Skylake Bundle - i7,Board,RAM,NVMe SSD

Hiradur

Enthusiast
Hi, ich bin derzeit dabei, mir ein Skylake Bundle zusammenzustellen. Im Grunde suche ich nur noch nach vernünftigem RAM und einem Board, dass die 4xPCIe Lanes der NVMe SSD ausnutzen kann. Übertakten mach ich nicht mehr, deswegen non-K CPU, ein H170 Board sollte also reichen. Der RAM darf gerne hoch getaktet sein, eine meiner Hauptanwendungen ist der Simulator Rigs of Rods, der in vielen Szenarien von der Speicherbandbreite limitiert wird. Habt ihr Empfehlungen für mich oder sollte ich sonst noch etwas beachten bei Skylake?

CPU: i7 6700
Lüfter: Thermalright Macho HR-02
RAM: 16 GB DDR4 ??
Board: H170 ??
SSD: Samsung 950 Pro 256GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht: RAM, der schneller ist als in der Spezifikation vorgegeben (RAM OC) wird nur auf Z-Boards unterstützt. Also auf H170-Board bist du auf DDR4-2133 limitiert.

Vorsicht: RAM, der schneller ist als in der Spezifikation vorgegeben (RAM OC) wird nur auf Z-Boards unterstützt. Also auf H170-Board bist du auf DDR4-2133 limitiert.

Danke für den Hinweis, das wusste ich schon mal nicht. Welches Z170 Board wäre denn empfehlenswert?

RAM, der mit Geschwindigkeiten über DDR4-2133 beworben wird, hat ausnamslos ein XMP 2.0-Profil, das du einfach laden kannst, da sind Geschwindigkeit und alle Timings drin. Manuell kannst du die Timings noch verschärfen oder Takt noch weiter anheben, aber das ist dann wohl eher was für Fortgeschrittene (ich zB habe davon keine Ahnung).

Ich hab das Ganze nochmal überdacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch einfach ein H170 Board und DDR4-2133 Speicher nehmen werde. Oder gibt es noch irgendwelche Besonderheiten, die nur ein Z170 Board bietet?

Was ist von diesem H170 Board hier zu halten?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-d3hp-a1319164.html?hloc=at&hloc=de

Beim Speicher kann ich dann ja wahrscheinlich einen günstigen nehmen, oder gibts da irgendwelche Kandidaten die die angegebene Bandbreite nicht erreichen?

DDR4-2133 können sie alle, da kannst du nehmen was du willst.

Ich halte den Aufpreis von 25€ für das Z170-Board für vertretbar, aber ich würde auch ein X99-System (5820K + X99 Extreme4 =~ 585€) kaufen. Wieviel du ausgeben, und ob du Gigabunt willst, musst du selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich - ComputerBase

Gute Einstellung.Beim Speicher ist die Menge das wichtigere Kriterium. Ob 16GB für Dich ausreichen ist von Deiner Software und Arbeitsweise abhängig.

Bei der NVMe SSD ist Dein einziger Vorteil zur normalen AHCI SSD die fehlenden Kabel. Später nicht enttäuscht sein. Du solltest auch vorher klären ob Dein Board davon booten kann. Bei X99 würde ich weniger Probleme sehen als beim Skylake. Hersteller vom Board Fragen oder im Internet nach Erfahrungsberichten suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Aufpreis von 25€ für das Z170-Board für vertretbar, aber ich würde auch ein X99-System (5820K + X99 Extreme4 =~ 585€) kaufen. Wieviel du ausgeben, und ob du Gigabunt willst, musst du selber entscheiden.

Ich stimme zu, der Aufpreis ist vertretbar. Andererseits bietet das Board im Grunde nichts, was ich benötigen würde.

Danke für den Link. Hatte gehofft, dass der Unterschied ein wenig größer Ausfallen würde. Naja, schont den Geldbeutel.

Gute Einstellung.Beim Speicher ist die Menge das wichtigere Kriterium. Ob 16GB für Dich ausreichen ist von Deiner Software und Arbeitsweise abhängig.

Andwendungsfälle sind bei mir hauptsächlich Software kompilieren (skaliert super mit Threads), Debugging in Valgrind (CPU intensiv, aber single threaded) und Rigs of Rods (CPU und Speicherbandbreite limitieren). Gelegentlich GTA5 und FlightGear, sowie ein paar ältere Spiele.
Ich nutze Linux und mein Höchstwert was RAM Belegung angeht dürfte für den bisherigen Zeitraum bei etwa 8GB liegen, weswegen ich denke, dass 16GB vorerst ausreichen werden.
Das Skylake Upgrade mache ich hauptsächlich, da wir noch einen 2. zeitgemäßen PC benötigen.

Bei der NVMe SSD ist Dein einziger Vorteil zur normalen AHCI SSD die fehlenden Kabel. Später nicht enttäuscht sein. Du solltest auch vorher klären ob Dein Board davon booten kann. Bei X99 würde ich weniger Probleme sehen als beim Skylake. Hersteller vom Board Fragen oder im Internet nach Erfahrungsberichten suchen.

Schade, dachte, dass das Plug&Play wäre. Eine neue SSD brauche ich so oder so und ich habe mir gedacht, gleich in den neuen Standard zu investieren wird sich nicht nur bzgl. Geschwindigkeit sondern auch bzgl. Nutzungsdauer bezahlt machen.

Über Haswell-E habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings stört mich die hohe TDP von 140W. Ich bin ein Silentfanatiker und habs gerne lautlos. WaKü ist nichts für mich. Auch finde ich den Stromverbrauch rein gefühlsmäßig zu hoch (ich weiß, dass TDP != Stromverbrauch ist).

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst aber schön richtig, X99 sind keine Sparsysteme.

Ich denke, ich werde beim ASrock Z170 Extreme 4 zugreifen, das unterstützt laut Herstellerseite Boot von NVMe SSDs. Dazu 2x8GB G.Skill Ripjaws DDR4-2133. Kann man so nehmen, oder?

Klar, aber wenn schon ein Z-Board, dann doch bitte etwas schnelleren RAM. Muss ja nicht gleich 3000er sein, da ist der Aufpreis selbst mir zu heftig, aber gerade wenn du weißt, dass du bei manchen Anwendungen speicherbandbreitenlimitiert sein könntest, würde ich 2400er oder 2666er nehmen.

NVMe-boot sollten aber alle 11151er-Boards beherrschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh