sind Only GPU Watercooler eigenlich Tod?

DarknessAMD

Enthusiast
Hi,

Also ich spiele mit dem Gedanken meine Grafikkarte wieder mit wasser zu kühlen wie vor langer zeit einmal... Jedoch scheint es mir so als ob man nur noch komplette Wasserkühler verwenden kann und nicht mehr nur die "kleinen" für die GPU.

Muss ich also für meine 8800 gts (g92) einen kompletten Wakü (also auch für den speicher) für min. 60€ zulegen oder gibt es noch GPU wasserkühler für ca 30€ die in verbindung mit ram passiv kühlern herhalten können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der Zusatzchips und der heissen Spannungswandler kommt man bei den neunen Karten leider nicht mehr um einen KOmplettkühler herum.

Ich kühle meine 8800GT problemlos mit nem GPU-only. Rest ist passiv.

sagen wir es so: in Deutschland sind Komplettkühler für "größere" Grakas weitaus beliebter als die GPU+Passivramkühler Kombis. In den USA/GB sieht die Sache etwas anders aus. Dort findet man sowas desöfteren in den Foren. Eine Notwendigkeit für einen Komplettkühler besteht nicht.

siehe sig:

asus 3850 512mb gpu-only

OK, dann habt ihr mich widerlegt. Meine Aussage stützte ich auch nur auf ein Gespräch mit Radical gestern. der meinte es wäre auf den neuen Karten zwingend einen KOmplettkühler zu montieren. :rolleyes:

GPU only + Passiv Kühler und Luftzug reicht auch für die größeren Karten.

Btw hätte einen nagelneuen D-Tek Fuzion GPU abzugeben. stammt aus einer Sammelbestellung. Da ich mir eine X2 geholt habe fehlt mir leider ein zweiter GPU Block, deshalb der Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Radical_53, (printed Redakteur für Kühlung) meinte bei den neuen Karten wäre eine Komplettkühlung unumgänglich. Da ich auf sein Urtail vertraue, habe ich es einfach so übernommen. Mann kann ja mal falsch liegen. ;)

Also ich bin mehrere Grafikkarten sehr gut mit dem D-Tek Fuzion GPU gefahren :) bis ich ihn leider verkauft hab, was ich atm sehr bereue...
2xDtek aufner 3870X2 würden sicher schick ausschaun !

Obwohl man bei einer 3870 gleich den Komplettkühler kaufen sollte, soviel mehr im Vergleich zu zwei D-Teks ist das nicht.

Spiele auch mit dem Gedanken GPU(G92GT)only zu wakühlen.

In einem V350 mit den 2 120gern sollte das doch gehen oder?
Wollte mir dann einen Plexideckel machen lassen wo die Anschlüsse nicht wie üblich sondern top und einmal seite rausgehen.

Was meint ihr?

MfG

Hmm, im V350... ich hab das Gehäuse ja selbst und bin da etwas skeptisch ob dei Blüftung reicht. Kann jemand anderes Was dazu sagen?
Wieso hast du zwei 10er und nicht einen 240er genommen?

Ich denke er meinte 2x120mm Lüfter für die Beflüftung..

mfg,
dickie

Genau :)

Radi ist ein magicool slim, war ein glückskauf. Pumpe wird eine xspc bay.

Aber Madz wenn du das Schnuckelchen schon hast ein Komplettkühler würde wohl nicht passen wg. HDD Käfig oder? Ohne Dremeln meine ich.

MfG

Hmm, weiss ich nicht. Ich habe noch keine Graka verbaut und weiss nicht wie hoch die Karte mit Komplettkühler wäre.
Willst du meine XSPC kaufen?

Wie willst schonwieder verkaufen?

Warum? zu laut schwach oder Basteltrieb?

MfG

Ich hatte selbst meine 2900PRO@>=XT(840/975) nur GPU Only gekühlt, für den rest reichen passiv Kühler wenn das Gehäuse gut gelüfet ist, "zwingend" die ganze Karte mit Wasser kühlen zu müssem = Schwachsinn

so ein scheiß-> es gab schon fälle da is die graka verreckt, nur weil ein speicherkühler nicht richtig drauf war

bei meiner x1900xt hatten die Speicherkühler des orig. Kühlers teilweise nichtmal Kontakt zu den Chips, und das war nicht nur bei mir so ;)

ich haate auch eine 8600GTS von gainward und da waren die speicher nicht gekühlt

aber ich hab ja nur gesagt, dass ich schon von manchen fällen gehört habe, wo die graka kaputt gegangen ist, weil die speicherkühler eines anderen kühlers (nicht des standard) ,die passiv bertrieben werden, abgegangen sind

im moment hab ich ne 3870: bei der sind die speicher mit kupferkühlern gekühlt (werden von dem luftstrom des standard lüfters gekühlt-> die würde ich nicht ohne kühler betreiben wollen, das wäre mir zu gefährlich

auf meiner 3850 ist nur n kühler auf der GPU.....also vom hersteller aus!

denkt ihr bei einer 8800GT reicht es aus, nur GPU + RAM zu kühlen? Werden die Spawas sehr heiss?

ich kenn mich mit der 8800gt nicht aus-> ich würde immer vom orginal kühler ausgehen: bei dem sind die spawas gekühlt glaub ich-> würde ich also auch kühlen

bei ner 88gt reicht eig alles passiv bis auf gpu natürlich.. hab nen "aufm-kopf-mobo" und da brauch ich aber schon nen leichten luftstrom für die spawas, im load gehn die gern mal bis 60-70°, geht aber auch noch.. so mit zusätzlicher luft um die 40° load

Also bei eienr 8800GTS G92 funzt eine GPU-Only Lösung einwandfrei.
Irgendwer (ich weis den Namen gerade nicht :d) ausm HWLuxx hier, hat auhc ne Voltmodded 8800 er G92 mit GPU-Only Lösung und den Rest mit Passivkühlern.

Ich persönlich finde Komplettkühler nur einfach schöner, aber dasliegt ja im Auge des Betrachters.
Wenn ich eine neue Karte kaufe und nicht gleich das Geld für nen neuen Komplettkühler habe, werde ich auch erstemal auf eine GPU-Only Lösung zurückgreifen wenn ich meinen EK Komplettkühler nicht zurechtgedremelt bekomme :fresse:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh