Wo untersagt die GPL, Werbung für die eigene Software zu machen? Und das Open-Source-Prinzip besagt letztlich nur dass der Code offen sein muss, mit Werbung hat das nichts zu tun.
Ich hab hier ein paar Links für dich, alle aus der Open-Source-Welt:
Die Woche: Warum ich keine Linux-PCs verkaufe | heise open
Die Woche: Was Open-Source-Software kostet | heise open
Die Woche: Linus' Tochter | heise open
https://www.youtube.com/watch?v=Sh-cnaJoGCw
Ich habe in meinem Bekanntenkreis genau eine Person, die einen Fertig-PC besitzt. Das ist eine Studentin, die bestimmte Vorstellungen an Budget und Maße hatte, die ein Selbstbau-PC nicht erfüllt hätte. Ansonsten hat jeder Eigenbau-Rechner oder Notebooks. Ganz ehrlich: Wenn ich mir einen PC kaufe, dann will ich den anschalten und die Kiste läuft stabil. Am besten frei von jedem vorinstallieren Mist. Apple tut genau das, und begründet den ganzen Erfolg auf diesem Prinzip. Das ist auch der Grund für die Beliebtheit von Knoppix und Ubuntu.
Die Story mit den "Knebelverträgen" halte ich für vollkommen überholt. Das ist so 90er...Ich sehe ehrlich gesagt keinen Markt für Desktop-PCs mit Linux. Und so wird der bedient: Auf Anhieb fällt mir nur Dell ein. Und selbst dort sind die Maschinen nicht wirklich günstiger als mit Windows. Die Netbooks wurden erst beliebt, als von Linux (was imho viel besser für diese Kategorie geeignet ist!) auf WinXP umgestellt wurde...
Leider bist du mit deiner Meinung auf dem Völligen holzweg.
Bevor du dich aber dazu äusserst solltest dir mal diesen Link in Ruhe durchlesen :
KLICK
Dann auch dazu das.
KLICK
Und wenn du der Englischen Sprache mächtig bist kannst dir auch dieses Youtube Video ansehen.
KLICK
Fangen wir mal mit den Knebelverträgen an. Diese sind (auch wenn länger bekannt) immer noch aktiv auch wenn ein Laie der nur das ganze von außen sieht das nicht mitbekommt. Einzigstes Problem ist dies zu Beweisen da sich Microsoft sich rechtlich und beim PC Hersteller so geschickt absichert das beim aufdecken solcher Informationen dann automatisch der Pc Hersteller die Lizenz verliert. Da aber alle ( mehr oder weniger) unter einer Decke stecken und lieber vor Microsoft Kuschen ,wird es auch schwer sein überhaupt Beweise dafür zu finden. Zwar existieren auch Beweise dafür ,diese sind aber veraltet und nicht aktuell. Dies beweist das es doch und immer noch aktuell ist das Microsoft Knebelverträge mit den Größeren Pc Herstellern unternimmt.Und Microsoft kann sich mitunter auch eine EU Strafe von über 500 Millionen Euro leisten ,selbst wenn es sogar die Auflagen zur EU nicht eingehalten hat !
In so einem Fall bekommen Knebelverträge eine sehr Interessante Beleuchtung !
Thema : PC von der Stange.
Ich kenne einige Nutzer die sich ein Pc von der Stange gekauft haben ( Unterschiedliche Kaufzeiten, Betriebsysteme Windows XP ,Win 7 oder Windoof 8) Käuferschicht 30-50 .Keiner der Nutzer ist auch nur Ansatzweise mit dem Windows zufrieden. Jeder dieser Leute bereut es das sie Windows zum PC System gekauft haben. Ich habe Ihnen einen Test Pc ( Selbstbau) mit Linux gegeben ( zum ausprobieren) . Das Endergebnis war das ich alle Pc Systeme auf Linux umgestellt hab. Heute nutzt keiner mehr von denen ein Windows. Auch Studenten die ich in meiner Kundenkartei hab wollen kein Windows mehr. Sie gehen lieber den Weg sich das Linux selbst zu Installieren anstelle sich einen Pc/Notebook/Laptop/Netbook von der Stange zu kaufen und sich mehr drüber zu ärgern als sich einmalig die Mühe zu machen und dann aber auch alles so verwenden können wie Sie es wollen. Die Zeiten sind vorbei wo man behaupten kann das jeder Anfänger geil auf Pc Systeme von der Stange ist oder das Leute unbedingt einen Komplett Pc haben wollen. Und diejenigen die es trotzdem haben entweder keine Ahnung ( Information fehlt) oder sie wissen was Sie tun und letzteres davon gibt es im Windows bereich immer weniger weil Windows einfach Unstabil und Virenanfällig ist. Vergleicht man Linux mit Windows so wirkt Windows wie ein schnell zusammengefrickeltes Betriebsystem voll von Bugs und so zurechtgefrickelt das jeder Anwender damit unfreiwillig als Betatester mißbraucht wird. Wenn man für einen Bug im Schnitt bei Linux maximal 3 Tage braucht oder ein Kernel Fix nur maximal 1 Stunde UND DAS SOGAR KOSTENLOS ! . Braucht Microsoft mehre Tage ,Wochen, Monate und nicht selten Jahre bis da ein Fix entsteht. Ein Gefundenes Fressen für Hacker Cracker , Viren,Trojaner, Back Doors ,Würmer und andere. Und anhand der vielen Schadprogramme gibts keinen Virenscanner und kein Rootkit bzw. Malaware Scanner der ALLES erkennt( geschweige geeigneten Schutz). Und das schlimmste noch dazu ist die Daten Sammelwut bei Microsoft selbst ,dagegen ist Google noch harmlos. Die meisten Klicken auf Update und lassen einfach die Aktualisierungen durchlaufen. Dabei ( und das unbemerkt vom Anwender) Sammelt Microsoft Daten über den Anwender.
Im Gesamten gesehen ist das nur der Gipfel des Eisberges.
Was die Kundschaft im IT Bereich bei mir angeht so ist die Nachfrage nach Linux Höher als bei Windows. Noch dazu ist Selbstbau PC Systeme aus vielerlei Sicht hin vorteilhafter als ein Pc System von der Stange. Letzters wird jedem gleich zu Anfang die Freie Entscheidung genommen. Man wird de Facto schon zu Anfang in eine Schublade Gesteckt. Ohne das man eine Chance hat überhaupt was dagegen zu machen.
Und als Letzte noch was zu Werbung.
Lese in ruhe mal Open source License und Gnu License durch bevor du dich über Werbung auslässt . Die angegeben Links kannst alle in die Tonne Treten haben 0 Aussagekraft sind auch mitunter fragwürdig und in vielen Communitys zu Linux ( sofern Zweifel bestehen) mehrfach wiederlegt)
---------- Post added at 00:58 ---------- Previous post was at 00:54 ----------
Was in der Linux Version von Skype leider nicht geht ist Video in Konferenzen - zumindest nach meiner Erfahrung. Vielleicht hat es ja jemand doch hin bekommen?
Grüsse
Guss
Wie ja schon erwähnt wurde ist das Skype für Linux Beschnitten. Es gibt aber auch alternativen in Linux für Video Chat oder Konferenzen.
eines was mir auf die Schnelle einfällt wäre Ekiga .Ist ähnlich wie IP Telefon anuzsehen aber auch Video chat fähig. Dann fällt mir noch Linphone oder Jitsi ein.