Service Pack 1 für Windows Server 2003 erschienen

proXimaus

Neuling
Service Pack 1 soll Sicherheit von Windows Server 2003 verbessern

Für Windows Server 2003 steht ab sofort das Service Pack 1 unter anderem in deutscher Sprache für 32- und 64-Bit-Systeme kostenlos zum Download bereit. Mit dem Service Pack 1 erhält das Server-Betriebssystem einige Neuerungen, die vor allem für eine verbesserte Sicherheit sorgen sollen. Zudem umfasst das Service Pack die einzeln erschienenen Sicherheits-Updates für Windows Server 2003 sowie weitere Fehlerbereinigungen.

Durch das Service Pack 1 erhält Windows Server 2003 einen so genannten "Security Configuration Wizard", worüber sich ein System bequem gegen Angriffe abschotten lassen soll. Der Administrator bestimmt spezielle Server-Regeln und der Wizard blockiert automatisch alle Dienste und Ports, die für die betreffenden Regeln nicht benötigt werden.

Zudem fügt Microsoft dem Server-Betriebssystem eine überarbeitete Windows-Firewall zu, die Angriffe von außen verhindern soll. Über Gruppenrichtlinien können entsprechende Einstellungen im gesamten Netzwerk bequem vorgenommen werden. Ferner wurde der Internet Information Services (IIS) 6.0 überarbeitet, um Angriffe besser erkennen zu können.

Weitere Informationen und Hinweise gibt Microsofts englischsprachige Technet-Seite zum Service Pack 1 für Windows Server 2003, wo auch die Release Notes zu finden sind und alle Download-Varianten angeboten werden.

Microsoft bietet das Service Pack 1 für Windows Server 2003 in deutscher Sprache unter anderem in Varianten für 32-Bit- und 64-Bit-Itanium-Systeme zum Download an. Außerdem wird das Service Pack 1 über die Update-Funktion des Betriebssystems bereit gestellt

Quelle: http://www.Golem.de

Downloadlinks:
32-Bit Version
64-Bit Version
Release-Notes
Vorab Infos von TecChannel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt ja recht brauchbar, hat es schon jemand getestet und kann man die installation auch notfalls rückgängig machen?

ich zieh's grad mal und werds dann mal auf meinem server einspielen ;) Werde euch berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
klingt ja recht brauchbar, hat es schon jemand getestet und kann man die installation auch notfalls rückgängig machen?

Ich habs drauf, die Installation kannst Du auch unter Systemsteuerung/Software wieder rückgängig machen. :d

Habs drauf läuft einwandfrei und stabil.
Nur wo startet man den Sicherheitskonfigurationsassistenten?, habe zu voreilig die Hilfedatei auf dem Desktop gelöscht :wall:

Die Windows-Firewall hätte man sich auch sparen können, ist für ein Server os eh ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Hat diese SP1 auch diese Downloadbremse drin wie das SP2 für WinXP? :hmm: Ich mein für die Filesharingprogramme! :fresse: Bei XP SP2 können ja nicht mehr soviel Verbindungen geöffnet werden. Ist das beim SP1 für Server 2003 auch so?

hoi, ich habs jetzt drauf, das system läuft super, keinerlei probleme ausser das ich keine treiber für meine logitech tastatur finde(cordless desktop mx set) ich würde gerne weiterhin die extra tasten benutzen(bzw belegen) können, bis auf die e-mail und die suche taste geht da ja nicht viel. auf der logitech seite gibts irgendwie keine 2003 treiber, die neusten xp treiber lassen sich nicht installieren. vielleicht hat hier ja jemand ne idee

Nein leider gehen die Logitechtreiber nicht mehr. Ich hab den Support auch schon angeschrieben, aber die konnten auch nicht helfen. Schreibt auch den Support an und verlangt nach 2003 Treibern für die Mouseware!

ich möchte an dieser stelle nochmal den thread ausgraben weil einen extra thread dafür zu erstellen ist etwas unsinnig. kennt jemand eine gute internetseite die beschreibt wie man das service pack 1 in direkt in die installations cd einbinden kann oder ob dies überhaupt möglich ist? eine gute anleitung habe ich nicht gefunden und bei windows 2000 kann man ja glaub ich auch direkt service pack 4 einbinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh