Skallierung aktueller Grafikkarten mit x1x4x8 u x16 Pcie Slots

scully1234

Banned
Ein sehr interessanter Artikel über die Limitierung in den unterschiedlichen Pcie Mods ist wie ich finde bei Tech PowerUp mit einer Radeon 5870 durchgeführt wurden.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html

unbenanntw4rm.jpg

Obwohl nicht die stärkste Grafikkarte(Hemlock 5970)zum Einsatz kam,kann man in einigen Tests klar erkennen das der x8 Slot so langsam zur Performancebremse wird;)

Was meint ihr ob sich die Mobohersteller langsam dazu durchringen werden,3 Pcie Slots(Crossfire X oder SLI) mit x16 anzusprechen u zu verdrahten?

Dieses ist z.Zt nur wenigen Ultra Highendboards vorbehalten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll da bremsen ? selbst x4 ist doch noch ganz gut im rennen

wenn man bedenkt was man zB beim lucid pro PCIE x1 lane zahlt ...

was soll da bremsen ? selbst x4 ist doch noch ganz gut im rennen

wenn man bedenkt was man zB beim lucid pro PCIE x1 lane zahlt ...

Es geht hier nicht um den Hydra Chip!

Was soll hier bremsen?Jetzt stell dir mal vor in dem x8 Slot würde der Hemlock stecken u keine 5870

Im Idealfall oder Worst Case wie auch immer,würde nun die doppelte Datenmenge anfallen,die über den x8Slot fließen müsste

Zuletzt bearbeitet:
und ? dann sind halt statt 5% 6% unterschied

und geht hier nit umd en lucyd ja war nur grade ein extresmtes beispiel. man könnte auch günstiges P55 Board nehmen gegenüber ein P55 Board wo ein extra Nv Chip drauf muss bei CF sind auch schnell mal 40€ unterschied.

Es gibt natürlich ein paar extreme spieel wie zb COD was auch damals bei wechseln von PCIE 1.1 auf PCIE2.0 das extremste war.

und was ganz interessant ist zB Crysis und Battleforge, je höher die Auflösung und desto höher das aa und af umsoweniger Vorsprung hat PCIE x16 wie geht den das?

wenn es nach mir gehen würde, dann würde CF und SLI den Highend Boards vorenthalten bleiben die MID/LOW Range Boards die sowieso kein richtiges CFX oder 3 Way SLI können wie zB die P55 Spielzeuge sollte man das gleich entfernen.

Wenn ich manche Boards sehe, 5x PCIe auf nem P55 Board :stupid:

Zu den Benches da oben:

Das sieht nicht viel aus auf den Balken da, 5% kann man weg stecken denken sich manche die realität sieht ganz anders aus alles ruckelt, lagt und rennt alles andere als gut.

Ich hab es selber zu spühren bekommen als ich von 16x8x8 auf 16x16x16 umgestiegen bin und der unterschied ist enorm, nicht von den FPS her aber alle viel flüssiger und ruhiger also ob man Mickimausruckler eliminiert hat.

na wenn du es selber zu spühren bekommen hast wird es wohl so sein.

die techpowerupcrew hat wohl kA gehabt und das alles garnicht mitbekommen beim benchen - daher auch nichts derartiges erläutert.

so ein schlampenladen aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nach mir gehen würde, dann würde CF und SLI den Highend Boards vorenthalten bleiben die MID/LOW Range Boards die sowieso kein richtiges CFX oder 3 Way SLI können wie zB die P55 Spielzeuge sollte man das gleich entfernen.

Genau die gehen sonst mit nem 860er noch besser als die 920er ;)
Nicht´s für ungut aber ganz bin ich da nicht Deiner Meinung.

Das die Luete hier im Forum immer gleich so Gas geben ist schon verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die gehen sonst mit nem 860er noch besser als die 920er ;)

was ? :fresse:
Wie bitte soll Midrange besser gehen als Highend ?

Nicht´s für ungut aber ganz bin ich da nicht Deiner Meinung.

Nein?

ok überzeig dich selbst, nicht immer alles schönreden was man selber hat ;)

http://www.overclockers.com/core-i7-head-to-head-1156-vs-1366/

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index34.php

Zuletzt bearbeitet:
Das ein 1366-System leistungsfähiger ist, wird, denke ich, niemand bestreiten.

Hier geht es jedoch um den Vergleich x16 - x8, wenn mann x4 und x1 mal außen vor lässt.

Und da belegt der test von techpowerup und insbesondere der von overclockers.com, dass man durchaus zwei Karten im sli/cf auf nem P55 kombinieren kann:
Either way, it’s close and for all intents and purposes, they scale pretty much the same.
Die wesentlichen Unterschiede in dem Test mit 2 GTX260 entstehen auch bei einer Grafikkarte und sind im Verhältnis bei 2 Karten nahezu gleich.

Was die Unterschiede betrifft vermutet der Autor, dass es an den Bios Versionen liegen könnte, die zum Zeitpunkt des Tests für die P55 Boards noch nicht auf dem selben Entwicklungsstand wie für die X58 Boards waren.

Ob die Ergebnisse auch für eine 5970 im CF oder für 3 Karten zutreffen, wird hierdurch nicht geklärt. Irgendwann werden 8 lanes wohl auch ordentlich limitieren...

Gut ein 0,1 - 2 % Mehrleistung für 30% Mehrpreis ist lächerlich, ich würde mir eher in den Arsch beissen so viel Geld für den 1366er investiert zu haben, aber scheinbar ist man sonst kein Enthusiast und kann nur halb so gut Erbsen zählen.
Die Tests fallen unter dem Begriff Messungenauigkeit, ein stärkeres Board für den 1156er hätte da den 920er schon alt aussehen lassen können

Der einzige Kaufgrund für den 1366er ist das man sich dann ENTHUSIAST nenen darf, der größte Marketingag aller Zeiten. Hier in dem Forum sind so ziemlich alle Leute Enthusiasten, egal welchen Sockel die Leute verwenden. Intel lässt sich das nur ordentlich bezahlen. Wieviele 1366er wären über den Tisch gegangen wenns den 1156er gleich raus gebracht hätten ?

Edit: Ich bin aber auch so ehrlich und gebe zu das ich wahrscheinlich nie 2 Grakas einbauen werde, und deswegen für mich das richtige gekauft habe. Sollte das Board durchbrennen wirds auch für mich gezwungenermasen auch ein 1366er werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied im Test ist ja nun wirklich minim zwischen 16x und 8x...imho kein wirklicher Grund durch die Bank x16 einzuführen.

@zocker, was ist denn an cross/sli an einem p55 board falsch? ohne zusatzchip jo kann man vielleicht deiner meinung zustimmen wobei es immer noch auf das gespann ankommt...
ansonsten schau dir mal das eVGA P55 Classified 200 an. wenn das keine daseinsberechtigung hat weiß ich auch nicht. zumal ein guter lynnfield dem bloomfield nicht wirklich weit hinterher hinkt in sachen game performance!

@scully... ich denke auch nicht das ein hemlock mehr darunter leiden würde als die 5870... 2 x 5870 dual card allerdings schon... ich denke in sachen single card wird der pcie slot mit 8 bahnen noch ein weilchen reichen solange die genug grafikspeicher verbauen. ansonsten wird der bus eh nur zum flaschenhals wenn der speicher überläuft...

spiele mal GTA IV (ohne patches) mit dem parameter "-availablevidmem 2.0" hau dir alles auf maximal was geht und mach dann mal eine skalierungsanalyse mit fraps oder rivatuner zwischen 8 und 16. da skaliert 16 deutlich besser, aber unter normalen bedingungen wird man selten diese grenze bis zum anschlag ausfahren können wenn die treiber und die spiele einmal rund laufen und aufeinander abgestimmt sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Also wenn ich mir deine erste Seite da anschaue frag ich mich ob du dir diese selber durchgelesen hast :fresse:

@zocker, was ist denn an cross/sli an einem p55 board falsch? ohne zusatzchip jo kann man vielleicht deiner meinung zustimmen wobei es immer noch auf das gespann ankommt...
ansonsten schau dir mal das eVGA P55 Classified 200 an. wenn das keine daseinsberechtigung hat weiß ich auch nicht. zumal ein guter lynnfield dem bloomfield nicht wirklich weit hinterher hinkt in sachen game performance!

Ich hab ja auch oben geschrieben mehr als 2 Karten, wenn beide Karten 16x16 haben ist doch alles Top:)

Das EVGA (wie du schon sagtest) hat nen NF200 Chip und daher Optimal für SLI/CF sobald die karten aber 16x8x8 haben ist wieder mist.

Wenn SLI/CF dann richtig, halbe sachen taugen einfach nichts meine Meinung dazu, wie gesagt ich hab SLI/CF schon jahre, auf jedem Board von 965X bis X58 durch die Bank weg die paar% Leistungsunterschied kann ich bestätigen keine frage, aber meine Aussage dazu wie es läuft steht ja schon oben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn SLI/CF dann richtig, halbe sachen taugen einfach nichts meine Meinung dazu, wie gesagt ich hab SLI/CF schon jahre, auf jedem Board von 965X bis X58 durch die Bank weg die paar% Leistungsunterschied kann ich bestätigen keine frage, aber meine Aussage dazu wie es läuft steht ja schon oben :)

Da kann ich Dir nur zu sprechen wenn dann gscheit :teufel:

naja wie gesagt, ich find es kommt auf das gespann an... ich hab ein paar leute in meinem bekanntenkreis die eher auf nen sli gespann aus 9800GT setzen als auf eine gescheite high end karte. geschmäcker und meinungen unterscheiden sich da erheblich. und solange das so ist finde ich hat alles eine daseinsberechtigung.

zumal die hersteller wohl sehr selten versuchen dinge zu verkaufen die niemand will ;)

bei deiner hardware kann man deiner ansicht aber bedenkenlos einen stempel aufdrücken. das würde wirklich keinen sinn machen

Ich hab ja auch oben geschrieben mehr als 2 Karten, wenn beide Karten 16x16 haben ist doch alles Top:)

Das EVGA (wie du schon sagtest) hat nen NF200 Chip und daher Optimal für SLI/CF sobald die karten aber 16x8x8 haben ist wieder mist.

also kaufste dir nur nen I7 975 ? ^^

wenn der mehr als der 920 schaffen würde dann klar würd ich die Kohle locker machen ohne zu überlegen ;)

Aber das ja auch was ganz anderes und nicht vergleichbar^^

@scully... ich denke auch nicht das ein hemlock mehr darunter leiden würde als die 5870...

Wieso? Hemlock bedeutet ja im Prinzip 2x5870 in einem x8 Slot.Beide GPUs auf dem PCB müssen mit Daten versorgt werden.

Demzufolge wird der x8 Slot auch stärker beansprucht als es bei einer einzelnen 5870 der Fall wäre,im schlimmsten Fall doppelt so stark

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist die kommunikation unter ner dual karte ein wenig anders als bei 2 unterschiedlichen karten. ne GTX 295 leidet auch weniger unter der leistung bei nem 8er slot als 2 GTX auf jeweils einem 8er slot...

und btw... nein ich meine ein hemlock würde weniger bandbreite beanspruchen als zwei 5850/5870 da weniger pcie absprache stattfindet

Wieso? Hemlock bedeutet ja im Prinzip 2x5870 in einem x8 Slot.Beide GPUs auf dem PCB müssen mit Daten versorgt werden.

Demzufolge wird der x8 Slot auch stärker beansprucht als es bei einer einzelnen 5870 der Fall wäre,im schlimmsten Fall doppelt so stark

wird er auch, der PLX Chip abeite mit 16x16 intern und wird durch 8x gedrückt da werden schnell aus 45 FPS 30, selber schon erfahren dürfen Obi-wan :bigok:

und btw... nein ich meine ein hemlock würde weniger bandbreite beanspruchen als zwei 5850/5870 da weniger pcie absprache stattfindet

Da hast du schon recht im normalfall braucht er nicht ganz soviel Bandbreite wie 2x5870 im Crossfire Verbund.Da er auf einen gemeinsamen Arbeitsspeicher für beide GPUs zugreifen kann.Aber es darf trotzdem nicht vergessen werden,das er seine gesamte Kommunikation über einen x8 slot abwickeln müsste u nicht wie 2x5870 über zwei x8 slots;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Unterschied lächerlich,gerade deswegen,weil ja auch die 5970 im Endeffekt mit einem PCI-e 2.0 16x auskommen muß,also steht jeder GPU quasi auch nur ein PCI-e 2.0 8x zur Verfügung,wenn man das so rechnen kann xD.
Sicherlich müsst man das mal mit 2 ATI 5970 durchführen,aber wie hier im Test gezeigt wird ist selbst der Unterschied zum PCI-e 2.0 4x rel. gering!Dann müsste man auch mal HIRes texturen usw. verwenden,das die Graka mal über PCI auslagern muss!
ich habe 2 ATI 5870....hatte immer Angst,das mein Board stark bremst,aber ist ja anscheinend nicht so :)...*freu*

Zuletzt bearbeitet:

Die kenne ich die Tests,sie sind aber leider nicht mehr repräsentativ für aktuelle GPUs;) Bei der 9er Reihe kam es sicherlich noch nicht in dem Maße zu einem Flaschenhals am Slot

Allerdings zeigt sich bei extrem speicherlastigen Games"MS Flight Simulator"das ein x8 Slot schon damals limitieren konnte

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Unterschied lächerlich,gerade deswegen,weil ja auch die 5890 im Endeffekt mit einem PCI-e 2.0 16x auskommen muß,also steht jeder GPU quasi auch nur ein PCI-e 2.0 8x zur Verfügung,wenn man das so rechnen kann xD.
Sicherlich müsst man das mal mit 2 ATI 5890 durchführen,aber wie hier im Test gezeigt wird ist selbst der Unterschied zum PCI-e 2.0 4x rel. gering!Dann müsste man auch mal HIRes texturen usw. verwenden,das die Graka mal über PCI auslagern muss!
ich habe 2 ATI 5870....hatte immer Angst,das mein Board stark bremst,aber ist ja anscheinend nicht so :)...*freu*

Nein macht er nicht GPU 1 wird mit 16x befeuert>>> der PLX Chip befeuert den anderen dann ebenfalls mit 16x.

mit 8x8 war das aml so bei der 3870 X2, ab der 4870X2 war es dann 16x16 intern.

PS: bench mal Bioshock und sag das nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
man muß das aber auch mal relativ sehen,laut diesem Artikel,sind die größten absoluten (FPS) und relativen (Prozent) Unterschiede bei Games,welche mit ca. mehr als 150 FPS laufen.Eh diese Games in Bereiche vordringen,wo ich das als User spürbar merke...ist ewig,bis dahin,kann ich das ganze System verschrotten,weil es null Wert hat.
Bis jetzt läuft alles super bei mir,selbst die Mega Games Crysis,GTA4,Stalker laufen 1A...dank Konsolen,kommen eh nur noch Games wie Modern Warfare 2 raus,die mir weit mehr als 100 FPS laufen!

@zocker,

verliere grad den faden, aber ist doch richtig das es ner dual karte wie ner 5970 weniger ausmacht in nem 8er slot zu stecken als würde ich 2 einzelne karten in jeweils einem 8er slot stecken?

Finde den Unterschied lächerlich,gerade deswegen,weil ja auch die 5970 im Endeffekt mit einem PCI-e 2.0 16x *
Von x16 war ja auch nicht die Rede;)

Es ging hier im Endefekt um Boards die im SLI Modus oder Crossfire X laufen würden mit 16x8x8.So wie das z.Zt bei "normalen" x58 Boards noch der Fall ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh