHV brauchte) gekauft.
- Der DT 990 Pro ist von der Lautstärke sowohl am ipad pro als auch am Sharkoon grenzwertig aber geht so grade eben
- Der Beyer Peak ist absolut nichts für mich und da die EQ Optionen in iOS bzw. Apps limitiert sind, ist der DT 990 Pro absolut keine Option für mich
- Am PC mit -6db ab 4khz klingt der DT 990 Pro dagegen ziemlich gut und ggf. sogar leicht besser als der 598 SE, welcher mit zunehmender Lautstärke etwas sehr unsouverän wird.
- Der Bass des DT 990 Pro ist etwas kerniger als der HD 598 SE und ist aber definitiv nicht so übertrieben wie die absurden Höhen
- Das ipad pro steht dem Sharkoon DAC im Grunde in nichts nach, beide haben massig Reserven beim HD 598 SE aber beide sind am Limit beim 250 Ohm DT 990 Pro.

Wenn ich jetzt das alles zusammenfassen würde als Wunsch an den finalen Kopfhörer dann wäre es:
- Klangbild vom HD 598 HD mit vielleicht leichter besserem Bass, so wie der DT 990 Pro oder irgendwo dazwischen
- Leichter anzutreiben wie der DT 990 Pro
- Souveräner bei hohen Lautstärken beim „Sezieren“ der unterschiedlichen Layers bei Trance, was der DT 990 etwas besser kann als der HD 598
- Tragekomfort ähnlich zu beiden Kopfhörern, welche sich beide gut an meinem dicken Schädel anfühlen

Mein Reflex wäre eine Stufe höher zu gehen bei Sennheiser (58X oder der notorische 660s), aber welcher Kopfhörer könnte bei o.g. Wünschen auf Basis des Vergleichs HD598/DT990Pro ebenfalls passen? Beyerdynamic wegen dem Peak wohl eher nicht...

Schonmal Danke im voraus,

Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bass als der DT 990 Pro? Dann brauchst Du Dich bei Sennheiser nicht weiter umschauen. :fresse:

Wenn es offen sein soll, würde ich an Deiner Stelle mal nen Blick auf den Fidelio X2HR werfen. Geschlossen vlt mal den DT 770 Pro antesten. Der Peak ist nicht so deutlich wie beim DT 990 Pro. Eine weitere geschlossene Alternative wäre der Meze 99 Neo.

Mehr Bass als der DT 990 Pro? Dann brauchst Du Dich bei Sennheiser nicht weiter umschauen. :fresse:

Wenn es offen sein soll, würde ich an Deiner Stelle mal nen Blick auf den Fidelio X2HR werfen. Geschlossen vlt mal den DT 770 Pro antesten. Der Peak ist nicht so deutlich wie beim DT 990 Pro. Eine weitere geschlossene Alternative wäre der Meze 99 Neo.
Ne ne, da hast mich falsch verstanden bzw ich habs dämlich formuliert (nun korrigiert). Etwas mehr Bass als der HD 598 ist gewünscht, ähnlich wie der DT 990. Aber irgendetwas dazwischen vielleicht sogar noch besser.

Generell sind die anderen erwähnten Punkte wichtiger als der Bass. Ich könnte auch mit dem Bass des HD 598 leben... wollte nur sagen, das etwas mehr auch nicht verkehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ein HD598 mit mehr/besserem Bass und Souveräner bei hohen Lautstärken sein soll würde ich nicht unbedingt zum X2HR greifen. Nicht falsch verstehen, ich habe den da und der klingt auch nicht schlecht (und ja kann auch laut) aber der Bass ist schon sehr "weich" und das wird bei hohen Lautstärken nicht besser.
Außerdem sollte man den vorher unbedingt mal auf gehabt haben. Die Velourpolster liegen nicht jedem (mir z.B. gar nicht, finde die irgendwie kratzig).

Ich würde da wirklich zum HD58X raten. Hat nicht mehr Bass als der 598 aber mehr Tiefgang und klingt kontrollierter. Ist schon ne weile her wo ich das letzte mal einen Beyerdynamic hatte aber würde mal sagen von der Quantität wirst du keinen Sennheiser finden der mit den Beyerdynamic mithalten kann. Zu Qualität kann ich jetzt nichts sagen weil ich schon wirklich lange keinen Beyerd...

Das stimmt natürlich. Was mich da interessieren würde: da der HD660s ja von Anfang an ganz oben auf der Liste stand.. wurde der denn schon mal probe gehört?

Ein HD 660 S für Trance/EDM? Ich glaub ich muss los...

Ich bin zwar 100% bei dir. Aber der User @Madz hatte immer einen K601 und hat primär Goa gehört und er war zufrieden 😅 Also ich würde das niemals machen, für mich gibt es für diese Musikrichtung wohl keinen Kopfhörer der noch ungeeigneter ist als ein K601, aber ist am Ende nicht meine Entscheidung die ich für ihn treffen. Aber klar, für 99,5% der Leute ist der HD660S wohl nichts für elektronische Musik.

Das stimmt natürlich. Was mich da interessieren würde: da der HD660s ja von Anfang an ganz oben auf der Liste stand.. wurde der denn schon mal probe gehört?
Ich würde den gerne mal probehören aber wie und wo?

Der DT990 vs HD598 Vergleich hat aber durchaus was gebracht. Was ich definitiv brauche ist ein KH der Höhen präzise, differenziert aber „soft“ darstellt. Bei mir machen die Höhen den Sound. Meine Trance Tracks sind extrem Höhenlastig und regelrecht überladen in der Hinsicht, der DT990 (ohne EQ) konnte damit überhaupt nicht umgehen, alles schrill und deshalb auch übelster Mischmasch. Der DT990 war der Kopfhörer from Hell für mich. Der HD598 - wie auch meine anderen Sennheiser, RS 220 und Game One - hören sich einfach richtig im Höhenbereich. Allerdings scheint der HD598 an seine Grenzen zu kommen je lauter es wird, die Höhen verzerren etwas bzw. weibliche Stimmen sind bei hoher Lautstärke etws sibilant. Gehe ich aber etwas unter meine „Ziellautstärke“, dann habe ich keinerlei Beschwerden beim HD598.

Was Bass und Mitten angeht bin ich eher undifferenziert, da komm ich sowohl mit dem DT990 als auch mit dem HD598 gut zurecht, auch wenn ich merke, dass da beim Bass ein merklicher Unterschied ist. Es geht mir wirklich um die Höhen, die hätte ich bei ziemlich hoher Lautstärke gerne „Souveräner“, weil wie oben beschrieben bei meinem sehr sehr speziellen Trance Geschmack die Höhen omnipräsent sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh