Serveroptimierung?

daggi1974

Neuling
Hallo,

ich habe hier folgenden Fileserver:

Windows Server 2000 Standard

2 x PIII 933 Mhz Prozessor
2 GB RAM
36 GB SCSI RAID1 + 300 GB Raid5
100 MB NIC

Ich weiss, dass die Hardware nicht mehr die neueste ist, aber neue Hardware gibt es erstmal nicht..
Raid1 ist fürs OS, Raid5 für die Daten.

Der Zugriff auf die Freigaben ist sehr langsam.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Performance ohne neue Hardware steigern kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst Du mit Zugriff auf die Freigaben?
Nur alleine das der Inhalt der Verzeichnisse erscheint? Oder der Datentransfer von/zu den Verzeichnissen?

Wenn der Inhalt langsam erscheint
a) schauen wie restriktiv Deine Sicherheit ist
b) Inhalt der Verzeichnisse auf weniger als 1000 Dateien begrenzen

Wenn der Transfer sehr langsam ist und Du sicher bist das die Platten mehr liefern könnten:
Über Gigabit-Nics nachdenken.
Wenn der Transfer sehr langsam ist und Du Dir nicht sicher bist ob die Platten mehr liefern könnten:
Benchen und eventuell Platten und Raidcontroller aufrüsten.

Danke fuer die Tipps!
Leider ist aus Budgetgründen keine neue Hardware drin...
(ich weiss: altes System - performant und stabil soll's aber trotzdem sein!)

Der Fehler steckt in Zeile 3, mal über ein besser mit den Ressourcen umgehendes System wie Debian nachgedacht? Da ist die Hardware eher überdimensioniert für "einfach nur Fileserver". Argument "ich hab da keinen Plan von" hilft auch nicht, Einarbeitungszeit ist sehr gering ;).

Hast du mal die Netzwerkgeschwindigkeit gemessen? Wieviel MB/s er kopiert? Läuft alles über den PCI Bus, also sowohl Platten (also beide Raids), als auch die Netzwerkkarten oder hast du auch PCI-X o.ä.?

PCI-X wird die kiste wohl nicht haben.
wenn dann PCI64 ;)

wenn die platten und der rest alles am normalen PCI bus hängt und das board nen einfaches ist, welches nur einen bus hat, kannst du da fast vergessen mehr transferegeschwindigkeit rauszuholen.
wenn nicht und du 64bit slots zur verfügung hast, bist du wohl mit gigabit NICs gut beraten, die gibts schon recht preiswert

hm, wie viel greifen denn zu ? große oder kleine Dateien ?

Eine Gigabit karte wäre auf jedenfall nicht verkehrt, die sind auch nicht all zu teuer :)

Da ich davon ausgehe, das er hinter der NIC noch nen Switch hängen hat oder ähnliches, wird ihm wohl ne einzelne GBit NIC nix bringen.

Wie hoch ist denn die Datentransferrate wenn du kopierst, schreibend aufs Raid 5 und lesend vom Raid 5?
Wie hoch ist die Transferrate bei gleicher aktion nur mit dem Raid 1?
Was sagen Plattenbenches?
Aus welchen Platten bzw. wie vielen Platten setzt sich das Raid 5 zusammen?
Wie ist es angebunden bzw. welcher Controller wird verwendet?

Woher kommt bitte die Annahme, dass eine GBit Karte und nen Plattencontroller auf dem selben PCI-Bus nichts bringen? Da kann man durchaus Datenraten von 40Mbyte/s und mehr erreichen, vorrausgesetzt, die Platten sind schnell genug..

Woher kommt bitte die Annahme, dass eine GBit Karte und nen Plattencontroller auf dem selben PCI-Bus nichts bringen? Da kann man durchaus Datenraten von 40Mbyte/s und mehr erreichen, vorrausgesetzt, die Platten sind schnell genug..

Naja ein PCI Bus liefert 133MB/s Nutzdaten wohl eher 100MB/s, will heißen das das schon einschränkt, klar bringen auch da GBNics mhr als 100Mbit Karten, aber wenn die vielleicht schon nicht ausgelastet werden... Wer weiß was alles über den PCI Bus läuft. Die Systemplate vielleicht auch noch und vielleicht noch was externes über Firewire oder ähnliches.
Hinzugefügter Post:
PCI-X wird die kiste wohl nicht haben.

Sei doch nicht so kleinlich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh