Server für Unterwechs ?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar bin ich eigentlich gerne jemand der immer die Konfig mit wenig Speicher in Geräten ( iPhone , PSP usw.) nimmt da ich glaube dass es reicht.

Da aber Filme viel platz wegnehmen und ich gemerkt habe dass man immer auf den Film den man nicht bei hat lust hat , hatte ich mir gedacht :
Warum keinen Server für Unterwechs bauen ...

Mainboard könnte dieses hier sein :

http://www.alix-board.de/produkte/alix3d3.html
Dazu ein Gehäuse für 13 Euro
WLan Karte für 22 Euro (mini-PCI) müsste Monitor Mode Unterstüzen

Dann noch ein Akku selber bauen ?!

Dann ein SATA Controller einbauen und ne SSD am besten dranhängen da das ganze ganz unten im Rucksack legen soll.

Hat wer Ideen da zu oder schonmal sowas gesehen ?

Vorteile :

Speicher für Musik , Filme , Fotos usw IMMER dabei und auf mobilen geräten per W-Lan abrufbar...

- Viel Speicherplatz
- USB Sticks werden unnötig.
- Vielseitig einsetzbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich eher die ne scheiß Idee ;)
Vor allem wegen der Stromversorgung. Ich meine du willst das alles in einen Rucksack packen, das wiegt natürlich erst mal dick und du musst dir Gedanken machen wie du die Wärme raus bekommst.
Für deine Anwendung ist wohl Speicherkarte/USB-Stick/externe HDD besser geeignet. Vor allem weil die heute nichts mehr kosten und du die ganze anderen Probleme nicht hast.

Von der Stromversorgung brauch das ding 7V bis 20V...

Warum soll ich alles Doppelt und dreifach koppieren wenn ich alles per WLan streamen kann aus 1. gerät...

Schwer ? Warum ? Das ganze wird garantiert nichtmehr als 2 kg wiegen und 2 KG im Rucksack ist nichts...

Hi,

ich finde das ganze ist ein witziges Projekt.

Das größte Problem wird sicherlich die Stromversorung sein.
Was für eine Laufzeit stellst du dir vor? Soll das Ding nur 1 oder 2 Stunden ohne Netz laufen oder länger?

Als HDD solltest du aber eine nehmen die auch Stöße verträgt. Soweit ich weiß sind 2,5" HDD's dafür besser geeignet. Noch besser wäre natürlich eine günstige SSD.

@Jean Pernod: Mit externer HDD, USB Stick kann er aber nicht auf die von ihm genannten Geräte streamen, oder eher umgekehrt, er kann von der PSP od. IPod nicht auf eine ext. USB HDD oder USB Stick zugreifen.

Edit: wie schauts den mit nem kleinen Netbook aus? Wäre doch auch eine Alternative. Gewicht wäre im Rahmen, Netzunabhänigkeit ~ 4 Stunden und mehr und du kannst noch ein USB Stick oder eine 2,5" USB Hdd anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ein Netbook kostet da gleich 300-400 Euro und der Akku hält oft nicht lange und wir brauchen einen Lüfter und halt es muss auch im geschlossenen zustand an sein !
2. Verbraucht sone ARM CPU wesentlich weniger strom als ne Intel Atom CPU...

Also sollte schon 4-7 Stunden laufen können an einem Stück. Hab evtl. dran gedacht einfach einen Notebook akku zu kaufen ...

Wie wärs mit einer OpenPandora?? Das Ding sollte hoffentlich bald erscheinen... 2x SDHC Schächte (also schon mal 64GB Speicher) & noch ein USB Steckplatz für einen Stick... Vorteil: Man kann die Filme gleich direkt drauf schauen.. Komplett OpenSource.. Server für Unterwegs ist finde ich ein wenig übertrieben.....

Oder einen Neo Freerunner und an den steckst du einen 64-128GB USB Stick dran :fresse:

Oder einfach einen USB Hub mit vielen USB Sticks. ^^
Vll geht auch ne 2,5" Pladde...

Das Ding hält einige Stunden hat WLAN und das beste: Es ist vollkommen frei, damit kannst du alles machen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OpenPandora SOLL rauskommen ... Wird aber 100 pro wieder nach hinten geschoben

Das Teil ist derbst abgefahren, das ist selbst für mich zu freakig :fresse:

Schlecht verfügbar und teuer wirds sein... :(

Finde den GPH Wiz ganz cool, da kommt man schon eher dran.

Lt. Blog sind die Jungs fast am Ziel, ich denke das Ding kann man mit viel Glück noch dieses Jahr käuflich erwerben.. Das Ding wird auch über den Deutschen gp2x Shop vertreiben werden, also denke ich nicht das es ein so großes Problem sein wird an so ein Teil ranzukommen (ausser Sie sind schnell vergriffen...) Vielleicht leg ich mir eine zu, bin da schon am spekulieren.....

also mal ehrlich, wenn du spass an der entwicklung und an dem gebastel hast, dann wäre das noch nen nettes projekt mit dem "tragbaren" server.
nur:
bis du alles an hardware zusammen gekauft hast, bist locker 300€uronen los und dann kommt noch die arbeitszeit dazu.

hol dir nen eee1000h für 399,- oder schau in der "bucht", ob da nicht eines gebraucht verkauft wird...
es ist klein, relativ robust, integriertes display, sound usw...
damit kannst filme schauen, hast ne 160er platte drin und linux läuft dadrauf echt super.
der akku hällt bei mir nach nem halben jahr gebrauch immernoch ca 4-5h filmeschauen/ mucke hören/ PDF-lesen - MischMasch aus.

Also ich würde auf jeden Fall mal über einen PocketPC mit USB Host Funktion nachdenken.
Hol dir den billigsten mit Wlan und häng einen großen Stick oder sonstwas dran.
Dann hast du einen relativ günstigen Preis, minimalen Platzverbrauch und Energiebedarf.
Das Ding kannst du dann auch mit so billigen Batterieboxen quasi ewig am Leben halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh