Sinnvolle Aufrüstung einer 7970GHZ Edition @ 1150MHZ

Caperucita

Enthusiast
Hallo,

was wäre eine Sinnvolle Aufrüstung von dieser Karte ausgehend? gerne auch Gebrauchtkauf.
Gespielt wird in Full HD mit Downsampling. GTAV Wolfenstein usw. Die CPU ist ein i7 2600K @ 4,4GHZ nach Bedarf auch mit 5GHZ.

Ich bin mir nicht sicher ob eine RX480 wahnsinnig mehr bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, die Karte hält mit ner 960 GTX mit, sprich ne 970 / RX 470 aufwärts wäre halt ne Besserung.
Ob man da nicht in die vollen geht mit ner 1070 oder gebraucht schaut nach ner günstigen 980 Ti wäre eher die Frage, denn ne gebrauchte 970/390 kann man machen, aber wäre halt kein RICHTIGES Upgrade zur OC 7970.. :)
Für die Karte kriegt man bestimmt noch 100-120€, was ist denn dein Budget? Bist du auf die Leistung angewiesen oder aktuell unzufrieden? Wenn du Downsamplest solltest du evtl in Betracht ziehen deinen Schirm zu erneuern, IPS und 1440p zB (je nachdem was du jetzt hast) macht schon was her. ;)

Aber ist alles Budget Sache.. ^^

Direkt unzufrieden bin ich nicht, jedoch bringt jetzt die Karte noch etwas Geld, denke maximal 120€ weil ein Accelero drauf ist. Im Wohnzimmer steht ein 4K Fernseher, wobei der nicht das oberste Ziel ist darauf zu Spielen, aber ab und an mal GTAV darauf in Mittlerer Qualität wäre schon schön.
Mein Budget sind 300€ mit dem Verkauf der jetzigen Karte. Also 180 + 120.

Was kosten gebrauchte 980TI zur Zeit?

Grüße

aufgrund des knappen speichers würde ich keine 970/980 mehr kaufen. für den preis lieber ne 390(x), wobei das nur ungefähr 30% leistungszuwachs zu deiner übertakteten 7970 wären. ähnliches gilt auch für ne neue 480 oder 1060.
einen größeren leistungssprung hättest mit ner 980ti (gebraucht) bzw 1070 (neu). wenn du kein freesync monitor besitzt, bzw dir in der nächsten zeit einen zulegen wolltest, wären diese karten mein vorschlag an dich.
alternativ gibste dich mit der performance deiner 7970 noch ein paar monate zufrieden und wartest auf die amd highend karten (vega). damit dürften die graka-preise etwas sinken.

e: da es neue 980tis bereits ab 400 euro gibt, würde ich für eine gebrauchte nicht mehr als 300 zahlen. schau auf jeden, dass du eine mit gutem (leisem) custom kühler nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 980ti musst du aktuell ~330-350€ rechnen... 300€ ist momentan noch nicht in Sicht... Aber die Karte wäre vermutlich die aktuell beste Wahl (größter Performancesprung) bei deinem Budget.

Ok vielen Dank,

ich denke dann warte ich mal ab, die 7970 Stemmt ja das Meiste in Full HD ohne Probleme. 350€ sind mir noch zu viel.

Musst du halt auf Downsampling verzichten. Das kostet in der Regel für diese Karte dann zu viel Performance.

Für eine 980ti musst du aktuell ~330-350€ rechnen... 300€ ist momentan noch nicht in Sicht... Aber die Karte wäre vermutlich die aktuell beste Wahl (größter Performancesprung) bei deinem Budget.

puh, das würde ich bei den neupreisen von 980ti und 1070 nicht einsehen. 320 wäre meine grenze, wenn die karte einen guten kühler hat, noch nicht zu alt ist, und ich ne rechnung dazu bekomme.

Eine 390X sollte mich rein vom Aufpreis gesehen und die dazugewonnene Leistung auch ein Jahr weiterbringen oder? (den Stromverbrauch lassen wir mal beiseite)

Mir wäre da der Performancesprung ehrlich gesagt zu gering. Das sind in etwa 50% zu deiner 7970 während ne GTX980TI schon bei 110% liegt bei Full HD. Und das bei annähernd gleichem Neupreis (50€ Differenz).

Wenn dann gebraucht eine 980TI schnappen... alles andere würde aussitzen.

ich würde sogar sagen, dass der leistungszuwachs geringer ist, da seine 7970 mit 1,15ghz läuft.
wenn er möchte, kann er das upgrade aber dennoch machen. ab ~30% leistungszuwachs ist ein graka upgrade imo vertretbar. es kommt allerdings auch immer auf das konkrete angebot an. für 200 euro fände ich eine 390x deutlich interessanter als für 250. hier wäre man preislich fast in den regionen, in denen es 480 8gb oder 1060 6gb neu gäbe.
er muss sich auf jeden bewusst sein, dass man die hawaiis unter luft nicht wirklich übertakten kann (ich empfehle eher moderates undervolting). die sapphire nitro ist das mit abstand beste custom design (his und powercolor sind noch ok).

caperutica, warum suchste denn mittlerweile ne übergangskarte für nur ein jahr? ich finde die zwei bisher besprochenen optionen interessanter. entweder mit der 7970 noch bis zum vega release durchhalten und auf frischen wind (fallende preise) aufm graka markt hoffen, oder heute ne gebrauchte 980ti anschaffen. die dinger lassen sich auf 1,4-1,5ghz übertakten und sind damit ne ganze ecke schneller als die anderen angesprochenen karten.

Ne gebrauchte Fury/X/Nano wär auch noch ne Überlegung wert

die karten sind erstens recht selten und kranken zweitens ebenfalls an wenig vram. die aktuellen spiele wissen relativ wenig mit der hohen bandbreite anzufangen, weshalb man den hbm speicher praktisch als ddr5 werten kann.

Zuletzt bearbeitet:
jaja die urban Legend, dass bei der Fury der zu kleine Ram limitiert...

naja, die hohe Bandbreite macht nicht "mehr" RAM... gibt sicher Anwendungen, denen 4GB nicht mehr so schmecken....

Sicher, aber in 95% der Fälle limitiert die Geschwindigkeit der GPU, lang bevor die VRAM-Menge limitiert.
Beispiele gefällig, wo die VRAM-Menge nach der urban Legend limitieren würde:

75666.png
75645.png

und siehe da...

naja, die hohe Bandbreite macht nicht "mehr" RAM... gibt sicher Anwendungen, denen 4GB nicht mehr so schmecken....

zumindest aktuell. wenn sich hbm(2) als standard durchsetzt, wird die software die bandbreite besser auszunutzen wissen.
im moment steht man mit 4gb vram (egal welcher) noch gut da und er limitiert nur in ausnahme-szenarien. aber wenn man eine graka für die nächsten 2-4 jahre sucht, würde ich auf 6 oder besser noch 8gb setzen. der vram hunger nahm in den letzten jahren rasant zu und die aktuellen konsolen haben ebenfalls 8gb vebrbaut. (mäßig umgesetze) konsolen-ports wird es weiterhin geben und da wäre es doch ärgerlich, wenn man nur wegen vram mangel auf hohe details verzichten muss ;)

Hi,

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich behalte die 7970 und beobachte was sich preislich an den 980ti tut.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh