Es ist letztendlich der HD 650 geworden. Für 220€ neuwertig bekommen (Made in Ireland)... der Preisunterschied zum LCD-1 war dann einfach zu groß und ich brauche definitiv noch Geld für DAC/KHV, siehe weiter unten.
Was soll ich sagen zum HD 650? Der ist einfach perfekt für mich. Nullkommanull Sibilance, Bass auch genau richtig. Super Auflösung ohne dabei zu künstlich zu werden (was der 598 ein wenig war). Ich werde da absolut nichts nachkorrigieren per EQ. Er hat auch eine kleinere Bühne als der HD 598, was mir dann doch besser gefällt, weil der HD 598 gerade die oberen Mitten und Höhen extrem auseinanderzieht... was sicher ziemlich genial für Shooter / PC Gaming ist, da werde ich wohl den HD 598 für nutzen ab jetzt.
Am PC aktuell mit einem Sharkoon Gaming DAC S im Betrieb, 50% Lautstärke reichen. Am Ipad laufe ich auf 95 - 100%, (598: 80%)... da müsste ggf. ein KHV her bzw. ich merke einfach selbst im Vergleich zum kleinen Sharkoon DAC, das es beim internen ipad DAC (0,1€ DAC? Who knows) Verzerrungen gibt in den Höhen. Angeschafft wird jetzt ein FiiO Q1 MK II für den ipad@Couch Einsatz.
Ich suche aktuell einen FiiO K5 Pro bzw. ggf. ein Topping DX3 pro als Partner zum HD 650 am PC. Eigentlich wollte ich für den PC Einsatz keine weiteren Anschaffungen tätigen, aber es ist noch genug Geld über im Budget für das Projekt
Aber so oder so, der Unterschied zum HD 598 ist DRAMATISCH. Hätte ich so nicht erwartet.