Server Studentenbude lautlos

Kampfwurst_Hugo

Neuling
Hallo

Ich suche für meinen Bruder einen kleinen "lautlosen" Server für die Studentenbude;-).
Kenne mich mit der "passiven" Materie nicht wirklich aus.

Dachter zuerst an den T20 aber der soll doch hörbar sein und da der Server Zimmer steht muss er passive oder unhörbar sein.
Der Server soll als Download,Backup Maschine herhalten. Mehr auch nicht. Vieleicht noch als Abspielgerät für Videos. Installiert wird Server 2012 oder irgend ein anderes Windows

Preis ca 250-300€ mit 1 Platte.

Gruß Chris

PS: Habe folgende Hardware noch rumliegen.

2x4GB DDR3 Notebook Ram (Marke unbekannt)
2,5Zoll Sata Platte
Bequiet Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die neuen Bay-Trail Boards an,
sollte eigentlich gut möglich sein mit eienr Platte.

sowas evtl (kannste nebenbei noch als Media PC nutzen (XBMC)

Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) ab €36,99
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ) ab €65,75
deine 2 DDR3 So dimms
deine 2,5" HDD und später evtl noch 2-3 zusätzliche
dein BeQuite Netzteil

wenn du drauf Server 2012 (ich nehme an R2) installierst musste den halt etwas "anpassen" , aber ist auch kein Ding, entweder manuell oder mit dem hier : Windows Server to Workstation • View topic - MICROSOFT SERVER CONVERTER 2012 R2 .... pass beim Download etwas auf, das file liegt auf seltsamen freehostern, welche fix mal beim klick auf den falschen Button was anderes downloaden (das richtige ist ein MSC2012R2_Setup_Universal.rar)
... wegen Desktop Experiance, Sounddienst etc....

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit:
Synology DiskStation DS214+

Das Teil hat alles was man braucht und ist leicht zu konfigurieren. Man spart sich die ganze Arbeit und hat einen zusätzlichen Schacht. Ich hab die mit acht Schächten(Benutze sie mit WD Red), und höre außer minimalem Festplattenbrummen gar nichts(Gumminoppen für die Entkopplung vom Boden schaden aber nicht). Steht bei mir im Schrank. Meine Hand ins Feuer legen würde ich aber nicht, dass die mit 2 Schächten genau so leise ist.
Mailserver, Bittorrent, verschiedene Fileserver, Antivirus, Mediaserver(Plex, ganz praktisch für Smart TVs) etc. ist da mit drin bzw. kann man sich einfach als Paket laden. Man muss nur aufpassen, dass man sich keine Sicherheitslöcher konfiguriert und immer schön updated(Leider gabe es da bei ein paar Leuten, die die alte Version noch drauf hatten, große Probleme mit einem Hackerangriff kürzlich).
Wäre denke ich ne coole Lösung, für Bastler aber nicht wirklich interessant.

Danke für die Antworten. Läuft Windows wirklich halbwegs flüssig auf dem J1900? Oder ist das wieder das Gleiche Problem wie mit dem Atom?

läuft flüssig aufm J1900

bei mir lief da jetzt probeweise Windows 8.1, windows 7 und windows server 2012 R2 drauf

nur das windows 7 hatte bissl probleme mit den treibern, alles andere sauber

und nun will ich mal schauen ob ich dort proxmox drauf laufen lassen kann

Für die Anforderungen würde ich auch eher ein NAS empfehlen. ;)

Denke ich werde das ASRock Q1900-ITX für 65€ und nehmen und damit für meinen Bruder einen Download Server basteln. Er muss nur die 75Mbit Leitung auslasten können ;-) Damit kommt er am günstigsten davon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh