Server für Virtualisierung/Medienserver evtl. UTM

Domi7

Neuling
Hallo Hardwareluxx Forum,

habe mich hier schon ein bisschen erkundigt/gelesen bezüglich Server Hardware und Empfehlungen.
Leider benötige ich für die aktuelle Situation Rat.

Ich möchte gern aus eigener Interesse und als finale Lösung bei mir Zuhause etwas umbauen.
Habe zurzeit eine QNAP NAS als Medienserver stehen, leider reicht die Leistung für transkodieren max. für ein Video. Sobald mehrere User transkodieren möchten kommt die CPU nicht mehr mit.
Ohne transkodieren und mit Kodi als Abspielgerät bin ich mit dieser Lösung bisher auch komplett zufrieden.
Aber da ich gern was neues ausprobieren möchte reicht das System nicht mehr aus.
Habe in der Bucht aus Spaß "Server" eingetippt, da wird ehemalige "High-End" Ware echt relativ günstig verkauft.
Als Beispiel:

HP ProLiant DL360e Gen8 Server 2x Xeon E5-2430v2 Six Core 2.50 GHz, 16 GB DDR3 RAM, 2x 1000 GB SAS 7.2K

für 699 Euro

Die zwei Xeon haben halt ein CPU Mark von über 14.000, wenn ich den in der QNAP vergleiche hat glaube ich ca. 1800.
Ich hätte genügend Leistung mit einer CPU den Medienserver zu betreiben und mit der anderen CPU zu Virtualisieren.
Habe auch vor evtl. auf einer VM eine UTM zu installieren (z. B. Endian).

Es stellt sich mir die Frage, weil ich kaum was finde über die alte Hardware, ist es möglich das Ganze auf einer schnellen SSD zu installieren, oder bin ich abhängig von den SAS HDD´s?
Auch der Stromverbrauch ist natürlich ein Faktor, darüber finde ich leider auch nichts. Wenn das Teil über 200-300 W benötigt kommt ein 24/7 Einsatz kaum in Frage und ist total unproduktiv, wenn die UTM dann installiert wäre.
Hardware ausfälle und Ersatzteile ist ein Risikofaktor, den ich aber bereit wäre einzugehen.
Lärm und Größe müsste ich schauen, in mein aktuellen Serverschrank passt der nicht rein :rolleyes:

Als Notlösung hätte ich hier noch den PowerEdge T20, der gerade aber nur als Standalone genutzt wird.
Die CPU ist jetzt nicht die langsamste, die könnte das auch stemmen? (CPU Passmark ca. 7000)
ECC Speicher müsste ich halt erweitern, da dieser zurzeit mit normalen 16 GB RAM läuft und eine SSD nachrüsten.

Komplett neue "Server-Hardware" wie im Server-Hardwareguide wäre eine optionale Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass die nas wie sie ist und kauf dir eine gebrauchte intel nuc oder ähnliches "böxchen" mit 2xLan, J1900cpu drauf, da ne kleine 40er ssd rein und du kannst da dann sophos laufen lassen.
das braucht dann ca ~10watt.

hatte selbst ne qnap ts-453b für die gleichen zwecke gleichzeitig versucht, ging aber reichte nur für 60mbit inet-durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh