[Kaufberatung] Setupbewertung für Gaming- und Videobearbeitungs-PC

Geissini

Neuling
Hallo Leute! :)

Ich würde gerne wissen, was ihr von folgender Zusammenstellung haltet:

Board:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

Grafikkarte:
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Single Fan Aktiv PCIe 3.0 x16

SSD:
250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)

Gehäuse:
Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil blau

RAM:
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single

Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Anmerkungen:

– Ich möchte „nur“ Spiele wie zum Beispiel Rollercoaster Tycoon, Anno, SIMS, oder Citys Skylines spielen. Gleichzeitig soll der Computer aber auch mit den Adobe-Programmen klarkommen (Photoshop, InDesing, Illustrator, After Effects, Premiere Pro usw.)

– Ich überlege die Grafikkarte wegzulassen und später, sobald die Preise wieder etwas weiter unten sind, nachzukaufen. Ist der Gedanke klug oder dumm? Wie gesagt, ich möchte nur die oben genannten Spiele spielen. Bild- und Videobearbeitung würde ich natürlich erst dann machen, wenn ich die Grafikkarte habe.

– Gleiches Spiel beim Arbeitsspeicher. Sobald die Preise etwas niedriger sind, würde ich mir einen zweiten 8 GB Riegel kaufen.

– Ist der Arbeitsspeicher überhaupt mit dem Board kompatibel? Ich kenne mich damit leider nicht so aus.

– Wenn Ihr Ideen oder Tipps für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar! Gibt es Komponenten von denen ihr abraten würdet? Sind manche zu schlecht? Passt etwas nicht zusammen? Gibt es gleichwertige, aber günstigere Alternativen? Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist soweit alles kompatibel, dir ist aber klar, dass der Ryzen 1600 keine interne Grafik hat oder?

Erstmal danke!
Öhm ne, das wusste ich nicht... Also kann ich auf keine OnBoard-Grafik vertrauen?
Dann muss wohl doch jetzt schon eine Grafikkarte her!

Wenn du einen Ryzen 2200 oder 2400 nimmst hast du eine interne Grafik die sogar recht brauchbar ist. Allerdings kann es sein das du erst das BIOS updaten musst, sicherheitshalber wäre es ratsam dann zb bei Mindfactory den Bios Update Service dazu zu bestellen, dann läufts sicher.

Wenn du einen Ryzen 2200 oder 2400 nimmst hast du eine interne Grafik die sogar recht brauchbar ist. Allerdings kann es sein das du erst das BIOS updaten musst, sicherheitshalber wäre es ratsam dann zb bei Mindfactory den Bios Update Service dazu zu bestellen, dann läufts sicher.

Mit einer RyZEN-APU hätte er allerdings gleich 2 bis 4 Threads weniger, was soviel bedeutet, das Premiere-Pro beim Rendern etwas mehr Zeit benötigt ;)

@Geissini: Ich würde Dir eher den RyZEN-5-2600/2600x empfehlen, der hat den überarbeiteten Speicher-Controller sowie PressionBoost-Takt (XFR2, oder wie sich das noch nennt) mit Intus, dazu käme dann noch der höhere Grund-Takt, und leider ist die mind. die Uefi-BIOS-Version 3803 bei dem Prime-B350-Plus-Board für die neue RyZEN Generation erforderlich ;)

Mahlzeit,

also der Ryzen 1600 ist ohne OC für Games nur mau geeignet; nicht wirklich mies, aber etwas Takt darf man dem ruhig geben ;) 3,8GHz sollten normal mit sehr moderaten Spannungen drin sein und auch ein günstiges Board nicht überfordern. Für deine Games würde es aber wahrscheinlich reichen, wobei ANNO ja von 1602 bis 2205 alles sein kann, 2070 und 2205 werden die CPU so oder so an die Grenze bringen, 2205 kann auch nen Intel 10-Kerner zum Bremsklotz machen ;) 1404 wird eh eher am RAM hängen, denn an der CPU ;)

RAM zu Ryzen: Bitte beachte, das Ryzen gern viel Takt hat, da ist der Aegis für den Ryzen 1000 schon mal n günstiger Ansatz, aber DualChannel sollte eigentlich aus sein. Hinzu kommt, das man munkelt, das RAM noch mal teurer wird. Vielleicht doch gleich zum 16GB Aegis Kit greifen? Generell muss dir Klar sein, dass die 1000er Ryzen etwas Zickig beim RAM sein können, nicht gleich verzweifen, sondern ruhig bleiben und notfalls auch mit 2800MHz RAM zu Frieden sein, dafür aber stabil ;)

Die Gainward GTX1060 ist sicher ok, ich würde aber zu der Dual-Fan Version greifen (hab ich im PC im Büro aktuell verbaut). Die ist sehr angenehm leise und Taktet nicht wirklich runter. Die baugleiche Palit ist immer mit in die Betrachtung ein zu beziehen, die können schon mal 10€ auseinander liegen, und man kann die entsprechend günstigere nehmen, ist eh nur eine Firma am Ende.
Wenn dir die zu Teuer ist, nimm doch einfach erst mal ne GTX1050Ti, die ist für deine genannten Titel und den daraus abgeleiteten Ansprüchen wahrscheinlich auch eine gute Lösung.

Thema Ryzen 2200g und 2400g: Wer diese CPUs kaufen will, sollte das Gigabyte GA AB350m DS3h ins Auge fassen, das Board hat entgegen dem Namen einen X370 Chipsatz, und ein BIOS das immer mitd en 2200g/2400g hin kommt; UEFI-Update vom Händler nicht nötig ;) Spart aktuell glaub gut Geld, MF ist da schon ganz schön teuer ;)

Das Gehäuse würde ich nicht nehmen; nimm ein Sharkoon S25-V/W oder M25, die sind vom Aufbau und der Qualität echt gut und kosten nur wenig mehr als das VG. Der Aufpreis lohnt in jedem Fall.

Edit:
DFH hast du mal gesehen, was MF mittlerweile für das UEFI-Update an Preis verlangt?
Das lohnt fast nicht mehr!
Die wollen jetzt 26,90€ dafür! :hmm::hwluxx::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wtf 27€ ? Ja alles klar...

Vielen Dank für eure Antworten!

@Syrokx, [W2k]Shadow und DFHighSpeedLine:
Ich glaube, ich werde dann auf keine Grafikkarte verzichten. Ob es die GTX1060 oder die GTX1050Ti wird, entscheide ich dann, wenn ich mir die Sachen kaufe :)

Das mit dem Gehäuse ist auf jeden Fall ein guter Tipp, werde dann eins von den vorgeschlagenen nehmen!

Ich denke, es wird dann bei mir ein Ryzen 5 2600er Prozessor werden, dann sollte ich ja auch mit dem 3000er RAM keine Probleme haben, oder? Und mit dem Motherboard auch nicht?

RAM soll noch teurer werden? :( Schade, ich hatte gehofft, die Preise würden jetzt endlich mal wieder fallen. Dann wird es wohl das 2x8GB Kit.

Liebe Grüße

Beim Ryzen 5 2600 hast du das Problem, dass du entweder ein x470 Mainboard brauchst (B450 gibt es noch nicht) oder ein BIOS-Update auf den alten B350/x370 Boards, was eben mal 27€ kostet, ode rman hat de Zeit sich ne Update-CPU von AMD zusenden zu lassen.
Alternativ kauft man nen AMD A6 9500 und verkauft ihn nach dem Update wieder ;) Ist zwar auch nicht doll, sollte aber nicht zu einem Kostenpunkt von 27€ werden, die CPU kostet schließlich nur 35€ neu ;) Da würde ich mal von 20-25€ VK ausgehen ;)

Wenns nen B350 werden soll würde ich mir wohl auch eher ne kleine AM4 APU holen und das BIOS-Update eben selber machen.

27 € für nen BIOS Update ist wirklich nen Witz. Das ist ne Arbeit von vielleicht 10 Minuten und 2 Knöpfe drücken. Dazu trau ich Mindfactory mittlerweile auch zu, dass die nicht das neueste installieren, sondern ein älteres... Bei dem was ich da die letzten 2 - 3 Male bei denen erlebt habe.

Leider ist es noch recht schwierig da nen Überblick zu haben. - Mittlerweile scheinen einige B350er (neben dem einen Gigabyte) schon von Werk aus mit den neuen 2000er klar zu kommen weil die mit den neuen BIOS Versionen ausgeliefert werden. Dummerweise ist das aktuell eher noch Rätselraten als "Gang und gebe", weil man nirgends Angaben dazu findet.

Zuletzt bearbeitet:
Welches kommt mit Pinacle Ridge ab Werk klar? Das AB350m DS3h kann nur die beiden APUs ab Werk, von den Pinacles steht da nix.

Okay, kann sein dass ich mich dann vertue.

Ich hock bei Gigabyte tatsächlich gar nicht drin, weil ich von deren Boards absolut nichts halte. :d - Aber ich meine gelesen zu haben, dass auch eines von deren Boards von Werk aus Pinnacle Ridge aufnehmen kann. - Mag aber auch ein Irrtum sein!

Alles in allem würde ich wahrscheinlich trotzdem die "günstige AM4 APU" Methode wählen. - Das Asus B350 Prime Plus + BIOS Update liegt bei knapp über 100 €. - Das ist einfach zu viel für das Board. So toll es auch sein mag (Habs ja selbst). Mit der APU Methode würde man danach die kleine CPU verkaufen oder aber eventuell in der Verwandschaft fragen ob irgendwo nen günstiger 0815 Office-Rechner gebraucht wird.

Da würde ich dann eher noch irgendwo 30 € zusammenkratzen und mir das MSI X470 Gaming Plus holen, da läuft die 2000er Generation von Werk aus drauf, man hat nen X Chipsatz und spart sich die "lächerlichen" 27 €.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ggf. auch so machen, wobei, mit dem 1600 im Haus kann ich ja selbst updaten.

Grundsätzlich wäre aber, je nach Ausstattung, OC Ambitionen usw. ein x470 eben nicht weit.
Und ggf. hilft auch einfach nur n netter Foren-User mit seiner CPU fürs Update :)

Würde ich ggf. auch so machen, wobei, mit dem 1600 im Haus kann ich ja selbst updaten.

Grundsätzlich wäre aber, je nach Ausstattung, OC Ambitionen usw. ein x470 eben nicht weit.
Und ggf. hilft auch einfach nur n netter Foren-User mit seiner CPU fürs Update :)

Dito, ansonsten kann Geissini den "Cracky" von "Rawiioli" ja einfach mal fragen, weil der hat bei sich Zuhause noch einen RyZEN-7-1700 am rumfliegen ;)

Unglaublich. Letzte Woche Donnerstag hat ein Kollege den 2200G mit Board bestellt, da hat das BIOS Update noch 12,90€ gekostet.

Hui, das geht ja dann doch ziemlich ins Geld, wenn jetzt doch ein teureres Board reinmüsste :/
Ich glaube, ich werde noch ein bisschen warten, bis das Geld bei mir wieder ein bisschen mehr geworden ist und die Komponenten allesamt ein bisschen günstiger geworden sind.
Hab auch jetzt im Moment leider nicht die Zeit, mich mehr damit zu befassen.

Ich danke euch aber sehr für eure Zeit und eure Gedanken. Jetzt habe ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt wohin die Reise gehen soll.

Liebe Grüße

Hui, das geht ja dann doch ziemlich ins Geld, wenn jetzt doch ein teureres Board reinmüsste :/
Ich glaube, ich werde noch ein bisschen warten, bis das Geld bei mir wieder ein bisschen mehr geworden ist und die Komponenten allesamt ein bisschen günstiger geworden sind.
Hab auch jetzt im Moment leider nicht die Zeit, mich mehr damit zu befassen.

Ich danke euch aber sehr für eure Zeit und eure Gedanken. Jetzt habe ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt wohin die Reise gehen soll.

Liebe Grüße

Geissini: Du, ich hätte da mal einen Vorschlag ---> Du schickst das Board samt CPU zu mir, und ich pack zum Uefi-/BIOS-Update meinen RyZEN-5-1500x sowie einen meiner Corsair's inkl. meinen WraithSpire-stealth-Boxed-Kühler auf Dein Prime-B350-Plus-Board , und spiel Dir das aktuellste Uefi-BIOS drauf und teste das ganze mit Deinem gekauften CPU kurz, anschließend schick ich Dir das Board mit Deinem CPU ( gereinigt mit 99%tigen ISO-Profil-Alk) zu Dir zurück. Kosten wird Dich das maximal die Versandkosten (evtl. 2 x , da es drauf ankommt um wieviel Uhr sowie wo Du bestellst, bei Mindfactory wäre das zum Bespieil zwischen 0 und 5 Uhr morgens ab einen Mindest-Bestell-Wert von 100 Euro Versandkostenfrei) ;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

@DFHighSpeedLine:
Das ist ein sehr nettes Angebot, auf das ich, wenn es dann vielleicht in ein paar Wochen/Monaten soweit ist, gerne zurückkommen würde, wenn es bei der Konfiguration bleibt. :)

Liebe Grüße

Ähm, wenn du nicht innerhalb de rnächsten 3 Wochen kaufst, ist die Beratung bis hierher quasi fast nutzlos gewesen, in 2-3 Monaten kann die Welt ganz anders aussehen.

Das stimmt. - In 2 - 3 Monaten wird es wohl auch B450er Boards geben wodurch das ganze Geraffel mit den BIOS-Update dannn unnötig wird. :) Dazu werden dann wohl auch bald die neuen Karten von Nvidia kommen.

Der Markt verändert sich da häufiger als man manchmal denkt. :d

Am besten kann man sich immer erst dann melden, wenn der Kauf ca. 1 - 2 Wochen entfernt ist, weil man immer aktuell gucken muss wie alles aussieht. - Nicht, dass man später was besseres für das gleiche Geld bekommt aber man sich auf einen alten Build bezieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh