Sinkender Wasserstand im Ausgleichbehälter

Qizzy

Enthusiast
Also bei mir wird ein Opteron 170, eine Geforce 8800GT, und die Nortbridge gekühlt.

Tripple Radiator, Eheim-Pumpe an der direkt der Ausgleichbehälter befestigt ist.

Das Problem ist, ich kann innerhalb weniger Tage, den Ausgleichbehälter wieder auffüllen.

Nach Legs wegen Wasserausstritt hab ich schon gesucht, alles trocken:).

Selbst wenn das Wasser verdunstet, muss es ja irgendwo hin:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es verdunstet wahrscheinlich durch die schläuche. frage ist, welchen schlauch du benutzt und lässt du den ausgleichsbehälter offen?

Du hast auch evtl auch noch luft im wasserkreislauf , und es verdunstet im agb...

normal ...

mfg Ox

Oder die Luft im Kreisluaf geht einfach in den AGB und dir kommts so vor wie wenn du Wasser verlierst wobei das Wasser eigltich nur an die Stellen geht wo vorher die Luft war

So kann man natürlich auch Beiträge sammmeln :hmm:

Oder die Luft im Kreisluaf geht einfach in den AGB und dir kommts so vor wie wenn du Wasser verlierst wobei das Wasser eigltich nur an die Stellen geht wo vorher die Luft war

Das klingt logisch ;) Wenn es so wäre dürfte es natürlich nach ner Zeit nicht mehr weniger werden ;)

Ist dein Gehäuse eigentlich komplett geschlossen (bis auf Lüfter) oder ist iwo noch ein großes Loch, wie z.B. Window ausgebaut oder so?
Wenn nicht guck mal obs oben am Gehäusedeckel feucht ist^^ Oder ob da sogar Tröpfchen hängen :shot::teufel:

das zauberwort heisst diffusion, es kommt ganz auf den raum an, indem der rechner steht (temperatur,Luftfeuchtigkeit), begünstigt wird das durch den tygon schlauch. sollte es aber so sein, dass du in sehr kurzen abständen sehr viel verlierst, dann ist das mit einer undichtigkeit zu erklären (die bei einer recht geringen menge nicht unbedingt sichtbar ist).

Ein bisschen wirst du immer verlieren, ist bei mir auch so.
Meine Schläuche sind nicht ganz diffusionsdicht.

Wie schon erwähnt, ist es also sehr viel in kurzer Zeit dann ist was faul.

kurios, ich wollte gerade danach fragen:
hab auch tygon (11/8) WAKÜ läuft jetzt zwei wochen durch, und es sind so paar mm weniger geworden in der aquatube...
is keine halluziniation, ich hatte bis oberkante mittleres loch an der rückseite aufgefüllt, luft ist keine im system,
und jetzt steht es bei der hälfte der mittleren öffnung und sprudelt lustig vor sich hin...
naja, wenn das wirklich diffusion is, muss ich halt jeden monat was auffüllen...aber normal is das nich :hmm:

<-- muss auch alle 8 Wochen auffüllen (alle 3 Rechner),
dann ist der Tank auf der Laing nur noch halbvoll^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine selfmade Wakü mit inno Spezi 10/8 seit knapp 3 Monaten am laufen und hab keinen Flüssigkeitsverlust.

Mfg Bimbo385

innerhalb weniger tag den agb aufffuellen ueberschreitet schon die diffusion.
ich wette da ist irgendwo ne unendeckte undichte stelle. da kommt halt so wenig raus dass du es nicht merkst, bzw das zeug trocknet solange dein pc aus ist.

Ist dein Gehäuse eigentlich komplett geschlossen (bis auf Lüfter) oder ist iwo noch ein großes Loch, wie z.B. Window ausgebaut oder so?
Wenn nicht guck mal obs oben am Gehäusedeckel feucht ist^^ Oder ob da sogar Tröpfchen hängen :shot::teufel:

Nicht ganz, im Deckel ist der Tripple-Radi verbaut, und hinten Raus ist noch ein Loch wo ursprünglich das Netzteil war,welches versetzt werden musste wegen dem Radi

@VDC
62% Luftfeuchtigkeit, Luft.Temp. 20°C
Was heißt kurze Abstände, ca. 1-2 wöchentlich, je nach Nutzung.

Ich kann keine Legs finden und beim schwenken des Towers entweicht keine auch keine Luft.

Diffusion is völlig normal und kann man nicht verhindern. Je nach Umgebung und Beschaffenheit des ganzen System ist sie stärker oder schwächer ( kann man in jedem Chemiebuch nachlesen ;) ). Jedoch ist sie in keinster Weise so stark, dass man alle paar Tage den halben AB auffüllen muss. Bei mir warens in mehr als 2-3 Monaten vllt nen halber Ab.

ah ich dachte schon, bin der einzige mit dem mist :d

also man sieht, wie der stand ganz minimal schwindet, hab schon alle schraubtüllen nachgezogen, nach lecks gesucht, nix, will hoffen das is ok ;)

ich habe schon lange Wurstschläuche im Rechner und ich fülle nie was nach.
Bei nem Quad @ 4GHz habe ch in 6 Monaten keinen Tropfen nachgefüllt!!

Angesprochen hab ich das nur, weil letztens sich mein PC notgedrungen abgeschalten hat (Überhitzungsschutz)!

Als ich dann den AGB prüfte, war er sogar leer:eek:. Nach dem ich ihn wieder befüllte lief das System wieder.

Aber ein Dauerzustand ist das nicht, ich kann und will nicht jede Woche prüfen ob, der AGB noch voll ist. Kann ja auch mal passieren, dass der Überhitzungschutz nicht rechtzeitig reagiert und hab dann ne ab gefackelte CPU:heul:

... und ne verreckte Pumpe!

Ich schmeiß mal nen Tip in die Runde, ohne das jemals selbst versucht zu haben: Als ich damals diesen miesen kleinen Corsa in die Erdumlaufb ... lassen wir das. Mein Vectra war jedenfalls vorn ganz platt und die Klimaanlage hatte eine Mikrofraktur. Die haben ein UV-aktives Mittel zum Kühlmittel hinzugegeben und dann mit einer speziellen Lampe den Motorraum abgeleuchtet (bei Tageslicht), wo das UV-Zeug austritt. Leck gefunden, leuchtete wie ein Weihnachtsbaum (aber grün), bitte zahlen Sie EUR 600,-, :( fertig.
UV-Zusatz für Wakü ist, wenn ich mich nicht irre (steh' nicht auf Zusätze), schon Standard. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, was das für 'ne Funzel war, und wo man die kauft/leiht.
Oder ?

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Oh man was für eine teure Investition:eek:. Ich hab jedenfalls kein UV-Zusatz drin sondern im Verhältnis 2:1 destiliertes Wasser + Glysantin Protect Plus.

Da weiß ich nicht, wie sich das mit dem Protect Plus verträgt:hmm:

Vielleicht lösen sich dann die Schläuche auf:lol:

Es ist nicht mehr so oft, kann natürlich auch an der geringeren Nutzung der Rechenleistung liegen:confused:

Abgesehen von allem was schon hier richtig geschrieben wurde, ist die Diffusion auch von der Differenz zwischen Wassertemp und Umgebung abhängig.

Ich muss zB. im Winter gar nichts nachkippen, dafür im Sommer ca. 50ml im Monat.

diffusion hat ja immer was mit Konzentrationsgefällen zu tun.
allerdings dürfte trotz allem nicht auf einmal der ganze AGB leer sein.
Bei mir wären es im AGB alleine 1,2L Wasser.

Die Diffusion hängt wohl vorallem von der Art der Schläuche (Wandstärke, Material, Durchmesser), Temperatur und ev. dem Druck ab. Würd ich mal meinen. :)

jo aber wenn du innen und aussen bei einem diffusionsfähigen material den gleichen Stoff hast, diffundiert nix.
Natürlich hat es was mit den Schläuchen usw. zu tun aber wenn du draussen z.B. ne hohe Luftfeuchtigkeit hast und hohe temps diffundiert weniger als bei ner niedrigen Luftfeuchtigkeit.
Aber wenn wird von Diffusion sprechen gehört das in den ml/woche bereich und nicht in den ml/Tag oder sogar Stunde bereich, das nennt man dann leck.
Und bei Threadersteller muss irgendwo ein Leck sein.
Es gehen nicht mal eben 300ml durch Diffusion verloren.
Mach doch mal nen versuch und mische Wasser mit G48 und kippe ne kleine Menge auf den Boden. Durch den G48 Zusatz verdunstet das Wasser viel viel langsamer weil der Dampdruck und die verdunstungszahl von Glykolen über dem von Wasser liegt.
Und wenn dann 300ml aus der Kühlung rausdiffundieren sollten muss man diese Menge irgendwo weiderfinden denn die verdunstet nicht mal soeben.

Es würde schon was diffundieren nur eben gleich viel rein wie raus... :)
ml/woche oder ml/monat würd ich auch meinen.
Innen Wasser und aussen Luft. Das Wasser geht eh sofort weg von der Aussenseite der Schläuche. Ich denke solange du kein Kondenswasser auf den Schläuchen hast ist die Luftfeuchtigkeit vernachlässigbar.
Verdunstung und Diffusion hat nicht wirklich etwas miteinader zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh