Server in Colocation stellen oder Zuhause Hosten?

xXThunderbyteXx

Experte
Guten Tag,
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Dell T20 kaufen, darauf sollen Dinge laufen wie Teamspeak, kleine Owncloud, Ftp Server, Minecraftserver und noch für mich privat OpenVZ zum rumspielen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ihn für über 30€ Monatlich in eine Colocation stelle, oder für 10€ mehr im Monat zu KabelBW Buisness Upgrade um dann 100 mbit/s down und 7.5 MBit/s Upload und eine statische IPv4 Adresse zu erhalten.
Was meint ihr? Reicht die Internet Geschwindigkeit überhaupt für meine Vorhaben aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchem Hoster willst du es in Colocation stellen?
Die meisten Hoster berechnen zusätlich zu den Grundgebühren auch noch Strom und Traffic kosten.

Wenn es nicht unbedingt Colo sein sollte. Bieten ovh mit den kimsufi ziemlich billige server an. Oder mit soyoustart etwas stärkere server mit recht gute netz verbindung.

Mit 7,5 MBit/s kann man schon etwas anfangen. Da stellt sich eben die Frage, wie viele gleichzeitige Zugriffe auf welche Dienste du hast. Wenn von extern jemand auf deinen FTP-Server oder die OwnCloud-Installation zugreift, ist dein Upload natürlich schnell dicht. Wenn dann gleichzeitig Leute auf dem Teamspeak- oder Minecraftserver hocken, kann das schon zu erheblichen Latenzen bzw. einer Unbenutzbarkeit führen. Da benötigt es dann eine Priorisierung von Traffic auf deinem Internetanschluss, Stichwort Quality of Service.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh