[Kaufberatung] Server für Virtualisierung

mosquitooth

Profi
Hallo,

ich möchte einen Server als Host für eine Virtualisierungslösung aufstellen. Dabei soll primär HyperV zum Einsatz kommen - idealerweise wären die Komponenten aber auch mit ESXi kompatibel, falls mal ein Wechsel ansteht (natürlich nicht zertifiziert, aber lauffähig :)). Als Besonderheit sollte der Server im normalen Betrieb möglichst leise sein. Das Budget sind ca. 1500€, so dass ich primär auf "echte" Serverkomponenten verzichtet habe.

ASRock B550 Phantom Gaming 4, Mainboard
MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, Grafikkarte
Samsung 980 PRO 500 GB, SSD
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil
Intel® Ethernet Server Adapter I350-T4 bulk, LAN-Adapter
AMD Ryzen 5 5600X, Prozessor
2x Patriot DIMM 32 GB DDR4-3200, Arbeitsspeicher

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ESXI läuft eigentlich auf so gut wie jeder Hardware.

Das stimmt - aber Ryzen wird nicht supported und mit Realtek- NICs gibt es immer mal wieder Probleme ;). Aber das bekommt man schon hin!

Meine Frage bezog sich eher auf die Komponentenauswahl - würdet ihr dieses System empfehlen oder lieber eine Komponente tauschen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh