Skallierung aktueller Grafikkarten mit x1x4x8 u x16 Pcie Slots

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen eher genau anders herum, man müsste das mal genau testen udn mit einem Video festhalten so das man auch mit den Augen einen unterschied sieht.

Wenn dann aber mit Texturen die den Speicher ständig zur Auslagerung zwingen um eine hohe Last am Slot zu erzeugen;)

Ich vertrete die Auffassung das Hemlock da gewaltige Einbrüche zu verzeichnen hätte bei einem x8 Slot

Zuletzt bearbeitet:
Von x16 war ja auch nicht die Rede;)

Es ging hier im Endefekt um Boards die im SLI Modus oder Crossfire X laufen würden mit 16x8x8.So wie das z.Zt bei "normalen" x58 Boards noch der Fall ist

Kenne mich bei X58 Boards nicht so aus,müsste doch aber auch wie bei P45 Boards sein.
Bei 2 Grakas habt ihr 2x PCI-e 2.0 16x,bei 3 Grakas,habt ihr nur noch 3 PCI-e 2.0 8x,oder?

Für mich sind eben die Unterschiede laut diesem Test (habe keinen Vergleichstest) eher marginal,bzw. zeigt mir dieser Test das eben 8 Lanes beim PCI-e 2.0 (aka 16 Lanes PCI-e 1.0 (1) ) kaum Nachteile biete bzw. nicht viel langsamer sind,eben grade mal 1% oder ca. 10FPS im Maximum,aber bei games weit über 200FPS,wo man das bestimmt nicht merkt!

Der ideale Test wäre doch mit 5970 und GTA 4,wo man alles,wirklich alles auf Max macht,sodass Graka die ganzen Texturen auslagern muß,da ist früher meine alte 9800GTX schon bei 1280x1024 total gescheitert,da habe ich zum 1.mal gemerkt,das die 512 MB zu wenig sind,bzw. das sie angefangen hat auszulagern über PCI.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich bei X58 Boards nicht so aus,müsste doch aber auch wie bei P45 Boards sein.
Bei 2 Grakas habt ihr 2x PCI-e 2.0 16x,bei 3 Grakas,habt ihr nur noch 3 PCI-e 2.0 8x,oder?

!

No Senjore bei 2 liegst du richtig bei 3 ist die Aufteilung 16x8x8;)

Edit:wieso seit ihr eigentlich alle um die Uhrzeit am Samsatg noch zu Hause u am Computer:eek::xmas:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt Boards die machen wirklich 16x16x4 :)

ASUS P6T SE, MSI X58 Platinium zB, das R2E,EVGA X58 SLi zB macht 16x8x8 kommt halt auf das Board drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn eine graka nur über diesen slot zum hauptspeicher kommunizieren muss gehts, aber wenn 2 karten untereinander und zusätzlich zum hauptspeicher reden müssen wird dann schon deutlich enger...

für eine einzelne karte mach ich mir immer noch keine sorgen bei einem setup wo sag ich mal eine einzelne karte in einem 8er slot steckt, hab auch ne 275er karte im 8er pcie slot stecken auf nem P45 board und ne 9600GT als physx und GPGPU karte für F@H und hab bisher nicht feststellen können das es die GTX juckt benachteiligt zu werden

es gibt Boards die machen wirklich 16x16x4 :)

ASUS P6T SE, MSI X58 Platinium zB, das R2E,EVGA X58 SLi zB macht 16x8x8 kommt halt auf das Board drauf an.

Wie soll das gehen zocker?

Der x58 chipsatz kann nur 32Lanes zur Verfügung stellen ohne Zusatzchip

Zuletzt bearbeitet:
nope GTA IV ist geeignet um zu sehen wie pcie 8 generell zum 16er skaliert zwecks auslagerung da mehr bandbreite zum hauptspeicher. aber um zu sehen ob es ner 5970er generell juckt im 8er slot zu stecken sollte jedes game reichen

Ich find den scheiss Test nicht mehr X38 vs P45 im CF, da hat der P45 so auf die :fresse: bekommen da kontne man das schön sehen.

Wurden auch Spiel getestet die den RAm voll hauen und die Bandbreite auch gebraucht wird, da hatte der X38 fast doppelte Leistung.

da wurde auch erklärt warum der X38/X48 für CF/SLi besser ist als der P45 auch mit Bildern wie die NB Arbeitet wie sie daten verarbeitet usw.

ich such ma weiter...........ist schon lange her.

nope GTA IV ist geeignet um zu sehen wie pcie 8 generell zum 16er skaliert zwecks auslagerung da mehr bandbreite zum hauptspeicher. aber um zu sehen ob es ner 5970er generell juckt im 8er slot zu stecken sollte jedes game reichen

Wie macht dann das board 16x16x4?
Da müsste ja die 3 Grafikkarte langsamer als die ersten beiden laufen,oder?

Für Zocker28

http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index7.html

Bei mir kommt ja eh wieder eine 5870 raus,muß eine bzw. beide abgeben,wenn ich den Fermi haben will,nur wenn er gut wird,sonst behalte ich eine xD

Zuletzt bearbeitet:
also mein P45 P5Q-E macht das so wie geschrieben hab 3 pci x16 slots wobei das untere elektrisch nur x4 angebunden ist... bei den anderen beiden kann ich wählen und bei einer karte nimmt sich das board bei beiden x16 bei 2 belegten slots jeweils x8 und bei 3 slots 8 4 4 :)

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
das x38 hat 32* lanes kann somit x16 x16, oder x16 x8 x8, oder 4 mal x8 wenns das gibt

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:06 ----------

weil ich langeweile hab und aus dem disco alter raus bin ^^

Das meine ich nicht, ich meine P45 CF vs X38 CF :)

Zeigt ja aber auch unterschiede von bis zu 50% xD!

@Bitburger,klar hat dein Board 3 PCI Plätze,aber eben so:

Eine Graka 16Lanes PCI-e 2.0
Zwei Grakas 2x 8Lanes PCI-e 2.0 ( bzw. 2x 16 Lanes PCI-e 1.1)
Drei Grakas 1x 8Lanes und 2x 4Lanes (bzw. 1x 16Lanes PCI-e 1.1 und 2x 8Lanes PCI-e 1.1)

Mir gings jetzt um die durchsetzbare Datenmenge!

Jepp da hast du in etwa recht;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:13 ----------

ja eben, pcie 2 kann in beide richtungen gleichzeitig arbeiten pci 1.1 nicht

Deshalb hat er ja recht,auch wenns nicht ganz korrekt ist vom Standard

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:13 ----------

Saufen gehen ? Ne danke das geld verbrenne ich lieber woanders (PC, Auto) :fresse:

Das kann man bestens auch zu Hause,ich mache gerade nen Alkohol Benchmark mit nen paar Kumpels:xmas:

Mal sehen wie die Skallierung unter uns verläuft.Einige haben wohl schon ihr Bandbreitenlimit erreicht

Zuletzt bearbeitet:
datenmenge ja... wobei wartezeiten entstehen beim pci 1.1 wenn gerade geschrieben wird oder gelesen, pcie 2 kann beides gleichzeitig jedoch mit halber bandbreite...

beispiel pcie 2.0 8x kann 500 mb/s lesen oder schreiben, oder 250 mb/s lesen und schreiben...

pcie 1.1 x16 kann 500 mb/s lesen oder schreiben nicht beides gleichzeitig

So...gehe jetzt Nächtle machen...interessanter Thread!
Gutes Nächtle und gutes verteilen der Drinks xD

Auch wenn ich die Seite nicht mehr finde, ich versuch es mal zu erklären was da auf der Page war:

P45:

X38:

X58:

So wie ich das in erinnerung habe:

Der P45 verteilt die Leistung der Lanes auf 2 Wege zur NB, und Crossfire ist nicht Optimal wie beim 975X der zwar nur PCi 1.0 8x8 hat aber trotzdem besser Skaliert wie der P45.

Der X38 war da und deutlich schneller und hat besser Skaliert, weshalb auch das ASUS Bltitz Formula vom Markt genommen wurde wegen dem Crosslink drauf (PCie 2. 16x16 auf nem P45 *g* war mein Lieblingboard von allen die ich hatte).

Der X58 ist halt eine verbesserung von dem X48/38.

Ich weiss, was für ne scheiss erklärung aber ich habs wenigstens versucht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das in erinnerung habe:

Der P45 verteilt die Leistung der Lanes auf 2 Wege zur NB, und Crossfire ist nicht Optimal wie beim 975X der zwar nur PCi 1.0 8x8 hat aber trotzdem besser Skaliert wie der P45.

Der X58 ist halt eine verbesserung von dem X48/38.

Ja das mag sein das der P45 durch die Splittung seiner Lanes ineffizienter arbeitet bei der Übertragung von Datenpaketen.

Allerdings ist das ja Schnee von gestern uns sollte eher die Musik von heute interessieren mit aktuellen Chipsätzen.

Schade das Hisn seinen Hemlock nicht mehr hat,sonst hätte er mal ein Szenario auf nem x8 Slot testen können

Edit:man hab ich gestern Nacht einen Sch.. geschrieben,da sieht man mal was der Alkohol mit einem anrichtet:wall::d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh