Sind die Temps für ein 4000 AMD ok??? unter Wakü

madberlin

Enthusiast
Hallo

wollte mal Fragen ob meine "Temps" noch ok sind da ich das Gefühl habe das sie doch etwas hoch sind oder irre ich mich da??

CPU 4000+ @ OC 12*250 3Ghz bei 1,31 Volt

Temps bei 22-23 Raumtemp.

idl 35-36 Last 44-46
NB 37 idl
GPU 7800GT 43 idl
HDDs 2* 250 Sata im HDD WaKü Gehäuse 33-33 idl
Wakü NT Enermax 34 idl

Kann jemand mal was zu den Werten sagen? oder braucht ihr noch mehr infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre erstmal nützlich zu wissen,
was du für eine Wakü hast.
Ich hab mit einem 3800+@2.7 Ghz 1.525V
mit tripple Radi und 3x120@ 900u/m
27°C im IDLE und 38°C im Load.
Kühler ist ein Cape KC42 X2.. zum Vergleich.

:wink:

Für ne Wakü sind die Werte zu hoch madberlin. Sollten deutlich unter 40°C liegen für einen Singlecore bei der Spannung (selbst mit nem guten Single/Dualradi, nur CPU gekühlt).

Welche Komponenten sind in den Kühlkreislauf eingebunden? Kühler liegt plan auf dem IHS auf? zu wenig/zu viel WLP verwendet?

das wichtigste ist die angabe der wassertemperatur, ohne kann man nix einschätzen

gruß klasse

So hier nun mehr Infos

Wakü

2 Aquastreams Pumpen, 92 Liter in der Stunde Durchlauf
Black ice III Radi Extreme mit 3 120 NB SX1 Lüfter auf 7 Volt
CPU Kühler Nexxxos XP 2 Rev.
NB Kühler Mips Freezer
VGA Kühler Nexxxos NVXP 3
Wakü NT Enermax 465W
AGB Coolplex 25
Wassertemp zur Zeit 32,9
kurze Wege, wenig Winkel Tygon 11/8ter Verschlauchung

soviel zur Wakü

Gehäuselüfter 4 SX1 auf 7 Volt

Zuletzt bearbeitet:
1) Der Durchfluss ist relativ niedrig --> Wärmeabgabe am Radiator nicht optimal

2) Hast Du die Grafikkarte in den Kühlkreislauf mit eingebunden? --> Die heizt schon ordentlich selbst im Idle-Zustand

Hast Dir die Wakü-Optimierungs-FAQ von Radical_53 durchgelesen?

KLICK!
KLICK2!

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss ist mit 92 Liter in der Stunde niedrig??? ne wa !!

und ja wie oben steht sind folgende Hardwareteile im Kreislauf

CPU -> Watercool HDD 2 HDDs -> Netzteil Enermax -> Northbri. NF4 -> VGA 7800GT

ach ja nur so nebenbei hatte vorher nen 3700 der lief immer bei IDL 32 und unter Last 41, habe auch schon die WL Paste mehrfach neu gemacht jetzt beim 4000, überlege ob ich mal die neuen Pads nehmen sollte??

Gruß Madberlin und bishierher erst mal Danke schon mal für die Tips

Gruß Madberlin

Naja ohne Dir nahe treten zu wollen - 92Liter/Stunde sind grade mal ~1,5Liter in der Minute und das bei einem Düsenkühler (~restriktiver Kreislauf) und GPU mit eingebunden. Effizienz ist nicht so berauschend...

An deiner Stelle würde ich die beiden Aquastreams in Rente schicken und mir ne Laing DDC holen oder die GPU separat kühlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, nur komisch das es vorher mit nem 3700 mit besseren temps funktioniert hat!?

Gruß Madberlin

ausgehend von 33° wassertemperatur sind die temperaturen des CPU doch in ordnung, da brauchst du nix machen
wahrscheinlich sitzt der heatspreader etwas schlechter, aber da lohnt es sich nicht was zu ändern, im gegeteil: ist doch gut

die hohe wassertemperatur verschuldet bestimmt eher das netzteil und nicht die 7800GT
ich glaube auch nicht, das eine laing da eine größere verbessung bringt

gruß klasses

Hallo

naja das mit der Laing denke ich auch das es nicht gerade der bringer wäre wobei meine 92 Liter im Eingebauten Zustand sind mit allen Komponenten da hätte ne Laing b estimmt auch nicht mehr ihre 400 Liter !! mhhh dann muß ich wohl mit den Temps leben wenn auch wiederwillig!

Gruß Madberlin

CPU Temp |= Core Temp --> wie sind denn die Kerntemperaturen des 4000+ unter Last?
Durchfluss und Förderhöhe sind zwei paar Stiefel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, dass eine Laing mit einem restriktiven System besser klar kommt, als zwei Aquastream die vielleicht auf dem Papier mehr Durchfluss haben.

:)

@ WHO CARES???
Das habe ich verstanden mit der Laing, danke.

So nun zu den Coretemps

IDE 35-36
Last bei leise 6-7 Volt Lüfter 46-48 (Prime 95 ca. 1,5 Stunden)
Last bei LÜfter 10 Volt 43-44 (Prime 95 ca. 2 Stunden)
Last bei Lüfter 12 Volt dann brauch ich aber schon fast keine Wakü mehr 41-42

Gruß Madberlin

du musst immer die wassertemperaturen angeben, sonst kann man nicht einschätzen wo verbesserungen "nötig" sind

bei 6-7V am lüfter ist wahrscheinlich am höchsten
bei 12V am niedrigsten

wenn du verbessern willst, dann kannst du
1.: den durchfluss steigern um den düsenkühler voll auszunutzen (temperaturunterschied zwischen wasser u CPU geht runter)
2.: besseren CPU-kühler besorgen -> nicht sinnvoll, da du schon einen sehr guten hast
3.: zusätzlichen radi anschaffen, um die wassertemperatur zu senken und damit auch die CPU-Temp
4.: unsinnige komponeten aus der wakü entfernen (netzteil), damit die wassertemperatur senken

gruß klasse

Meine Güte, bei den Sachen die hier empfohlen werden kann man nur den Kopf schütteln. In dem Kreislauf würde eine Laing auch nicht mehr Durchfluss bringen, und 92 Liter in der Stunde sind doch ein völlig unkritischer Wert.

Das gilt auch für die Last-Temperaturen. Wie schon gesagt, du hast 33 Grad Wassertemperatur, da sind 47 Grad Core Temperatur doch völlig im Rahmen.

Und abgesehen davon. Was ist denn an 47 Grad so schlimm?

Auch wäre eine Angabe der Raumtemperatur zum Zeitpunkt an dem die Werte aufgenommen werden nicht verkehrt. Dann müsste man noch wissen, ob die Lüfter auf dem Radi die Luft aus dem Raum bekommen oder aus dem Case. In dem Fall dann auch noch die Caseinnentemperatur.

Ohne diese Angaben einfach ins Blaue eine neue Pumpe zu empfehlen ist grober Schwachsinn...

Die gesamte Kühlung besteht doch aus guten Komponenten. Warum sollte man da irgendwo noch Geld verbrennen? Wahrscheinlich holt man mit ein paar Optimierungen was die Luftversorgung des Radis angeht für 0 Euro mehr raus, als wenn man für 100 Euro einen neuen Kühler und Pumpe besorgt.

Und wie Klasse schon sagte. Das Wakü NT dürfte wohl am meisten für die höhere Temperatur verantwortlich sein. Aber soll man das jetzt wieder wegen 5 Grad weniger an der CPU rausschmeißen? Wo ist da der Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss bzw. die Kühlleistung ist meines Erachtens eben nicht in Ordnung, wenn man bedenkt, dass madberlin 2 (!) Aquastream Pumpen im Einsatz hat. Eine effiziente Wakü schafft auch mit einem wassergekühlten Netzteil und GPU im Kühlkreislauf ein besseres DeltaK bzw. Wassertemperatur (Vor-/Rücklauf).

Sicherlich wäre es sinnvoll (hinsichtlich max. overclock,...) zwei Kühlkreisläufe aufzubauen, wenn er den schon zwei Pumpen stehen hat. Ein Single/Dual-Radiator, gebraucht, für NT/GPU kostet ja nicht die Welt.

Die ~1,5Liter finde ich nicht ausreichend für einen Nexxos CPU Kühler (aus eigener Erfahrung)

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
HugeXL hatte da doch mal einen sehr schönen Test gemacht, wie viel mehr Durchfluss bringt. Klar gibt es immer noch Steigerungen bei mehr Durchfluss, aber ab 60 Litern in der Stunde hat sich da nicht mehr viel getan. Wenn er jetzt 90 hat würde er mit 180 Litern vielleicht 2 Grad weniger (wenn überhaupt) an der CPU haben. Das Geld was er dafür verpulvern müsste ist keine 2 Grad mehr wert. Denn in dem Kreislauf kommt auch keine Laing auf so einen Wert. Dafür ist einfach zu viel drin.

Den besten Vorschlag hast du aber gerade schon selbst gemacht. Er hat 2 Pumpen, also einfach noch einen Radi dazu kaufen, wenn man nicht zufrieden ist.

In einen Kreislauf dann CPU und Graka (vielleicht noch NB), der Rest dann in den anderen. Das dürfte im Hinblick auf die Ergebnisse die beste Lösung darstellen.

Bitte nicht hier Steiten denke ihr habt ja beide Recht aber es stimmt auch das meine Komponeten nicht die schlechtesten sind und ich nicht noch unnötig Geld da reinstecken will.

zu den Temps, Umgebung lieg bei 22 Grad, Lüfter sind saugend auf dem Radi, also Luft aus dem Case Case innen temp liegt bei 27,5 , Wasser jetzt bei 32,9, Lüfte auf 10,8 Volt und doch schon zu hören, Prime läuft seit 2.15 Stunden Coretemp ist 42-43

Gruß Madberlin

PS das mit dem 2ten Radi wäre auch ne Idee wert nur wohin. aber welche Hardware würdet ihr zusammen legen pro Kreislauf

NT
NB
CPU
HDDs im Watercool Dualgehäuse
VGA 7800GT

das sind die Kandidaten

Und an alle mal ein Dankeschön für die Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Bekomm ja keine Provision von Laing (5km entfernt) :haha:

Freilich solange das System stabil funktioniert und madberlin kein Wert auf extrem OC legt (wovon man ausgehen darf), kann er seine Wakü auch so belassen.

Für ein paar °C weniger sollte man sich schon überlegen ob die Investition lohnt - geb ich Dir gerne Recht BigKahuna ;)

€dit. ne wir streiten doch nicht! *Ferndiagnosen* sind halt schwierig zu stellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist denn die Luft im Case?

Bei 22 Grad raum würd ich jetzt mal auf 26-27 Grad im Case schätzen.

Also hast du dann ne Differenz von Wasser zu Luft von 6-7 Grad. Ist für das was alles im Kreislauf hängt (vor allem das NT macht den Bock fett) recht gut. Dann noch die Differenz von Wasser zu CPU mit ca. 10 Grad.

Ist doch alles in bester Ordnung.

€ Wir streiten nicht, wir diskutieren lebhaft ;) :d

Nadann sollte es ja ok sein, und mehr oc will ich nicht richtig das reicht mir was ich habe jetzt an Ergebnis, hätte nur gerne die idl temp von 35-36 etwas niedriger gesehn wenn die Lüfter silent (6-7 Volt) laufen und es schön ruhig ist!!! das hatte meine vorherige 3700 SD ja auch geschaft bei 25% OC+ und die hatte wie gesagt gleiches System und Umgebung immer nur 31-32 Grad, naja aber wenn ich mir keine Sorgen machen muß bedanke ich mich mal bei allen fleißigen Helfern hier, und ach ja habe das Programm Coretemp genommen zum auslesen, aber man sagt doch das das DFI ca- 6-10 Grad weniger anzeigt, aber unter Smartguardin oder Everest sind die gleichen Werte wie bei Coretemp, heißt das das ich ein DFI habe was richtig auslesen kann, ne oder?

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
die cpus kann man nicht direkt vergleichen, schon allein der heatspreader macht was aus

gruß klasse

Was heißt das jetzt genau?? Das Programm Coretemp ließt doch direkt aus der CPU oder??? ist die Temp jetzt richtig von dem Programm oder muß ich da die besagten 8 Grad zurechnen???

Gruß Madberlin

was sagt denn das programm "Smartguardian" das bei dem Board dabei war? Zeigt es die gleichen Werte an wie Coretemp?

Steht doch schon in seinem Post. Das gleiche wie bei Coretemp, daher sollte man den Wert auch ohne Bedenken als den richtigen Wert annehmen.

Wohl kaum. Dann hätte er über 55 Grad Cpu-Temp, was bei den bisher genannten Größen (Durchfluss, Wassertemperatur, Kühler) unmöglich ist. Zumal Coretemp soweit ich weiß unabhängig vom Board solide Werte liefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh