Servicefreundliches Notebook für Zuhause und unterwegs

Hardcoregamer92

Enthusiast
Hallo,
suche ein stabiles und vor allem servicefreundliches(Ram,HDD Umbau, Reinigung) Notebook für Lichtsteuerung (DMX) eventuell die ein oder andere VM und zum gemütlichen Surfen zuhause.

Sollte so um die 15 Zoll haben , Full HD ist mir wichtig ansonsten sind die Ansprüche gering:
-Optisches Laufwerk wäre nett, ist aber kein muss.
-ein HDMI und ein USB 3.0 Port wären ganz gut.
-nicht schwerer als es muss
-Gute Ausleuchtung des Displays
-Genug Leistung um auch mal ein virtuelles OS zu nutzen

SSD Könnte ich selber einbauen, Erfahrung hab ich bis jetzt mit einem günstigen Toshiba Satellite mit AMD CPU, bisschen älter, ist ganz nett aber eben nur für zuhause.

Budget so um die 750€

Brauche es überwiegend zum Surfen zuhause, vielleicht mal ne Runde League of Legends und eben draußen für Lichtsteuerung oder auch mal als Abspielgerät in Kombination mit einer Dj Console.

was wäre da Empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell E6520 aus dem Gebrauchtprogramm. Kostenpunkt ca 350€

Wenn ich welche finde , dann meist ohne FHD oder ohne USB 3.0?

Das Optische Laufwerk ist auch kein muss, wollte mir eh einen externen Blueray Brenner zulegen.