shuttle barbone und lautstaerke

Fogg

Neuling
in den beitraegen war mir dieses thema zu unterbelichtet. hat jemand erfahrung mit sonem ding - wenn die nicht so laut sind wuerd ich mir ja eins zulegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fogg

Ich habe heute eines gesehen und gehört. Es war das mit dem SiS Chipsatz für den AMD. Als Läfter war anstelle des originalen ein Y.S Silent mit 0.96 Volt montiert. CPU war ein AthlonXP 1800. Das Ding war erstaunlich ruhig. Von vorne war es ab ca. 1 Meter nicht mehr zu hören.

Ich werde mir eines mit dem nForce2 Chipsatz zulegen. Bei diesem ist die Northbridge aktiv gekühlt, bei dem mit SiS soweit ich weiss nicht.

Ich werde eine passiv gekühlte Grafikkarte einbauen - vorallem wenn das Ding neben den Fernseher soll, dann stört jedes zusätzliche db.

cu
Loores

@loores
schoen dass du mir geantwortet hast. ich bin auch am ueberlegen, mir das neue teil zuzulegen. was mich noch umtreibt ist die lautstaerke. bei toms hardware wurde sie negativ erwaehnt (die beiden neusten modelle). grund ist der aktive gehaeusekuehler, der keiner norm entspricht und deshalb nicht austauschbar ist. am liebsten waere mir, jemand der das ding zuhause hat wuerde seinen senf dazu abgeben.

ps: warum willst du ne graka zusaetzlich reinstecken. die onboard geschichte von nvidea soll doch ganz passabel laufen (ich bin kein gamer). wenn es leise sein soll ist vielleicht ein aelteres teil ohne gehaeuseluefter und schlapper cpu besser. zum fernsehen mit dvb reicht doch auch ein celeron 1000...
(bei reichelt gibs son alten shuttlecube incl. celeron 1000 fuer 299euro-hat nur einen pci-steckplatz - wenn man da ne dvb-karte reinsteckt - die hat nen sehr guten tv-out - dann ist fuers fernsehen alles klasse).

Hi, also die Intel-Barebones sind schick ruhig (da hatten wir ja auch schon einige im Test), aber der nForce 2 war mir persönlich mit einem XP2600+ zu laut, weil der Kühlkörper da doch schon Temperaturen erreicht hat, wo der Lüfter öfters hochgedreht hat.

Mit kleinen Prozessoren sollte das allerdings auch kein Problem sein...

Hast du auch im Bios die Temp hochgesetzt? dann müsste es doch immer schön ruhin bleiben.

Ich würde den 2500 Barton einbauen.
Nur brauche ich das Shuttle SN41G2 onhe onboardlösung.
d.h. mit SPP.

Wo kriegt man das her?

Egal, glaub das gibts warsch. nicht. Was würdet Ihr eig. bevorzugen? Den leiseren Intel oder den shuttle für AMDs.
Hab z.z. ein AMD system. Wie ich so sehe sind die IBM Shuttles um einiges billiger als AMDs.

Es gibt ja auch einen Testvergleich zwischen diesen Beiden. Da scheint mir Intel bei den Benchmarks etc. besserzusein. Mit Rambus speicher und PIV mit 533 FSB müsste das teil doch abgehen wie eni zäpfchen??? Kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden.

Und zwecks der Lautstärke!! es müsste schon einigermasen leise sein das Teil. Einen CUbe der den anschein macht gleich zu epxlodieren will ich auch nicht.

Meint Ihr den kann man schön übernacht laufenlassen, und dabei angenehm schalfen?

Zuletzt bearbeitet:
@Fogg

Die Lautstärke ist kein Problem. Ich habe Das Ding (jedoch die Lösung mit SiS Chipsatz) und anderem Lüfter schon gehört. Der Lüfter lässt sich austauschen! Ich weiss nicht, warum im Review von Dennis steht, es ginge nicht. Bei der AMD-Variante mit SiS-Chipsatz lässt sich der Lüfter problemlos tauschen. Vielleicht ist das beim nForce2 anders. So eins habe ich aber leider noch nicht gesehen.

Mein Händler hat einen Y.S. Silent mit 0.96 Volt eingebaut. Der ist sehr leise. Dann hat er mit seinem AthlonXP 1800 2 Stunden DVD gerippt und kam auf Temps von 47°.

Warum ich keinen Intel will? Einen Celeron 2 GHz hätte ich noch. Aber ich will keinen Billig-Chipsatz. Für mich kommt nur der nForce2 in Frage. SiS und Via scheiden aus. Darum bin ich auf den nForce scharf. Zudem hat der SiS soweit ich weiss noch kein USB2.0. Das wird mit einer Karte nachgerüstet. Zudem hat der keinen AGP. Ich möchte gerne eine Grafikkarte mit S-VHS out.

@hakki99

Das wäre mir auch am liebsten. Doch den gibt es nicht. Das kommt ja vielleicht noch. Ich glaube es jedoch nicht.

cu
Loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh