Ich halte den Aufpreis von 25€ für das Z170-Board für vertretbar, aber ich würde auch ein X99-System (5820K + X99 Extreme4 =~ 585€) kaufen. Wieviel du ausgeben, und ob du Gigabunt willst, musst du selber entscheiden.
Ich stimme zu, der Aufpreis ist vertretbar. Andererseits bietet das Board im Grunde nichts, was ich benötigen würde.
Danke für den Link. Hatte gehofft, dass der Unterschied ein wenig größer Ausfallen würde. Naja, schont den Geldbeutel.
Gute Einstellung.Beim Speicher ist die Menge das wichtigere Kriterium. Ob 16GB für Dich ausreichen ist von Deiner Software und Arbeitsweise abhängig.
Andwendungsfälle sind bei mir hauptsächlich Software kompilieren (skaliert super mit Threads), Debugging in Valgrind (CPU intensiv, aber single threaded) und Rigs of Rods (CPU und Speicherbandbreite limitieren). Gelegentlich GTA5 und FlightGear, sowie ein paar ältere Spiele.
Ich nutze Linux und mein Höchstwert was RAM Belegung angeht dürfte für den bisherigen Zeitraum bei etwa 8GB liegen, weswegen ich denke, dass 16GB vorerst ausreichen werden.
Das Skylake Upgrade mache ich hauptsächlich, da wir noch einen 2. zeitgemäßen PC benötigen.
Bei der NVMe SSD ist Dein einziger Vorteil zur normalen AHCI SSD die fehlenden Kabel. Später nicht enttäuscht sein. Du solltest auch vorher klären ob Dein Board davon booten kann. Bei X99 würde ich weniger Probleme sehen als beim Skylake. Hersteller vom Board Fragen oder im Internet nach Erfahrungsberichten suchen.
Schade, dachte, dass das Plug&Play wäre. Eine neue SSD brauche ich so oder so und ich habe mir gedacht, gleich in den neuen Standard zu investieren wird sich nicht nur bzgl. Geschwindigkeit sondern auch bzgl. Nutzungsdauer bezahlt machen.
Über Haswell-E habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings stört mich die hohe TDP von 140W. Ich bin ein Silentfanatiker und habs gerne lautlos. WaKü ist nichts für mich. Auch finde ich den Stromverbrauch rein gefühlsmäßig zu hoch (ich weiß, dass TDP != Stromverbrauch ist).