Sind TN-Panels wirklich besser geworden?

Sind TN-Panels wirklich besser geworden?

• Ja, TN-Panels haben zu den VA- oder IPS-Panels deutlich aufgeholt

Stimmen: 23 14,7%
  • Naja, TN-Panels sind zwar besser geworden, die Anderen aber auch, ein Unterschied bleibt sichtbar

Stimmen: 62 39,7%
  • Nein, TN-Panels sind immer noch sichtbar schlechter als VA- oder IPS-Panels

Stimmen: 68 43,6%
  • (Zusatzfrage) Bei den Preisunterschieden zu vernachlässigen …

Stimmen: 22 14,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    156

chris22

Neuling
Hallo,

ich möchte seit mehreren Jahren wieder einen neuen TFT kaufen, mir sind von damals noch die Unterschiede bei den Paneltypen bekannt. Leider kosten die PVA-, MVA- oder IPS-Panels immer noch locker das Doppelte wie ein TN-Panel.

Man liest öfters in Foren oder Kaufberatungen, dass TN-Panels in den letzten Jahren zu den PVA-, MVA- oder IPS-Panels deutlich aufgeholt haben, was die Farben und Blickwinkelstabilität angeht.

Nur wie erkenne ich solche modernen TN-Panels, hat das mit dem neuartigen LED-Backlight zu tun?

MfG
Chris

Edit: Der TFT soll in Größe 22~24“ zum Arbeiten für Office, Internet und gelegentlichen Filme schauen sein, kein Gamen aber auch keine Grafikbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du mit dem Monitor vor?

Wie sitzt du vor dem Monitor?

Würde wetten,das 95% aller PC User so vor dem PC sitzen,das die Blickwinkelnachteile der TN Panels gar nicht zum tragen kommen.

ich würd ma behaupten, das alle die quer beet mitm pc arbeiten, spielen, filme guggn etc, und nicht mafri heißen :-)p), mit tn zufrieden sind (einschließlich mir)

Meiner Meinung nach nicht. Ich habe auch gedacht, dass die Dinger mit der Zeit besser geworden sein sollten und mir ein 22" TN Gerät geholt - größter Fehlkauf ever von mir, gammelt jetzt als Zweitmonitor für Mails/Messenger/etc. vor sich hin. Dieser ganze Quatsch von wegen erweiterter Farbraum, hoher Kontrast usw... alles nur schicke Werbung und sonst gar nichts.
Wenn man neben dem TN ein VA/IPS Panel stehen hat (natürlich beide kalibriert) und sich auf beiden das selbe Bild anschaut, sieht es auf dem TN trotzdem immer noch falsch aus :fresse:

€dit@über mir: Gerade beim Filme schauen finde ich die TN Monitore absolut suboptimal (mieser Schwarzwert).

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb ja zu das ich noch nie n anderes Panel hatte, ja und auch das schwarz is nicht schwarz, aber für MIIIICH als "alles macher" ist das schon sehr gut...is vllt auch besser das ich noch nie n pva panel zB gesehen habe :p

ich würd ma behaupten, das alle die quer beet mitm pc arbeiten, spielen, filme guggn etc, und nicht mafri heißen :-)p), mit tn zufrieden sind (einschließlich mir)

Ich spiele, arbeite, gucke Filme und heiße nicht Mafri und bin mit TNs nicht zufrieden.

Mein Tablet hat ein IPS-Panel und wenn man mal die Helligkeit außen vor lässt ist es schon ein großer Unterschied zu meinem Samsung 226BW was Farbtreue angeht.

Hab einen Samsung TN und einen Dell mit IPS, beider 24". Einen von beiden wollte ich schon wieder verkaufen, ich muss wohl nicht erwähnen, welchen? :fresse:

Im Gegenteil: Ich finde, dass TNs eher noch schlechter geworden sind. Meinen 19" Samsung fand ich noch okay, den 24er jetzt finde ich grausig. Der ist wirklich nur dann okay, wenn man direkt davor sitzt.

Man liest öfters in Foren oder Kaufberatungen, dass TN-Panels in den letzten Jahren zu den PVA-, MVA- oder IPS-Panels deutlich aufgeholt haben, was die Farben und Blickwinkelstabilität angeht.

Technologiebedingt werden TN-Panels nie an die Vorteile der S-PVA/S-IPS-Panels herankommen. Ist so und wird auch so bleiben. Wer was anderes behauptet hat noch nie einen S-PVA/S-IPS LCD gesehen oder ist den geschickten Marketing der Hersteller auf den Leim gegangen. :shot:

Ich sehe keinen Punkt wo TN-Panels in den letzten Jahren aufgeholt haben sollen. Eher das Gegenteil kommt mir in den Sinn. Ich verweise da einfach mal auf Glossy-Panels...

chris22 schrieb:
Nur wie erkenne ich solche modernen TN-Panels, hat das mit dem neuartigen LED-Backlight zu tun?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. LED ist nur die Art der Hintergrundbeleuchtung. In den meisten LCD-Monitoren stecken aber CCFL-Lampen. Diese tun ihre Arbeit erstmal genauso gut wie LEDs.

Nur ist LED auch nicht gleich LED. In den meisten TN-Monitoren werden nämlich aus konstengründen nur weiße LEDs verbaut. Hat gegenüber CCFL nur den Vorteil, dass das Gehäuse etwas schmaler gebaut werden kann. Vorteile in Bezug auf die Bildqualität gibt es dadurch aber keine! Hier ist immer noch das Panel der limitierende Faktor. Erst bei Verwendung von RGB-LEDs lassen sich Vorteile gegenüber CCFL erkennen. Nur leider hat das ganze dann auch seinen Preis und ist noch nicht weit verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mir erzählt, dass er immer so vor seinem PC sitzt, dass der Blickwinkelnachteil nicht auffällt, der lügt. Derjenige will ihn nicht sehen oder übersieht ihn, dass das nicht für jeden wichtig ist sehe ich ein. Aber ich hab jetzt nen IPS und werde mir sicher kein TN scheiß mehr als Hauptmonitor kaufen. Denn selbst leichte Positionsänderungen fallen bei Tn ziemlich stark auf.
Gerade wenn man Grafisch arbeitet oder dunkle Bilder/Filme sieht.
TN wird nie an die Blickwinkel rankommen, dass ist technisch nicht möglich, sonst ist es kein Tn mehr, denn das beschreibt ja eine bestimme Panelart und bei dieser gehts halt nicht anders.

natürlich sind VA und IPS-Panele besser, habe selbst einen und möchte nicht mehr zurück die Farben sind einfach super!!

allerdings bin ich genau so der Meinung dass vorallem wenn man den Unterschied nicht kennt und mit TN bisher zurfrieden war es ganz sicher kein VA oder IPS-Panel braucht

mfg

ka also mein Hp ist der Beste Monitor/TFT den ich je hatte achso PN der blickwinkel ist super geil egal ob von oben oder unten ..hatte schon samsungs OMG! man musste diereckt davor sitzen der HP garnicht man kann von allen seiten ohne probs gucken. und ich finde die Farben und bild quali affen geil.-

also TNS können auch gut sein.

Man braucht keinen Vergleich zu machen um zu erkennen, daß TN einfach nur eine miese Qualität besitzt.
Selbst wenn man ganz starr vor dem Monitor sitzt, erkennt man einen Farbverlau und unterschiedliche Helligkeit.
Und die Farben sind irgendwie total fad oder knallig, aber nie angenehm.
Mal ehrlich: viele reden sich doch nur ein, daß es fast keine Unterschiede gibt, weil sie nicht soviel Geld ausgeben können bzw. wollen. Dabei vergißt man, daß man vor 4 Jahren bereit war, doppelt soviel Geld für einen Computer auszugeben wie heute.
Da hat doch selbst ein Athlon 3200 ca. 200 Euro gekostet, der schon damals leistungsmäßig recht weit unten anzusiedeln ist.

Wie genau erkennt ihr eigentlich die unterschiedlichen Grauwerte dieser Website? ;-)

Mir kommt es eher so vor, dass die TN-Panel-Monitore, die 2005 und 2006 verkauft wurden, noch besser waren als die heutigen TN-Panel-Monitore. Die heutigen Geräte haben doch arge Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung, was wohl mit dem Preiskampf begründet ist. Billig um jeden Preis. Vor ein paar Jahren hat man zwar noch 300-400€ für einen 19-Zöller mit TN-Panel hingelegt, aber das hatte dann auch Hand und Fuß. Was die Blickwinkelstabilität angeht, kann ich keine Verbesserungen mehr in den letzten 4 Jahren erkennen. Bei der Reaktionsgeschwindigkeit sind die Unterschiede seit ca. 3-4 Jahren auch nur noch marginal, teilweise kamen sogar Input-Lag-Probleme dazu. Zu einem TN-Panel-Monitor mit 12 ms Reaktionszeit von 2004 kann ich aber Unterschiede in Sachen Schlierenbildung zu heutigen Monitoren erkennen. Selbst ein S-PVA-Monitor liefert heute in Bewegung ein schärferes Bild als noch ein TN-Panel-Monitor vor 5 Jahren.
Generell haben sich die VA- und IPS-Geräte in den letzten 5 Jahren drastisch verbessert, was die Spieletauglichkeit angeht. Ich kenne noch ältere S-IPS-Geräte in 20 Zoll von NEC, so ein Teil würde ich mir heute niemals mehr auf den Schreibtisch stellen. Selbst Videos sind wegen der Schlierenbildung unscharf.

Was die Farbechtheit angeht: Die neuen Geräte werden mit Wide Gamut beworben, was für sattere Farben sorgen soll. Letzlich bekommt man davon aber nur Augenkrebs und solange man seinen Monitor nicht kalibriert und nicht in farbgemanagten Softwareumgebungen arbeitet, hat man auch keine bessere Farbechtheit.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal konkret 2 Monitore zu nennen:
HP w2207 (2007) und Samsung P2450H (2009)

Leider ist das auch bald 2 Jahre her wo ich den HP gesehen hab, aber ich mein das sich der Blickwinkel deutlich verbessert hat.
Der HP war unerträglich, beim Samsung kann ich mir vorstellen das es die meisten nicht weiter stört.

Mit der billigen (Edge) LED-Hintergrundbeleuchtung spart man wohl hauptsächlich Strom, von der Bildqualität scheint das nicht wirklich was zu bringen.

Es gibt auch ein paar erschwingliche IPS-Modelle.
Dell 2209wa, NEC EA231WMi.
Bald gibts noch nen 22"-Modell von LG, dürfte bis auf 2x HDMI Anschlüsse aber keine großen Unterschied zum Dell sein.
Da hat man definitiv mehr davon wie son blöder LED-TN für etwa das gleiche Geld. :O

X - "Nein, TN-Panels sind immer noch sichtbar schlechter als VA- oder IPS-Panels"

In den letzten Jahren haben sich die TN Panele nicht sonderlich aufregend verändert. Gut - die ersten bzw. längere Zeit die billigsten TNs hatten oft eine niedrige Helligkeit und/oder einen niedrigen Kontrast und vor allem lange Zeit eine schlechte Reaktionszeit. "Schlieren" gab' es ja wirklich nur bei den ersten TNs. Alles was dann unter 15ms war war eigentlich schon okay. Zum Spiele (für schnelle Shooter) war das zwar noch immer ein Grund um bei einem CRT zu bleiben, aber mittlerweile haben so ziemlich alle TN Panele 5ms oder weniger.

Der Blickwinkel ist wie die meisten hier schon sagen aber selbst bei neuen TNs eher schlecht. Man braucht nur leicht den Kopf bewegen / heben senken und erkennt Farbverfälschungen / Kontrastschwächen.

Allerdings sollte man auch den Preis nicht ausser Acht lassen. Es gibt schon brauchbare 22" TNs um die 150-170 EUR und brauchbare 24" so ab 180 EUR.
TFTs mit S-PVA und S-IPS Panelen kosten mind. das Doppelte. Und die meisten Kunden sind halt nicht so anspruchsvoll und kaufen halt die billigen TNs.

Es fährt ja auch nicht jeder einen dicken BMW, Mercedes, Audi & Co.

Ich hatte mich mit dem Samsung 226BW damals recht gut angefreundet.. bis ich vor einem Jahr begann mal bei Photoshop Cs4 mein Glück zu suchen. Ich hatte ein Bild gut eine Woche bearbeitet, bis es nach meinem Ermessen sehr gut war. Dann schnell professionell ausdrucken lassen und ich erkannte das Bild nicht mehr:shot:.

Würde mal sagen, der Moni mit TN hat mich herbe hintergangen, was Farben angeht.

Ich bleibe erstmal den TNs fern.. OLED soll mein nächstes Panel werden, wenn mein jetziger nicht den Geist vorzeitig aufgibt.

Edit:
Ich sitze gerade vor einem Samsungmonitor eines 17Zoll Notebooks und Schwarz ist nicht einheitlich möglich. ´Würde mal sagen, die Dinger sind schlechter geworden. Wenig Geld für Wenig halt.

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was sich im laufe der zeit bei tn monitoren verbessert hat ist die geschwindigkeit, die sind durchweg alle sehr schnell geworden.
die bildqualität ist aber weitestgehend unverändert und das ist wie einige schon sagten ja auch panel-technisch gegeben. da sind keine wirklichen verbesserungen zu erwarten.

denke auch, dass die qualität eher schlechter geworden ist.
wenn man sich den preiskampf im unteren segment anschaut, wo soll es denn da noch raum für bessere qualität geben?
das ist schlicht nicht möglich.

gute panels/ monitore kosten einfach ihr geld und man darf bei den geringen preisen keine wunder erwarten!
wer einmal die vorzüge eines hochwertigen panels erlebt hat, wird sich mit einem tn panel sehr schwer tun :)

IMHO sind TN-Panels immer noch sichtbar schlechter als IPS- oder PVA-Panels.
Hab daheim 1x S-PVA (Dell 2408 WFP) und 1x TN (HP 1902, wobei der wirklich billig ist und auch schon ein paar Jahre alt) und da ist der TN im Vergleich natürlich Dreck.

@work arbeite ich ebenfalls mit dem 2408WFP allerdings haben wir vor kurzem erst einige aktuelle Eizo 24 Zöller mit TN Panel bekommen und die sind durchaus OK wenn man keine gehobenen Ansprüche hat.
Der Blickwinkel ist nicht so schlecht, Farben kann ich jetzt nicht beurteilen weil ich noch nicht länger davor saß aber die allgemeine Darsetllung ist echt OK und angenehm, ist für normale Büroarbeit wo's nicht um Bildbearbeitung etc. geht echt in Ordnung.

Dafür kriegt man für den Preis auch schon fast wieder einige Monitore mit IPS.

TN kann IMHO also wirklich OK sein wenn man keine großen Ansprüche hat, allerdings trifft das dann auch eher auf die teureren Monitore mit TN zu.

Ich persönlich würd n TN Panel auch nur am Zweitrechner haben wollen auf dem zu 99% gesurft und gechattet wird.

Mit der billigen (Edge) LED-Hintergrundbeleuchtung spart man wohl hauptsächlich Strom...

Ich denke die Einsparungen halten sich in Grenzen, besonders bei kleineren Diagonalen. Was die Hersteller meist als Verbrauch angeben ist nicht geregelt und kann nicht als verbindlich verstanden werden. Im alltäglichen Einsatz und somit angepasster Helligkeit spart man im Vergleich zu CCFL kaum etwas ein.

Was man noch bedenken sollte ist, dass ein LED-LCD momentan noch einiges mehr kostet als ein vergleichbarer CCFL-LCD. Auch wenn der LED-LCD weniger Energie verbraucht, braucht es schon eine lange Zeit bis sich die Mehrkosten ausgleichen.

jop, solang man keine professionelle Video/Bildbearbeitung betreibt, reicht ein TN Panel locker! Wer was anderes behauptet hat echt extreme Ansprüche oder einfach zuviel Geld.

ich hab nen LG L227WTP und bin super zufrieden. Hab allerdings noch nie mit anderen Panels gearbeitet. Für Foto-Bearbeitung hab ich noch nen guten Röhren-Monitor, das trau ich den TN's nämlich nicht zu ;)

Allerdings waren mir die IPS/PVN einfach zu teuer um blind einen zu kaufen ob sich das überhaupt rentiert.
Ansonsten - zocken, filme schauen, arbeiten - no problem mit den TN's

das war mein Senf zu dem Thema
so far
CroniC

jop, solang man keine professionelle Video/Bildbearbeitung betreibt, reicht ein TN Panel locker! Wer was anderes behauptet hat echt extreme Ansprüche oder einfach zuviel Geld.
Du nennst es "extreme Ansprüche", wenn man sich nicht mit der miesesten Technik aufm Markt zufrieden gibt?? :lol::shot:
Ich würde es eher andersrum sagen, wer sich mit TN zufrieden gibt, der hat überhaupt keine Ansprüche - da war jede Röhre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du nennst es "extreme Ansprüche", wenn man sich nicht mit der miesesten Technik aufm Markt zufrieden gibt?? :lol::shot:
Ich würde es eher andersrum sagen, wer sich mit TN zufrieden gibt, der hat überhaupt keine Ansprüche - da war jede Röhre besser.

Also ich hab hier nen Samtron 78E und das Ding ist meilenweit von meinem HP w2207 entfernt - ich krieg praktisch Augenkrebs vom geflimmer und den blasswirkenden Farben.

Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der einen IPS oä. besitzt oder brauch - deshalb, ja, ich nenne es extreme Ansprüche. Denn wie gesagt besitze ich einen TN und hatte vorher 2 verschiedene Röhren und möchte keinsfalls mehr zurück. Die Blickwinkel sind ok, könnten aber natürlich besser sein. Die Farben sind super, vllt nicht 100% Detailgetreu, aber das brauche ich auch nur bei Video & Bildbearbeitung. Ich bin nicht bereit das doppelte für etwas zu bezahlen, dass ich nicht brauche. Und ich habe definitiv Ansprüche, aber keine so hohen wie ein Teil hier - die sind nämlich wirklich extrem (aus meiner Perspektive).

Ich sags mal so, ein TN ist gut zum Spielen, für Internet, Office... sobald es aber wirklich auf Farbechtheit ankommt wirds problematisch.
Wer Bilder bearbeiten will (egal ob Profi oder Hobbyfotograf) wird schnell merken, das es ein Unding ist Kontrast, Sättigung usw optimal einzustellen, wenn das Ergebnis auf dem Monitor selbst bei einer kleinen Kopfbewegung schon verfälscht wird.

Hab selbst ein 24"TN Display und überleg mir noch einen kleinen IPS oder VA Zusatzmonitor anzuschaffen, um die Farbechtheit vor dem Druck prüfen zu können. Hab leider kein Geld um mir einen 24" IPS hier hin zu stellen und deutlich kleiner wird bei Rhino, Cinema und co sehr lästig.

Bei Filmen find ich es nicht so wild, ok klar wärs optimaler, wenn die Ausleuchtung perfekt und die Balken wirklich schwarz wären aber welcher Cineast guckt schon ständig auf einem PC Monitor. Um hin und wieder einen Film zu gucken gehts in Ordnung.

Zusammengefasst; wer halbwegs anspruchsvoll ist und Bildbearbeitung, Webdesign oder ähnliches betreibt, hat an einem TN wenig Freude. Je größer desto schlimmer, weil selbst der Blickwinkelunterschied zwischen oberem und unteren Bildrand schon die Farben verfälscht.

Also ich hab hier nen Samtron 78E und das Ding ist meilenweit von meinem HP w2207 entfernt - ich krieg praktisch Augenkrebs vom geflimmer und den blasswirkenden Farben.

Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der einen IPS oä. besitzt oder brauch - deshalb, ja, ich nenne es extreme Ansprüche. Denn wie gesagt besitze ich einen TN und hatte vorher 2 verschiedene Röhren und möchte keinsfalls mehr zurück. Die Blickwinkel sind ok, könnten aber natürlich besser sein. Die Farben sind super, vllt nicht 100% Detailgetreu, aber das brauche ich auch nur bei Video & Bildbearbeitung. Ich bin nicht bereit das doppelte für etwas zu bezahlen, dass ich nicht brauche. Und ich habe definitiv Ansprüche, aber keine so hohen wie ein Teil hier - die sind nämlich wirklich extrem (aus meiner Perspektive).

dann kennst du ja nicht mal die vorzüge eines guten panels.
also weißt du ja nichtmal wirklich, ob du es brauchst oder ob du es eben nur nicht besser weißt.
ich sehe die unterschiede jeden tag und ich würde nie freiwillig was schlechteres nehmen wenn ich auch was gutes bekommen kann.

und der erhöhte kaufpreis rechnet sich doch auf die jahre.
ich wechsel jedenfalls nicht jährlich meinen monitor, so etwas übersteht locker mehrere rechner und da gebe ich für viel quatsch wesentlich mehr aus als für einen hervorragenden bildschirm.

dann kennst du ja nicht mal die vorzüge eines guten panels.
also weißt du ja nichtmal wirklich, ob du es brauchst oder ob du es eben nur nicht besser weißt.
ich sehe die unterschiede jeden tag und ich würde nie freiwillig was schlechteres nehmen wenn ich auch was gutes bekommen kann.

und der erhöhte kaufpreis rechnet sich doch auf die jahre.
ich wechsel jedenfalls nicht jährlich meinen monitor, so etwas übersteht locker mehrere rechner und da gebe ich für viel quatsch wesentlich mehr aus als für einen hervorragenden bildschirm.

Doch, klar kenne ich die Unterschiede. Nur weil keiner meiner Freunde und Bekannten ein besseres Panel hat, heißt das nicht, dass ich nie eins gesehen habe. Habe schon Eizo Monitore begutachtet und bin mir bewusst, dass die in vielen Belangen besser sind, aber der Preis ist eben deutlich höher, so dass es sich für mich und die meisten anderen garnicht lohnt.
Ich habe meinen HP w2207 auch schon seit.. 2006 oder 2007, also mindestens 2 Jahre und bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil.
Wenn ich soviel Geld hätte, dass es mich nicht stören würde das doppelte auszugeben, würde ich es bestimmt auch machen, obwohl es nichtmal nötig wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh