Sinnvolle Gaming/Office/Videoediting Konfiguration?

Flommmmmmmm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2019
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Guten Abend Community!
Ich bin ganz neu hier und noch ziemlich unerfahren, also nicht zu sehr schimpfen, wenn ich was falsch mache, aber trotzdem gerne darauf hinweisen.

Ich habe mich in letzter vermehrt mit PC-Hardware auseinander gesetzt und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass es meine aktuelle Kiste nicht mehr tut und sich aufrüsten nicht mehr lohnt (Konfiguration ist in meinen Hardwareluxx-Profil eingegeben).

Deswegen hab ich mir zusammen mit nem Kumpel, der sich auch bissl auskennt, ne Konfiguration ausgedacht, die zumindest für die nächsten paar Jahre alle Spiele bewältigen können soll, selbstverständlich auch mit Office klarkommen sollte (wobei das mit dem ersten Punkt einhergeht :haha:) und auch für Videoediting taugen soll.

Beim Zocken reichen mir aktuell Full HD stabile 60 FPS, da meine Bildschirme ehh nicht mehr können... allerdings sollte ein bisschen Luft nach oben sein, falls ich auf WQHD oder 140Hz umsteige. Im Videoediting arbeite ich aktuell mit Hitfilm, einer eher unbekannteren Software. Meine aktuelle GTX 650 schafft es nichtmal ein 4K Video flüssig auf der Timeline wiederzugeben, geschweige denn es mit Effekten in Echtzeit zu Rendern. Deshalb muss ein System her, dass leistungsstark beim Zocken und Videoschnitt ist. Hinzu kommt, dass das Teil gut sichtbar stehen wird und es somit auch noch ein echter Hingucker sein soll. Das Budget liegt so bei 1000-1500€.

Meine aktuelle Wunsch-Konfiguration: (Hier der Link zu Geizhals: Aktuelle Wunschkonfiguration )

• Gigabyte B450 Aorus Pro
• Ryzen 7 2700
• 16GB G.Skill Trident Z Dual-Kit RAM @3200MHz
• KFA2 RTX2070 EX
• Crucial P1 M.2 NVMe SSD 1TB
• BeQuiet Straight Power 11 550W
• Orange-Schwarze, gesleevte Kabel von cableMod für den Style
• Sharkoon TG5 RGB
• Eine 1TB HDD und eine Windows-Lizenz übernehme ich von meinem aktuellen PC.

Und jetzt meine Frage:
Haltet ihr diese Konfiguration für dieses Budget (aktuell 1300€ auf Geizhals) und für meinen beschriebenen Anwendungsfall sinnvoll? Wenn nein, was kann ich noch verbessern, oder weglassen?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus!

Flommmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja. Dinge wie der RGB Ram und das Calblemod kit sind halt Geldverschwendungen :)

CPU, auf was willst du mehr Fokus? Gaming Leistung oder Video?
Grundsätzlich wäre für dich vlt der -X interessanter, muss man sich ned viel mit übertaktet auseinander setzen und hat höhere Taktraten.
Zusätzlich: Der 2600(x) hat mehr meist Gaming Performance als der 2700(x), da er in seinem ThermalDesign oftmals schafft höher zu boosten, deswegen würd ich wenn dir insbesondere iwann 144hz Monitore oder WQHD ins Auge fallen könnten auf jedenfall den 2600x vorziehen, damit haste besser vorraus geplant. und was video zeug betrifft bist du deswegen jetzt ned plötzlich viel langsamer als mit dem 2700.

Das Mainboard geht absolut garnicht, bitte tauschen.
Budget: MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Best Pick: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Okay: ASUS ROG Strix B450-F Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD... nun.
Ich persönlich würde mir keine QLC in den Rechner packen wollen, und NVME.. ja kann sein das du es im Video Thema merken würdest, aber ich glaub du wirst Video Projekte wahrscheinlich eher auf die Festplatte speichern als die SSD oder?
Also entweder normale SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland //m2 Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder an anständige nvme.. Samsung SSD 970 EVO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syrox,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Geldverschwendung beim RGB RAM und dem Cable-Kit sind mir bewusst, aber die 100€ sind mit die Optik wert.

Bei der CPU liegt der Fokus schon eher auf Videobearbeitung, da ich nur Gelegenheitszocker bin. Die Bildschirme mit der höheren Leistung würde ich mir auch weniger wegen dem Zocken, als wegen der besseren Bilddarstellung bei Schneiden holen. Ist dann immer noch der 2600X die bessere Wahl, oder doch der 2700 (X)?

Beim Mainboard bin ich jetzt nicht besonders festgefahren, deshalb kann ich das ändern. Trotzdem einfach aus Interesse: Warum ist das von Gigabyte nicht geeignet?

Zum Thema Festplatte: Für den besseren Workflow würde ich zumindest die Videos, mit denen ich gerade arbeite immer auf die SSD packen, deshalb dachte ich NVMe wäre von Vorteil... Merkt man den Unterschied zwischen NVMe und SATA bei solchen Anwendungsfällen , oder eher nicht?
 
Welche CPU es sein soll würde ich dann deinem Geldbeutel überlassen.
In dem Falle würde ich persönlich wohl den 2700 nehmen.

Was mir da noch einfällt, der 2700 unter längerer Last erzeugt jetzt ned allzuwenig Abwärme, wenn du keine Lust auf nen lauten Boxed Lüfter hast solltest du wenigstens n Basic Kühler dazu nehmen ;) Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Je nachdem wie eilig du es hast wäre natürlich auch noch die Option da auf die Ryzen 3xxx zu warten, kommt halt aber erst im Sommer irgendwann.

Die Gigabyte AM4 Boards (ausgenommen 200€ Klasse) haben ein Kack Bios, schlechte VRMs und schlechte VRM Kühlung.

Nja, da du schreibst du arbeitest auch mal mit 4k Videos war ja bereits gesagt, du kannst nen Vorteil von nvme haben, allerdings würde dich eine normale SSD jetzt ned gleich negativ beeinflussen. Da müsstest du schon 4k Material mit richtig hoher Bitrate haben das eine nvme soweit "pflicht" ist ^^
Auch hier würde ich es den Geldbeutel entscheiden lassen, aber ich verweiße nochmal drauf das ich mir keine QLC ins System packen würde.

Die QLC-Technik erkauft sich den Vorteil des geringeren Laufwerkspreises derzeit auf Kosten der Haltbarkeit und Geschwindigkeit. Im Vergleich mit ausgereiften TLC-SSDs gibt es somit kein überzeugendes Argument, das für die neuen Modelle spricht.
Samsung SSD 860 QVO im Test: QLC überzeugt noch nicht - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja beim Kühler hatte ich vergessen, dass ich da auch aus meinem alten PC einen recht guten Alpenföhn übernehme. Der sollte den 2700 schon bändigen!
3xxx kommt nicht in Frage, weil das dauert mir noch zu lang...

Danke für den Hinweis mit dem Mainboard, da werde ich dann wohl das MSI Board nehmen, wenn du das empfiehlst.

Da ich jetzt kein allzu professionelles Videomaterial habe reicht scheinbar eine SATA SSD. Passt da die 1TB Crucial MX500 M.2? Von der hab ich bisher nur gutes gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Alpenföhn?
Bist du sicher das du ein AM4 Mounting Kit dafür hast? Ältere EKL gibts teils kein Mountingkit für.
Und auch so ist jetzt ned grundsätzlich jeder für AM4 zu empfehlen.

Ja MX500 kann man ohne bedenken kaufen.
 
Ein Kumpel von mir hat ein Mounting-Kit für AM4 übrig und damit wollte ich es probieren. Falls das nicht funktioniert würde ich dann erstmal den AMD Boxer-Kühler draufpacken, damit der Rechner erstmal läuft, bevor ich einen ordentlichen Kühler (ins Auge gefasst habe ich da, wie von dir empfohlen, den Alpenföhn Ben Nevis) kaufe und den montiere.

Vielen Dank für deine Mithilfe!
 
Ein Kumpel von mir hat ein Mounting-Kit für AM4 übrig und damit wollte ich es probieren. Falls das nicht funktioniert würde ich dann erstmal den AMD Boxer-Kühler draufpacken, damit der Rechner erstmal läuft, bevor ich einen ordentlichen Kühler (ins Auge gefasst habe ich da, wie von dir empfohlen, den Alpenföhn Ben Nevis) kaufe und den montiere.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Ein Hinweis von mir, da ich selbst einen 2700x besitze: Trotz einer Alphacool-Eisbär-240-AiO hat mein 2700x bei einem RAM-OC-Stabilitäts-Test die 100 Grad erreicht, ich muss dazu allerdings erwähnen das ich die PressionBoostOverdrive-Funktion (das ist genau das wovon Der gute Syrokx oben geredet hat, 4,35GHz sind halt nicht ohne) aktiv habe

Von daher wären meine CPU-Kühler-Empfehlungen folgende für Dich:

Thermalright Aro
Bequiet Dark Rock Pro
Scythe Mugen 5 PCGH
Noctua NH-D15 in der AM4-Version


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kann gut sein, dass es definitionssache ist, aber für mich beginnt ein "ordentlicher" kühler ab der masse (maß, heatpipe länge etc) eines Thermalright ARO-M14 ... insbesondere bei dem budget und nochmal insbesondere bei videoediting ;)
was auch noch erwähnt werden sollte ist, dass das potentielle 140hz gaming mit zen+ nur bei einem relativ kleinen teil der games klappen wird, aber du hast ne gute plattform und zen2 steht vor der tür. im notfall kannst dann aufrüsten ;)
 
Ich werde ja sehen, ob mein aktueller Kühler die Temperatur hält, wenn nicht scheue ich die 50€ für einen anständigen kühler nicht. 😅

Zu dem Thema mit den 140Hz: Wenn ich mir tatsächlich mal einem solchen Monitor zulege, dann kann ich zu der Zeit nochmal gucken, ob es sich überhaupt rentiert, oder ob ich aufrüsten muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh