[Kaufberatung] Sinnvolle Konfiguration für einen Bildbearbeitungs-Rechner?

Makkii

Neuling
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen System für die Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Ein Besuch eines örtlichen Händlers brachte folgende Konfiguration als Ergebnis, ist das brauchbar? Was kann man besser machen?

- Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
- Netzteil: Thermaltake Berlin 630
- Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Revision 2
- CPU: AMD FX-6300
- RAM: 16 GB Kingston HyperX Fury 1600
- Mainbaord: Gigabyte GA-970A-UD3P
- GraKa: Gigabyte GTX 750 TI GV-N75TOC-2GI
- HDD: 250 GB SSD Samsung 850 EVO Basic
- Laufwerk: LG GH24

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget?

Zunächst Mal ist das Netzteil viel zu überdimensioniert, einen AMD FX würde ich nur nehmen, falls ein Intel nicht ins Budget passt, 16GB Ram sind vermutlich auch ein Overkill, 8GB würden erst Mal auch reichen. Die Frage ob man eine dedizierte Grafikkarte nimmt, stellt sich erst nach der CPU Wahl, die integrierten Grafikchips der aktuellen Intel CPUs reichen auch schon für GPU Beschleunigung bei deinen genannten Programmen. Die SSD hat auch noch ein wenig Sparpotenzial.
Beim Mainboard tut es ebenfalls eine Nummer kleiner. Ich würde in etwa sowas kaufen:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) 83,83€
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 37,99€
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk 10,25€
1 x Gigabyte GA-H81M-D2V 45,-€
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 16,33€
1-2 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B) je 49,59€ (falls 8 nicht reichen kann man später ja immer noch weitere 8 dazu stecken)

Mit dedizierter GPU:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) 250,99€
1 x Gainward GeForce GTX 750 (Dual-Slot), 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3095) 99,90€

Mit iGPU:
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) 295,90€

Gehäuse ist reine geschackssache.

Es sollte sich so um die 700-800€ einpendeln, günstiger ist natürlich immer schöner.

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass eine AMD-CPU in der Bildbearbeitung sinnvoller ist.

Laut Händler verhält es sich beim Arbeitsspeicher auch so, er sprach sogar von 32GB.
Ebenso bei dem dedizierten Grafikspeicher.

Muss aber aber auch gestehen, dass ich nicht so der Technik-Kenner bin und dieser sicherlich auch verkaufen will.

Unrecht hat dein Händler nicht - nur musst du dir die Frage stellen wie Aufwändig das ganze werden soll.
Werbeprofis können garnicht genug Ram haben, Heimanwender die nur mal ein bischen rote Augen entfernen wollen kommen auch mit 4GB Ram hin.
Gleiches gilt für CPU, Grafikkarte usw.

Wenn man vom NT absieht hab ich schon deutlich unpassendere Angebote mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv kein Verarscheangebot, das ist schonmal schön. Netzteil nehmen ja eigentlich immer alle zu groß. Für so ein bisschen Heimanwendung tuts wahrscheinlich ein i3 mit onboard Grafikkarte und 8 GB RAM. SSD von Crucial spart auch nochmal Geld ohne merkbaren Leistungsverlust.

Frage ist halt wirklich was du mit Photoshop so treibst?

Willst Du Bildbearbeitung (semi-)professionell betreiben? Je nachdem, was Du wie betreiben willst, könnte es durchaus Sinn machen, eine fertige Workstation mit umfangreichen Garantiepaket zu kaufen (wenn Du besonders zeitkritisch Projekte fertig stellen musst, sind 24-Stunden Vor-Ort-Service unter Umständen ihr Geld wert). Allerdings kostet da eine solche Kiste meist doppelt soviel, als wenn Du selbst zusammenstellen wirst und auch mal ein paar Tage ohne leben kannst, wenn was defekt ist.

Bei 700 bis 800€ wirst Du aber wohl mit letzterem leben müssen. Da auch noch ein paar Fragen zu: wieso ein optisches Laufwerk? Brauchst Du bestimmte Anschlüsse? Was hast Du für einen Monitor? Mit was arbeitest Du bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei RAW Bildern werden selten mal 2GB Arbeitsspeicher genutzt, daher reichen 8GB, der Speicher der Grafikkarte spielt keine Rolle. Alles nur Marketingbeblubber.
Die GPU Beschleunigung kommt im normalen Anwendungsfall gar nicht so häufig zum Einsatz, daher ist die CPU Performance das Wichtigste. Selbst bei optimaler Auslastung sind die Intel Quadcores mit Hyperthreading immer noch schneller als die AMD Octacores, wenn die Auslastung mal zurück geht, dann wird der Vorsprung von Intel immer größer. Zudem verbrauchen die Intel CPUs deutlich weniger Strom.

Bei deinem Budget würde ich dir zu der Konfiguration mit 16GB (und Option auf 32) und iGPU raten und vtl. eine größere SSD einpacken:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
2 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 x Gigabyte GA-H81M-D2V
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
588,48 €

Mit Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
672,55 €

Wie gesagt, Gehäuse ist reine Geschmackssache, ich finde so was ganz schick und funktionell:
1 x Antec DSK3000B (0761345-93562-3) 20,49€

Ich hoffe, ich kann alle Fragen zufriedenstellend beantworten... ;-)

Heimanwender die nur mal ein bischen rote Augen entfernen wollen kommen auch mit 4GB Ram hin.

Ich bin "ambitionierter Hobbyfotograf" und mache bei den RAWs schon ein wenig mehr als die Entfernung von roten Augen. Soll heissen, da wird in PS auch mit diversen Filtern gearbeitet oder mal ein Composing erstellt.

Die Grafikkarte wurde dahingehend ausgewählt, weil eventuell 4K in naher Zukunft ein Thema sein könnte. Die Option Sollte laut Händler damit gegeben sein. CPU hätte ich jetzt persönlich noch ein nummer größer genommen, sprich 8 Kerne?

Für so ein bisschen Heimanwendung tuts wahrscheinlich ein i3 mit onboard Grafikkarte und 8 GB RAM. Frage ist halt wirklich was du mit Photoshop so treibst?

Der alte i3 mit 8GB RAM, der zur Zeit daheim steht, kommt so langsam an die Grenzen. Gerade wenn es darum geht, Bilder zu entwickeln, Panoramen zu erstellen oder mehrere Ausnahmen zu einem HDR zusammen zu rechnen.

Willst Du Bildbearbeitung (semi-)professionell betreiben?...wieso ein optisches Laufwerk?...Was hast Du für einen Monitor?...Mit was arbeitest Du bisher?

Ich mache zwar die ene oder andere Auftragsarbeit, aberdas das alles unentgltlich und auf Hobby-Basis funktioniert, halte ich so ein System doch für etwas überdimensioniert.
Das optische Laufwerk nutze ich, wenn ich Bilder auf CDs banne und Freunden aushändige, für mich noch immer eine Alternative zm USB-Stick
Bestimmte Anschlüsse benötige ich eigenlich nicht und zur Zeit arbeite ich mit einem kalibrierten Samsung Monitor, dessen Bezeichnung ich gerade nicht Kopf habe. Soll in absehbarer Zeit vermutlich genen en IPS Panel getauscht werden. Im Moment arbeite ich noch mit einem in die Jahre gekommenen i3 System, müsste jetzt ca. 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Dann würd ich mal Konfiguration #7 von Sir Diablo anpeilen. Die scheint mir basierend auf deinem aktuellen System am meisten Sinn zu machen (Hardwarepower etwa verdoppelt). Allerdings hat der gute Diablo sich den ein oder anderen Bock geschossen, vor allem beim Ram Upgrade mit dem genannten Mainboard. Ich besser das mal grade aus.

720€ bei Hardwareversand:
1) Preis: 719,10
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin "ambitionierter Hobbyfotograf" und mache bei den RAWs schon ein wenig mehr als die Entfernung von roten Augen. Soll heissen, da wird in PS auch mit diversen Filtern gearbeitet oder mal ein Composing erstellt.

Das wird so gut wie nur von der CPU abgearbeitet, daher ist die GPU Beschleunigung zu vernachlässigen (die ist mit der iGPU aber dennoch weiterhin vorhanden)

Die Grafikkarte wurde dahingehend ausgewählt, weil eventuell 4K in naher Zukunft ein Thema sein könnte. Die Option Sollte laut Händler damit gegeben sein.

Fall nicht auf das Marketing rein. 4k ist eine Monitorauflösung und kann prinzipiell mit so gut wie jeder Grafikkarte realisiert werden, die Grafikkarte muss nur den entsprechenden Monitoranschluss haben, dazu habe ich jetzt mal das Mainboard ausgetauscht, dieses hat alle gängigen Monitoranschlüsse und kann 4k, kosten tut es nur unwesentlich mehr:
CPU hätte ich jetzt persönlich noch ein nummer größer genommen, sprich 8 Kerne?
Ein Intel 4-Kerner mit Hyperthreading (= 8 Threads) ist schneller als ein AMD 8-Kerner (= 8 Threads (das sind keine "echten" 8 Kerne)). Einfach glauben, oder recherchieren und staunen ;) Daher ist ein AMD 8-Kerner mehr als eine Nummer kleiner als ein Intel 4-Kerner.
Es gibt auch Intel Hexa-/Octacores, die sprengen aber dein Budget.

€dit:
Achja die Option auf 32GB Ram hatte ich aus den Augen verloren, ist beim Mainboard jetzt entsprechend angepasst:
oder
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)

2 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Antec DSK3000B (0761345-93562-3)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

@2k5lexi:
Der i7-4790 hat nur eine Intel HD Graphics 4600, der Xeon hat eine Intel HD Graphics P4600 und die ist von Adobe spezifiziert, da die CPUs so gut wie identisch sind und auch so gut wie das Gleiche kosten, würde ich aufjedenfall den Xeon nehmen, damit umgeht man garantiert mal das eine oder andere Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt erst einmal gut. Dem Thema AMD 8-Kerner vs Intel 4-Kerner werde ich mich jetzt einmal stellen und nachlesen. Nicht weil ich Dir nicht glaube, weil es mich interessiert.
Vielleicht noch eins: Warum einen Xeon E3 und beispielsweise keinen i5-4690?

Xeons sind Workstation Serien mit einigen kleinen Profifeatures. Im Prinzip gibts Xeons in allen Größen von i3 über i5 bis zum "i7 mit 20 Kernen".
Ich weiß nicht warum das Intel Marketing es tut, aber die Xeons die den i7 abgeleitet sind kosten in der Regel etwas weniger als die i7, mit dem Xeon 1231v3 gibts einen i7 ohne integrierte Grafik zum Preis eines i5. Ein Schnäppchen für die Spieler, die eh eine fette Grafikkarte einbauen. Daher wird auch gern mal ein Xeon empfohlen.

Der Xeon 1246v3 ist etwa ein i7-4790. Da machts aber auch nix, da die Preisdifferenz vernachlässigbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer komplizierter... :-D Eine Grafikkarte würdet ihr aber beide nicht empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Intel schaltet je nach Preis CPU Features weg bzw. hinzu. Dein genannter i5 unterscheidet sich zB zu einem i7 in einem etwas beschnittenem L3 Cache und dem fehlenden Hyperthreading. Hyperthreading der aktuellen Generation bringt bei voller Auslastung im Schnitt etwa 30% Mehrleistung gegenüber dem i5, in Spezialfällen sogar mal 50%. Wenn die CPUs nicht voll ausgelastet sind, bewegen sie sich auf dem selben Leistungsniveau.

Da der TE Adobe nutzt aufjedenfall den Xeon kaufen zwecks Intel HD Graphics P4600

€dit:
Hyperthreading ist in deinem Fall sehr Interessant, da bei Bild-/Video-/Audiobearbeitung die Auslastung immer nahe 100% ist und gut parallelisierbar. Gut parallelisierbare Aufgaben lassen sich gut auf mehrere Threads aufteilen, daher gilt hier mehr Threads = mehr Leistung
i5=4 Threads
i7/Xeon=8 Threads

Zuletzt bearbeitet:
Wer Daddelt kann mit dem Xeon 1231v3 einen Schnapper machen. Wer nicht daddelt kann mit den Xeons die nen Grafikkern eingebaut haben immerhin die Bonusfeatures ohne Aufpreis mitnehmen. Statt dem i7-4790 wirds dann halt ein Xeon 1246v3 :)
Hyperthreading ist in deinem Fall sehr Interessant, da bei Bild-/Video-/Audiobearbeitung die Auslastung immer nahe 100% ist und gut parallelisierbar. Gut parallelisierbare Aufgaben lassen sich gut auf mehrere Threads aufteilen, daher gilt hier mehr Threads = mehr Leistung
i5=4 Threads
i7/Xeon=8 Threads
Bevor du sowas schreibst solltest du dich nochmal zum Thema HT einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran falsch, für den Laien, de sich entscheiden muss?!?

Ich glaube nicht, dass ich mich dazu einlesen brauche, aber der Einfachheit halber nutzte ich nicht Begriffe wie logische/physische CPU. Wie das Ganze dann in der physischen Pipeline umgesetzt wird sprengt den Rahmen ja noch mehr ;)
Zur Erklärung tut es 4/8 Threader ganz gut.

Und das obwohl in Deiner Konfig ein Intel Core i7-4790 steht? ;)

Weil er nicht beachtet hat, dass der Xeon die HD P4600 hat und die von Adobe spezifiziert ist, ansonsten sind das identische CPUs.

Gesendet mit der A0001

Und das obwohl in Deiner Konfig ein Intel Core i7-4790 steht? ;)

Ich hab den Unterschied in den Grafikkernen als nicht relevant angesehen und wage weiterhin zu bezweifeln dass einen merklichen Unterschied macht.
Was technologieunterschiede angeht kannste gern hier nachschauen, auch wenns nicht sonderlich aufschlussreich ist.
http://www.intel.com/content/dam/ww...ance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

Da der genannte i7 und der gleichwertige Xeon maximal 5€ auseinanderliegen bei einem Preis von ca 300€ würd ich einfach den Xeon eben wegen dem offensichtlich adobe zertifizierten Grafikkern-Treibern nehmen frei nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Beteiligten, dann werde ich mir daraus mal das "Beste" aussuchen. Getrennte Grafikkarte kann ich mir also sparen?

Eine separate Grafikkarte bringt eventuell noch bei scharf/weich zeichnern Vorteile, ich würde aber auch erst mal darauf verzichten. Ansonsten sollte dann etwas kleines wie eine amd 260/260x oder 750TI ausreichen. Ob nun Xeon oder i7 sollte keine grosse Rolle für Photoshop spielen, da beide Intel HD's in der Liste stehen. Jedenfalls habe ich das so in der Erinnerung, als ich mich da mal eingelesen hatte. Schaden tut's natürlich trotzdem nicht und ich würde auch den Xeon vorziehen wenn der 4790k nicht in Frage kommt. Der vorgeschlagene RAM ist kein Kit und zudem single-sided, hier gibt es bessere Alternativen.
Hier mal mein Vorschlag, der sich nur vereinzelt unterscheidet:
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Edit:
Oder deutlich abspecken und erst mal in einen ordentlichen Monitor investieren, das ist ja wohl das A und O bei Bildbearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es doch auch eine Cashback-Aktion von Intel. Vielleicht könnte man damit auch einen 4790k preislich ermöglichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh