Sinnvollstes Dateiformat

JoergMCF

Neuling
Ich habe vor mir einen Ipod samt externen Boxen anzuschaffen um meine gesamte Musiksammlung darauf unterzubringen und den Ipod mit den Boxen als Miniaturstereoanlage ausschließlich in der Wohnung zu nutzen. Welches ist qualitativ gesehen das sinnvollste Format um die Musikdaten zu speichern und mit welcher Saenrate soltle ich arbeiten?

Sorry falls das Thema bereits diskutiert wurde.

Gruß

Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mp3 VBR V1/V2 oder AAC VBR mit ähnlicher Bitrate. Bei Mp3 auf jeden Fall dem Lame Codec benutzen.

Also ich encodiere schon ewig mit AAC (192 kbps), seit dem es True-VBR in QuickTime gibt - mit der Option.

Wollt ihr mir erzählen ihr hört einen Unterschied von 128 192 oder 256 kBit/s? ;)

Ich halte es am sinnvollsten 128 MP3, aus dem einfachen Grund weils platzsparender ist und man zu den höheren Bitraten eh keinen Unterschied mehr hört.

LG

ps: zum encodieren einfach iTunes benutzen, das Tool brauchst ja eh bei iPods.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer ganz auf die Person und das Equipment an, ob man einen Unterschied hört oder nicht. Ansich muss man das für sich selber ausprobieren... bei den heutigen Speicherpreisen und -mengen braucht man aber nun wirklich nicht mehr 128kbit/s nehmen, da kann man ruhig mehr nehmen.

Und zum Encodieren wie gesagt nicht iTunes nehmen (wenn Mp3), da der iTunes Encoder dem Lame Encoder unterlegen ist. Wenn schon, dann auch vernünftig.

mfg ;)

Wollt ihr mir erzählen ihr hört einen Unterschied von 128 192 oder 256 kBit/s? ;)

Ich halte es am sinnvollsten 128 MP3, aus dem einfachen Grund weils platzsparender ist und man zu den höheren Bitraten eh keinen Unterschied mehr hört.

LG

ps: zum encodieren einfach iTunes benutzen, das Tool brauchst ja eh bei iPods.

naja da mus sman schon nen gewaltigen gehörschaden haben.. oder ne schlechte anlage

Sennheiser Kopfhörer, Pilot Boxen. Mh also am Equipment kanns nicht liegen.
Hörschaden, ne hab ich auch keinen.

zwischen 128 und 192 ist kein signifikanter(bedeutsamer) hörbarer Unterschied.

Bei mir als Bsp (gerade mal 1600 Titel) macht es einen nicht unbedingten kleinen Unterschied ob ich 128 oder 192 encodiere was den Speicherbedarf angeht ;)

Sagen wir minimal 1Mb weniger als mit 192 wären das bei mir 1.6Gb mehr was ich an Speicherplatz bräuchte. Oft sind es aber mehr als 1Mb, naja kann jeder halten davon was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal langsam mit den jungen Pfernden. Es muss erstmal geklärt werden welche Musik encodet werden soll und vor allem was die Quelle ist.
Ich gehe davon aus dass er bereits die Musik auf dem PC geripped hat. Und da noch großartig rumzumachen bringt sogut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man die Lieder mit unterschiedlicher Rate geripped hat.
Wie gesagt gehe ich davon aus dass bereits alle Lieder auf einer HDD sind und auf eine bestimmte Rate gebracht werden sollen.

Wenn da bereits welche 128 sind bringt es nichts mehr diese auf 192 zu erhöhen (oder mehr)

Und btw ist das ganze hier sowas von unnötig weil der KleineNils ne Threadleiche ausgegraben hat.
Der TO ist im Forum garnicht aktiv und der Thread ansich schon 3 Monate alt :shot:

LG

Ich gehe davon aus dass er die Musik nicht auf legalem Wege bekommen hat. Aber :wayne:

Der User ist/wird nichtmehr aktiv hier im Luxx. Deswegen ist für mich das Thema gegessen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh