....:::: SerVer-ZusaMMenstEllUng ::::....

Lunzi

Neuling
:::: Hi ::::.................................................................................
:::: Ich will mir einen Server / Workstation zusammenstellen und ::::....
:::: brauch jetzt eure Hilfe. Was für Komponente bracuh ich ? ::::....
:::: Ich will den Server als Datenserver im Netzwerk haben und ::::....
:::: als ftp etc Server im Internet ::::.............................................
:::: ::::.....................................................................................
:::: Sagt mir einfach paar Komponente ::::......................................
:::: ::::.....................................................................................
:::: Lunzi ::::.............................................................................

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll er eher massig Leistung haben oder einfach mal so 250 GB für Webserver und fileserver bereit stellen und dann 24h laufen und sehr energiesparsam sein. oder willste ein Leistungsmonster, mit 2 Cpus und 10 Festplatten und Raid.....??

welches OS? Privat Firma?

Server UND Workstation schliessen sich gegenseitig aus. Dieser thread kommt mir mal wieder vor wie "Haben will, obwohl ichs net brauche", am besten noch mit mamis und papis geld...

Überleg dir doch erstmal was du genau machen willst und vor allem: wieviel Geld du ausgeben willst...

wenn ich das richtig sehe, wilsst du einen fileserver
aber du hast doch schon so riesen festplatten
wozu dann noch einen fileserver?

MFG K-T

da hat wohl jmd extrem viel Daten...also muss es wohl eher ein Leistungsmonster sein, weil man so große Datenmassen nich stromsparend unterkriegt

@threadersteller Könntest du bitte die Punkte weglassen? Ich finde das störend und kindisch auf diese weise Aufmerksamkeit aus sich zu lenken.

Tja also da tauchen auch noch ein paar fragen auf. Wie viel willst du ausgeben? Und was genau willst du damit machen?

@Osiris-Storage also ich am anfang eher einer der 24.std läuft und auf den daten sein sollen ( backup im netzwerk ) soll schon einwenig Leistung haben. Der Server sollte vlt so 500gb oder mehr haben schnelle platten.

@Shihatsu ich weiß wusste nicht was ob Workstation oder Server aber ich weiß hetzt ein server den Workstation habe ich eigentlich schon sorry wird gleich geändert.

Lunzi

Und warum "schnelle Platten"? Davon wirst du im Netzwerk nichts haben, selbst über Gigabit wird die Leistung bei mehr als 2 Platten nicht besser ;).

Edit: 500GB reichen oder wirklich mehr? Ansonsten: Epia-Board, GB-Nic in den PCI, 2x 250GB-IDE dran ->günstig in der Anschaffung und Stromsparend.

Zuletzt bearbeitet:
ne "wenn der mal was lädt oder so" dann bringt das schon was oder auch wenn er on ist

Lunzi

na ich schätze mal günstig muss es nicht sein, wenn man sich mal seine sig anschaut...das reicht hier eigentlich schon für 3 leute was er hat....:d
da du ja anscheinend kohle ohne ende hast....einfach mal bei HP shoppen gehen....:P

achja wenn du backup machen willst würde ich dir zum guten alten tape laufwerk raten oder doch lieber gleich ne libary?

Tja dann bringt ich halt mal ein paar Vorschläge.

CPU: 2*Opteron 248
Mainboard: Tyan Thunder K8SE
Ram: sollten 2gb reichen
SCSI ist wohl überflüssig aber ein schickes sata raid wäre sinnvoll

Nur mal so ein Vorschlag

scsi is aber an sich besser, hat meist auch mehr garantie. ich würde ausserdem zum raid6 oder mindestens raid 5 greifen

Also ich hab nen SCSI RAID5 und wenn ich jetzt wieder vor die wahl gestellt werden, würde ich zu SATA und raptoren greifen. Sie sind in etwa gleichschnell, die controller werden weiter entwickelt, man hat weniger kabelspielrein, platten habe selbe gara und das beste, es ist billiger.

@RAID6 Ist zwar ganz nett, jedoch ist der berechnungsaufwand entsprechend groß und somit die leistung niedrig. Ich würde dann ehr zu RAID5 greifen mit ner hot swap.
Achja, backup ist wichtig.

Lunzi schrieb:
:::: Hi ::::.................................................................................
:::: Ich will mir einen Server / Workstation zusammenstellen und ::::....
:::: brauch jetzt eure Hilfe. Was für Komponente bracuh ich ? ::::....
:::: Ich will den Server als Datenserver im Netzwerk haben und ::::....
:::: als ftp etc Server im Internet ::::.............................................
:::: Sagt mir einfach paar Komponente ::::......................................
:::: Lunzi ::::.............................................................................

Ich nehme nicht an, dass du damit hunderte Clients versorgen musst, sondern das ding privat betreibst? Dual ist dafür völlig überdimensioniert. Und nicht zu vergessen wieviel mehr Strom die fressen, was kaum noch bezahlbar ist dank rot-grün.

PS: Dein Schriftbild ist unter aller Sau.

Ich würde ne IBM p590 kaufen und die passende ESS dazu. Wenn was abraucht, braucht man ja noch ein Backup. Also stellst Du Dir noch einen VTS hin. Kostet alles in allem so in etwa 300-400 tsd. EUR *gg*

So und jetzt mal im Ernst: Wie wäre es, wenn Du uns erst einmal im DETAIL schilderst, was du ALLES damit machen willst. So Aussagen wie SERVER und WORKSTATION sind ja nicht so mordspräzise. Es gibt Server für 300 EUR und welche für 3.000.000 EUR wie bei uns auf der Arbeit. Also wozu brauchst Du das Ding wirklich? Du schreibst, der Server soll "Leistung" haben. Wie definierst Du Leistung? Für mich ist ein 8x-MP-Xeon-System nicht leistungsstark genug - für andere vielleicht schon. Für einen Fileserver brauchst Du keine Leistung. Und was ist bei Dir eine Workstation? Ein Rechner für die "Arbeit" wie Office, oder doch was Professionelles im Bereich Grafik / CAD ??? Welche Art von Netzwerk hast Du zu Hause? 10Gbit LWL? DANN brauchst Leistung, nicht bei 100MBit bzw...

(Alles vielleicht leicht übertrieben, aber es soll nur deutlich machen, worauf es ankommt! Du gehst ja auch nicht zu BMW und sagst einfach nur, dass Du ein "Auto" kaufen willst...)

Also als Vorschlag, da ja schon die Zahl 500GB gefallen ist, würde ich mal sagen, dass Du in jedem Falle ein RAID5-System brauchst. Da kämen dann drei 250GB SATA Platten rein, so dass Du genau auf Deine gewünschten 500GB kommst. Wichtig ist beim Controller, dass eine eine XOR-Einheit hat. Ohne die braucht man gar nicht erst anfangen... Das billigste Modell ist z. B. der Promise FastTrak S150 SX4. Der fängt so bei knapp 200 EUR an. Bessere Modelle gibt es von Escalade. Da hätten wir den 3ware Escalade 8506-4LP. Jedoch wirds dann schon teurer. Neben den 300 EUR für den Controller wird dann auch ein teureres Board mit 64Bit-PCI Unterstützung fällig... Sind nur Beispiele für den Anfang. Wir brauchen Input!

Zuletzt bearbeitet:
Ha da wirft man mal ein paar sachen in den raum und schon entsteht eine diskusion^^

aber wir brauchen echt mehr input.

Also SCSI und Raid6 halte ich für übertrieben.
XOR ist nicht unbedingt notwendig wenn man 2 CPUs hat kann man auch zum Raidcore BC4xxx greifen, der bietet auch eine hervoragende Performance und ist wesentlich flexibler.

64bit pci sind für 3 Festplatten@Raid5 nicht notwendig, wenn das Mainboard über einen nativen gbit anschluss verfügt.

EL PRESIDENTE schrieb:
welche für 3.000.000 EUR wie bei uns auf der Arbeit
Was isn das für ein Monster und welche Aufgaben hat es?

Tja dann bringt ich halt mal ein paar Vorschläge.

CPU: 2*Opteron 248
Mainboard: Tyan Thunder K8SE
Ram: sollten 2gb reichen
SCSI ist wohl überflüssig aber ein schickes sata raid wäre sinnvoll

Nur mal so ein Vorschlag

Aber wieso den so sparsam????? Bei den Systemen die er schon zu Hause hat wird er sich doch nicht so eine lahme Krücke als Fileserver zulegen wollen!!
Vielleicht kann der liebe Herr Lunzi ja mal ein paar schöne Pics hier ins Forum stellen. Er wird doch sicher eine ordentliche Digicam vom Format einer Canon EOS zu Hause haben, mit der er uns ein paar Schnappschüsse von seinen Systemen machen kann.

@Osiris-Storage also ich am anfang eher einer der 24.std läuft und auf den daten sein sollen ( backup im netzwerk ) soll schon einwenig Leistung haben. Der Server sollte vlt so 500gb oder mehr haben schnelle platten.

@Shihatsu ich weiß wusste nicht was ob Workstation oder Server aber ich weiß hetzt ein server den Workstation habe ich eigentlich schon sorry wird gleich geändert.

Er weiß zwar nicht wofür er die Sachen braucht (und was er schon alles zu Hause hat - aber kann ja passieren, dass man Mal die eine oder andere Workstation vergisst), hat Hardwarekenntnisse die ganze Community vor Neid erblassen lassen (wie auch seine Kenntnisse der Deutschen Sprache), aber eines weiß er: schnell sollen sie sein (und am besten recht teuer)!!

@Lunzi: Ich würde sagen: Ferien sind bald aus - es wird Zeit für die Nachprüfung in Deutsch zu lernen anstatt Leute die sicher was Besseres zu tun haben am Schmäh zu halten!!

Oder um es mit auf dich bezogenen Worten aus einem anderen Thread (wo es um deine große Ahnung zum Thema Dell ging) zu sagen : Oh mein Gott, was bist du bloß für ein Opfer.:heul:

Also poste was Vernünftiges oder las es sein!

---
Für alle Anderen: Tut mir leid, aber ich konnte mich hier nicht mehr zurückhalten. Ich poste hier im Forum gerne, weil es viele sehr kompetente Leute gibt, das Klima einfach super ist und bis auf solche Einzelfälle auf einer sachlichen Ebene diskutiert wird. Ich hab natürlich kein Problem, wenn einer einen Rat zu einer Zusammenstelllung braucht (war ich vor ein paar Monaten doch in der selben Lage) aber 16jährige Buben die glauben sie müssen weil Ihnen fad ist die Leute hier mit Schwanzvergleichsrechnern unterhalten regen mich doch etwas auf.:fire:

RomanRa20 schrieb:
Aber wieso den so sparsam????? Bei den Systemen die er schon zu Hause hat wird er sich doch nicht so eine lahme Krücke als Fileserver zulegen wollen!!
Vielleicht kann der liebe Herr Lunzi ja mal ein paar schöne Pics hier ins Forum stellen. Er wird doch sicher eine ordentliche Digicam vom Format einer Canon EOS zu Hause haben, mit der er uns ein paar Schnappschüsse von seinen Systemen machen kann.

Er weiß zwar nicht wofür er die Sachen braucht (und was er schon alles zu Hause hat - aber kann ja passieren, dass man Mal die eine oder andere Workstation vergisst), hat Hardwarekenntnisse die ganze Community vor Neid erblassen lassen (wie auch seine Kenntnisse der Deutschen Sprache), aber eines weiß er: schnell sollen sie sein (und am besten recht teuer)!!

@Lunzi: Ich würde sagen: Ferien sind bald aus - es wird Zeit für die Nachprüfung in Deutsch zu lernen anstatt Leute die sicher was Besseres zu tun haben am Schmäh zu halten!!

Oder um es mit auf dich bezogenen Worten aus einem anderen Thread (wo es um deine große Ahnung zum Thema Dell ging) zu sagen : Oh mein Gott, was bist du bloß für ein Opfer.:heul:

Also poste was Vernünftiges oder las es sein!

---
Für alle Anderen: Tut mir leid, aber ich konnte mich hier nicht mehr zurückhalten. Ich poste hier im Forum gerne, weil es viele sehr kompetente Leute gibt, das Klima einfach super ist und bis auf solche Einzelfälle auf einer sachlichen Ebene diskutiert wird. Ich hab natürlich kein Problem, wenn einer einen Rat zu einer Zusammenstelllung braucht (war ich vor ein paar Monaten doch in der selben Lage) aber 16jährige Buben die glauben sie müssen weil Ihnen fad ist die Leute hier mit Schwanzvergleichsrechnern unterhalten regen mich doch etwas auf.:fire:

Schalt mal nen Gang zurück. Ich fänd es zwar auch nicht gerade toll wenn ich hier mit jemandem reden würde der einfach nur mal mitreden wollte, aber bevor hier irgendwelche Mutmaßungen auf Grund von Signaturen gemacht werden, kann man sich auch einfach heraushalten und gar nichts zu dem Thema sagen... und damit ist DIESES Thema beendet! Danke!

gruß
w@w

also ich wollte 500 gb 2x 250 s-ata II Raid0 und dan das gleiche ( kann auch s-ata I sein ) auch als Raid0 , sollen dann backup sein für die anderen 500gb.

So dann wären 2x U320-SCSI Platten. ( was schnelles ) beim rest weiß ich nicht deswegen sagt mal was ich da nehmen soll!!!!!!!!!!!!!

Lunzi

kann mir mal jemadn ein komplettes System zusammen stellen thx .

lunzi mit den von mir angegebenen daten.

backupen auf nen raid0 system? das is krank?
inzwischen solltest du was hier alles schon im thread steht auch selber in der lage sein dein server zusammen zu stellen, es gibt tipps für nen raidcontroller und die cpu/mainboard combi hängt davon ab was du brauchst und wieviel geld du hast.
da du ja nen raid0 haben willst is die platte eh egal. zumindest aus der sicht der ausfallsicherheit

Ein RAID, und ein RAID0 schon garnicht, ist nicht zum backup gedacht.

SCSI brauchst du nicht, vertrau mir. Bei der kapa, kosten dich die platten schonmal alleine 1,5k €.

Ich glaube er will ein RAID 10 machen?!

hmm ok also ich sag es mal so ich will 500gb für meine Daten und davon ein backup das die ganze zeit akk wird.

Ich will den server wie schon oft gesagt als File-Sever benutzen, sprich in einem Netztwerk@ home vlt später im Internet.

Außerdem sollte alles Stromsparend Leise sein und auch ordentliche Leistung.

hmm mein Budget ist relativ hoch 2000-4000€ maximal dann will ich aber was gescheites.

kann mir jemand eine gute Cpu sagen Intel or Amd und ein stabiles und Performence reiches Board

Lunzi

leistung erzeugt nun mal auch wärme
ich würde dir zur zeit zu nem raid 5 raten und das ganze auf nem pentium m mainboard

bei dem buget auf jeden fall P-M.

Luniz, RAID erzeugt keine datensicherheit, sondern ausfallsicherheit. Was passiert, wenn ein virus auf dem RAID einfach mal alle daten löscht? Richtig, sie sind weg und RAID hat nich gegriffen, kann es auch nicht, weil es nur dazu gedacht ist, einen plattenausfall abzufangen. Diese plattenausfälle sind ein grund, warum server hops gehen und genau dagegen soll RAID wirken.

dann könnten wir doch 2 Systeme basteln und zwar 2 Epia- PC`s /Barebones mit 1 Ghz und je 2 250er Platten. Diese System spiegeln sich dann andauernd! was hälst du davon?? sind eigentlich stromsparend

Das problem ist diese andauerd spiegeln. Wenn mit einmal die daten hops sind oder currupt sind, spiegelt der lock weiter, mit welchem ergebnis?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh