Sharkoon Rebel 9 ruhigstellen

Ryoukou

Enthusiast
Hallo!

Mein Rebel 9 nervt mich. Das dröhnt ohne Ende. Sonst ist mir das nicht so aufgefallen, weil mein Homeserver nur bei Bedarf läuft. Aber für eine RAID Erweiterung läuft er jetzt seit 3 Tagen durchgehend, da hab ich das jetzt erstmal richtig gehört.

Folgende für die Lautstärke relevante Sachen sind verbaut:

X2 4850e passiv gekühlt mit Thermalright IF-X
Seasonic 330W 80+, mit einem Gummirahmen entkoppelt
EKL Alpenföhn 12cm, ebenfalls entkoppelt
PERC 5/i mit 4cm Noiseblocker Lüfter
4 x Samsung Ecogreen 2TB
1 x WD Green 500GB
und fürs OS eine Samsung Spinpoint 320GB

unter die Füße habe ich Filz geklebt, hilft aber nur minimal.

Bekomme ich das blöde Ding irgendwie ruhiger? Oder ist es günstiger gleich ein besseres Gehäuse zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es scheint, als blieben nur die hdd als lärmquellen übrig. guck mal, ob du die leiser bekommst, in dem du sie entkoppelst, dämmst o.ä.

Grad keine Lust auf basteln, gibt's auch gute fertige Lösungen? Wenn der Spaß für 5 Platten (OS Platte wird demnächst gegen SSD getauscht) mehr als 30 kostet, kann ich mir ja schon fast ein besseres Gehäuse kaufen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du ein Rebel9 nicht wirklich leise bekommen wirst. Dafür ist es zu labil gebaut.
Ich würde gleich nen neues Case holen.

.:Send from my dicken Fingern vom P500:.

jo, daher verstehe ich nicht, wieso beim case gespart wird. es bildet eine absolute grundlage des systems und hält bei entsprechender pflege viele jahre...

Ich dachte dass ich ein paar Euro sparen kann weil der Server eh nicht sichtbar im letzten Eck des Arbeitszimmers steht und ich schon drauf geachtet habe möglichst leise Komponenten zu kaufen. Stellt sich aber so langsam raus dass ich da am falschen Ende gespart habe

Wobei auch viele mittlere und teure Gehäuse keine wirklich gute Festplatten-entkopplung haben. Und um das Betriebsgeräusch der Platten zu senken wäre auch noch Gehäusedämmung praktisch. Oder zumindest mal ein geschlossenes Gehäuse das nicht zu 3/4 aus offenem Mesh besteht wie die allermeisten "Gaming" Gehäuse.

Dann wird die Auswahl schnell klein und oft auch teuer.
Das günstigste was mir dazu einfällt wäre das Coolermaster Silencio 550 für ca. 70€. Ist ein richtig schönes Case, nur nicht für heiße, übertaktete Hardware geeignet. Das sollte bei einem Homeserver aber kein Problem sein.

als festplattenentkopplung kann ich nur Gummiseile im 5 1/4" - Schacht empfehlen (gibts in jedem gut sortierten Baumarkt), dann sind schonmal die vibrationen vom gehäuse weg und man kann nur noch die zugriffsgeräusche leicht hören, wenn du das case dann noch dämmst ist davon schätze ich mal praktisch nichts mehr zu hören. :)

Soviel dürften Gummiseile ja nicht kosten... Ich würde das ja erstmal testen, sicher billiger als ein neues Case.

Danke an alle.

Die beste Möglichkeit: Rebell 9 verkaufen und ein Lancool K58 anschaffen. Damit hast du Ruhe. Das Rebel 9 ist viel zu klapprig, um es wirklich ruhigstellen zu können.

Na ja, beim Lancool K58 bestehen Front und Deckel auch aus Mesh. Gerade bei lauten Festplatten, die durch gute Belüftung nicht leiser werden, ist das keine ideale Lösung.

Meinem Bruder habe ich ebenfalls ein System auf K58 Basis gebaut, das System ist sehr leise.

Also wenn ich das K58 und das Fractak vergleiche, komme ich unterm Strich zum Ergebnis, das das K58 besser ist. ;)

Da würde ich aber gern eine Begründung hören. Ich habe mir damals bei der Suche nach einem Gehäuse unter anderem diese beiden angeschaut.
Das R3 hat einige Vorteile die nicht zu leugnen sind. Geschlossene Front + Deckel, bessere Optionen zur Lüftermontage, USB 3.0 im Frontpanel, flexiblerer Ausschnitt im Mainboardtray, sinnvoll benutzbarer Netzteil Staubfilter, mehr HDD-Slots, mitgelieferter Poti und natürlich die serienmäßige Dämmung.

[Edit:]Wobei ich für einen Homeserver trotzdem das günstigere Silencio 550 nehmen würde. Der Haupt-Vorteil des R3 gegenüber dem Silencio sind die Optionen für guten Airflow falls man high-end Hardware verbauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur: Die insgesamt sehr viel wertigere Verarbeitung, die eine Dämmung unnötig macht, das riesen LianLi Ersatzteilsortiment, Belüftungs ist völlig ausreichend, alle HDDS super entkoppelt und komplett werkzeuglose Montage.

Kann ich hier noch nachträglich eine Umfrage einfügen?

Nein, kann man leider nicht.

"Super" entkoppeln von HDDs geht nur mit nachträglichen Modifikationen (Baumarkt-Charme). Ordentliche Lösungen gibts in Gehäusen zwar, aber deren Beurteilung erfolgt stark subjektiv. Fractal hat da allerdings eine akzeptable Lösung.
Alternativ werfe ich die Sharkoon Vibe Fixer (die mit den Gummibändern) in den Raum - auch nicht eurer als ein neues Case, aber ggf. effektiver.

Die insgesamt sehr viel wertigere Verarbeitung, die eine Dämmung unnötig macht,

Dämmung wird nicht unnötig, nur weil das Gehäuse toll verarbeitet ist. Die hilft nicht nur gegen Vibrationen, sondern filtert auch (Lauf)Geräusche.
Ohnehin stellt sich mir die Frage, wie der TE 6 (sechs) HDDs in ein Gehäuse bauen soll, das nur 4 (vier...) 3,5"-Schächte bereithält. Zwei HDDs wären dann nicht entkoppelt (per günstigen Adaptern) oder man kann gleich ein teureres Case kaufen - wie das R3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh