Silentstar HD Box - "Passiv" ?

archiv

Enthusiast
Moin,
ich habe momentan im Kreislauf eine Single Silentstar Box und möchte demnächst meine Wakü mit paar neuen Komponenten in ein neues Gehäuse einbauen...
Was mich aber stört ist, dass ich irgendwann im Kreislauf rüber zu nem 5,25 Zoll Fach rüber muss mitm Schlauch was irgendwo doof aussieht :d
Jetzt frag ich mich ob es möglich ist die Festplatte in der Box eingebaut zu lassen und einfach so in ein 5,25 Zoll Fach einzubauen ohne Wakü?!
Wird die Festplatte ohne die Kühlung zu heiß oder sollte das klappen? In der Box selbst ist eine Raptor drin.

Mfg,
archiv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen, dass es keine Probleme mit den Temps geben wird. Mich persönlich würde aber eher stören, wenn man in den PC schaut und sieht das eine Wakü-Komponente nicht angeschlossen ist. Verlege doch einfach geschickt den Schlauch!

Nunja kommt drauf an wie man das mit der Box regelt. Vielleicht die Blende von den Anschlüssen ein wenig modifizieren.
Und so toll sieht die Box ja eh nicht aus...ist ja eigentlich recht billig gehalten. Dafür dämmt sie sehr gut :d Verschwindet aber auch recht gut in dem 5,25 Zoll Fach...viel ist nicht zu sehen.
Momentan interessiert es mich halt eher einfach nur ob es überhaupt mit den Temperaturen klappen würde ... dann kann ich immernoch schaun für welche Variante ich mich entscheide. Entweder gut verlegen oder ohne Wakü. :)

sollte klappen, da das teil ja nur aus metall + bitumen besteht und die wärmeabgebende oberfläche sogar noch vergrößert wird.

Ich würde vermuten, dass sich die Wärme darin ganz schön stauen kann.

also ich hatte meine 2 SP2504C in der Dual Version und nach 2 Stunden hat sich dort eine ganz schöne Hitze angestaut, hatte teilweise 40 - 45° je nach Auslastung und Umgebungstemp. (Gemessen per eingesteltem Aquaerotempsensor)

Möglich ist es natürlcih, aber gerade die Raptor sind ja für ihre Hitze bekannt.

Ich würde vermuten, dass sich die Wärme darin ganz schön stauen kann.
so ist es, irgendwann werden auch die kupferblöcke vom watercool silentstar soweit aufgeheizt sein, dass hier nicht mehr gekühlt wird.

zudem steckt die platte in der box und es findet kein luftaustausch statt - also nicht zu vergleichen mit einer normalen lukü-dämmbox.

Außerdem ist der Silentstar innen nicht mit Bitumen ausgekleidet, sondern mit einer Mischschicht, auf die Schaumstoff aufgebracht wurde. Und Schaumstoff ist nun mal ein sehr guter thermischer Isolator. Daher würde ich davon abraten, die HDD ohne Kühlung darin zu verbauen.

Hmm gut dann ändert sich das ganze schon wieder.
Dann kühl ich die HDD dann später doch.

Danke!

Du kannst die Box natürlich auch mit Bitumen neu auslegen und dann auf den Boden legen bzw. schrauben. Solltest dann aber noch einen Gehäuselüfter davorbauen.

Du kannst die Box natürlich auch mit Bitumen neu auslegen und dann auf den Boden legen bzw. schrauben. Solltest dann aber noch einen Gehäuselüfter davorbauen.

Was wäre der Sinn einen über 60€ teuren Kühler neu auszukleiden? Richtig, garkeiner. Anders als die für den Luftbetrieb eingesetzten Boxen, führt die Silentstar Box die aufgestaute Wärme, durch die Kupferblöcke ab. Sie kann ihren thermischen Wirkungsgrad nur durch eine aktive Wasserkühlung erzielen. Eine Box alá Scythe führt ihre Wärme mittels Wärmeleitpad an die Box ab und transferiert so die angestaute Wärme nach aussen.

hab jetzt auch einen silentstar single und werde dass mit meiner samsung spinpoint f1 ausprobieren. hab grad die festplatte drinnen montiert, aber nich an die wakü angeschlossen...
temps werde ich jetzt beobachten... im moment hat sie 24°C nach dem windows booten.

edit: nach mehrmaligen hdtune tests ist die hdd bei 30°C sieht also so aus als ob die box sebst ohne wakü auch kühlt. ohne die box hatte die hdd an der freien luft ~36°C. werde jetzt noch ein wenig zocken und weiter beobachten.
edit²: beim zocken: 36°C mal schaun ob sichs noch weiter aufheizt...
edit³: momentan 38°C aber solange es die 40°C nicht übersteigt ist ja alles bestens.
mittlerweile bei 41°C ^^ aber liegt wohl auch an meiner hohen zimmertemp. von 25°C. ich mags halt warm^^

Zuletzt bearbeitet:
@Been: Weiß ich doch alles.;) Und eine selbstgebaute Bitumenbox führt die Wärme auch ab und ist besser als jede gekaufte Dämmbox. Defintiv. Also entweder archiv behält das Funktionsprinzip der Silentstar bei oder er schenkt sie mir.:d

ok also die max. temp liegt konstant bei 40°C in der silentstar single box ohne wakü.
weiß noch nicht ob ich die box behalte. gibt es eigentlich auch eine gute lukü dämmbox?
wie siehts mit der scythe quiet drive aus?

ist ok das Teil, oder Silentmaxx bzw. die Xilence Box (habe ich im Einsatz - 750GB HDD -> 28° mit 12er Lüfter @5V in der Gehäusefront, 33° ohne Belüftung

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

Oder frag mal dort im Forum nach Mitgliedern, die dir sowas gegen 20-30€ selbst bauen. Das sind dann keine ausgeschlachteten Laufwerke.;)

Ist ungeschlagen. Ein Kumpel hat sich 2 davon bauen lassen. Ich habe mir selbst eine gebaut, jedoch mit Wakü. Die Yate Loons auf 5V sind lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh