Server Hardware/Zusammenstellung für meherer instanzen in VMWare

Immusama

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2018
Beiträge
21
Guten Abend zusammen,

Ich würde mir gerne selber einen Server zusammenstellen.
Ich habe schon etliche Dedi Server ausprobiert und war immer unzufrieden oder die Kosten waren zu hoch.

Es soll nicht nur schlicht ein Game-server host werden sondern auch in der Lage sein mehrere (8) Instanzen von VMWare laufen zu lassen (Windows 7).

Ich habe absolut keine Ahnung welche Hardware benötigt wird. grobe Angabe wären wohl:
4 Core
32+GB RAM
500gb ssd

Um Fragen aus dem Weg zu gehen wofür der Server benutzt werden soll, Multiboxing niedrige Systemanforderung und gameserver hosting.

System Requirements:
Processor: Intel Core 2 Duo 2.4Ghz / AMD Athlon 64 X2 2.4Ghz
Memory: 2 GB RAM
Graphics: GeForce 8600 GT / ATI Radeon HD 3450

Möchte möglichst Strom sparen, möchte aber auf nichts verzichten müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, du meinst mit „VMware Instanzen“ eigentlich virtuelle Maschinen (VMs)?

Und was genau meinst Du mit „Multiboxing“?

Wenn die alle parallel laufen sollen, ist 32GB RAM für 8x Windows 7 schon recht knäpsch, da würde ich wohl eher Richtung 64GB gehen, d.h. du bist im Intel-Lager mindestens bei Sockel 1151, 2011-3 oder gar 3647.

Wenn man dann noch mal aus den Systemanforderungen interpretiert, dass da 2 Kerne verlangt/empfohlen werden, bist du mal fluffig bei 8x2=16 Kernen nur für die VMs. Da die heutigen Xeons so‘n Core2Duo locker in der Pfeife rauchen, sollte es eigentlich auch mit nem 8-Kerner plus HT gehen... willkommen in der Server-Welt mit entweder einem Xeon E5 (Sockel 2011-3) oder eben XP Silver (Sockel 3647).

Oder du nimmst nen Threadripper. Kommste wahrscheinlich günstiger mit weg als mit einem echten Server (Intel wie oben beschrieben oder AMD Epyc). Ist die Frage, wieviel Server du wirklich willst oder ob da einfach nur die Gameserver laufen (bei denen mir z.B. ECC-RAM jedenfalls wohl eher egal wäre).

Soll da denn sonst noch etwas drauf laufen, bei dem Datenverlust eher Mist wäre?

Aber: die Grafikanforderungen bekommst Du nicht so wirklich abgebildet... bräuchtest entweder 8 Grakas oder sowas wie ne Grid... das dürfte dann das Budget sprengen: https://m.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m4084.l1313.TR3.TRC1.A0.H0.Xnvidia+grid.TRS0&_nkw=nvidia+grid
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay als Beispiel:
Game-Server für paar Kollegen.
8 x VMs die jeweils die Systemanforderung stemmen sollten.

Datenverlust, nunja.. sollte natürlich den Game-Server nicht beschädigen.

Wie schon erwähnt.. Hardware müsste ich komplett wissen.
Möchte nicht frech klingen oder faul das ich mir den nicht selber zusammen suche.. Ich habe nur schlicht weg keine Ahnung.

Vielen lieben Dank für die Antwort!

#Edit: Was bedeutet denn:
Aber: die Grafikanforderungen bekommst Du nicht so wirklich abgebildet...
Ich erwarte keine 60fps, mir ist nur wichtig das die Anwendung gestartet werden kann und einiger maßen "spielbar" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten Gameserver keine Graka brauchen. Ist allerdings bei mir schon eine Weile her, dass ich Gameserver aufgesetzt habe (dann auch meist unter Linux da Performance-effizienter als die Windows-Varianten).

Ansonsten würde ich wohl einfach mal testen, wie sich ein, zwei VMs auf einem System verhalten, was Du momentan zur Hand hast. Oder du verrätst uns mal, welches Spiel.
 
Gameserver benötigen keine GPU, das konnte ich soweit testen. Linux basierend.

Das/Die Spiel/e wären dann wohl (Minecraft, Terraria, Maplestory, Ark Survival Evolved)

Vms sollten Terraria und Maplestory können.

Ark Survival Evolved, Maplestory, Terraria und Minecraft sollen als Server laufen, und werden auch auf anderen Pc's gestartet, da mir bewusst ist, das z.B Ark nicht in einer VM laufen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn in den VMs auch gespielt werden soll und nicht nur die Server dafür laufen, wird’s m.E. eher (zu) kompliziert. Wie sollen die Kollegen denn in „ihre Box“ connecten? RDP? Auch das würde ich mal in einer Minimal-Variante auf Machbarkeit ausprobieren, bevor ich Hardware dafür x8 plane.

Ich würde auch nicht ohne ein gescheites Sicherheits-/Zugriffskonzept einen Rechner ins Internet hängen, auf dem dann womöglich so ein veraltetes (nicht mehr gepflegtes) Client-OS wie eben win7 für Schurken womöglich zugänglich ist. Aber nur meine 2 Cent.
 
Es wird mehr oder weniger indirekt gespielt, ich könnte jetzt genau erklären warum ich Maplestory in VM benötige, das würde aber zu sehr ausschweifen.
Terraria wäre in Frage gekommen in der Vm aktiv zu spielen, schade wenn dies nicht so wäre, aber kein Weltuntergang.

Ich danke dir für deine Geduld mit mir und ich bin dir sehr dankbar für deine 2 Cents :)
 
Terraria ist ja von den Grafik-Anforderungen recht niedrig. Maplestory will da schon mehr. Ich sag ja auch gar nicht, dass es gar nicht geht, aber es ist halt ziemlich aufwändig und kostet Geld - bei zweifelhaftem Ergebnis.

So‘n Grafik-Stream inkl. Input über eine normale DSL-Leitung rauszuballern ist im Zweifel auch nicht ganz ohne - und das dann 8x? Püh.

Muss es denn wirklich 8x ein vollwertiger Daddelclient sein oder sind es nicht doch weniger, die daran gleichzeitig spielen wollen? Irgendwie solltest du jedenfalls auf eine hochkomprimierte Übertragung der Bildsignale kommen...

Wäre jedenfalls m.E. am Ende billiger und stressfreier, die entsprechenden Clients physisch hinzustellen, als sowas mit nem Server abzubilden... zumindest eben was das Daddeln selbst und nicht die reinen Gameserver betrifft.
 
8 wäre wohl das maximum.
Ich wäre schon zufrieden es mit 4+- hinzubekommen.
Es muss außerdem nicht dauerhaft das Bildsignal vorhanden sein, es reicht wenn ich sozusagen im Spiel bin.
(Ein Client müsste theoretisch nur rum stehen)
Ich müsste halt in der Lage sein das Spiel zu steuern bis zu einem gewissen Punkt, danach darf ruhig kein Bild mehr übertragen werden, der Input sollte trotzdem weiter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh